Forum Allgemeine Themen Plaudereien Betteln im Internet / Clever oder unmoralisch ?

Plaudereien Betteln im Internet / Clever oder unmoralisch ?

pschroed
pschroed
Mitglied

Betteln im Internet / Clever oder unmoralisch ?
geschrieben von pschroed
Die Abzocke wo zur Zeit über die Netzwerke läuft, nimmt immer mehr dreistere Formen an.
Es ist Vorsicht angesagt. 
Besonders auf FB und andere ist das gesteuerte Schnorren gross.
Es scheint eine neue Masche zu sein.  
Am Ende ist die gutgemeinte Gabe weg.
Untenstehend ein interessantes Beispiel.
Phil.



QUELLE https://www.n-tv.de/technik/Clever-oder-unmoralisch-article117876.html

"Haste mal'n Euro?" Zu diesem eher uneleganten Spruch gibt es im Online-Zeitalter nun eine Alternative: Internet-Betteln. Angefangen hat alles mit einer Fernsehproduzentin in New York.

Karyn Bosnak verdiente 100.000 US-Dollar im Jahr und lebte in der Welt von Prada und Gucci. Vor einem Jahr verlor sie ihren Job und damit auch ihre Kreditwürdigkeit. Durch exzessives Shoppen in exklusiven New Yorker Boutiquen hatten sich aber über 20.000 Dollar Schulden angesammelt. Um diesen Schuldenberg gemeinsam mit ihr wieder abzutragen, rief sie schließlich die Internet-Gemeinde auf.

"Hallo! Mein Name ist Karyn, ich bin wirklich nett, und ich bitte Sie um Ihre Hilfe", heißt es auf ihrer Low-Budget-Webseite "Savekaryn.com". Innerhalb von 20 Wochen spendeten Hunderte von Gönnern über 13.000 Dollar, zusammen mit den Erlösen aus dem Verkauf ihrer Luxus-Einkäufe war Karyn schuldenfrei. Jetzt ist ein Buch geplant, und ein Filmproduzent soll auch schon nach den Rechten gefragt haben.

Allerdings erfuhr die clevere Klein-Unternehmerin nicht nur positives Feedback: Seiten wie "dontsavekaryn.com" liessen nicht auf sich warten, in vielen Mails empörten sich User über diese Art unmoralischer Bettelei, einer wünschte Karyn sogar den Krebstod.

Doch auch Nachahmer gibt es viele: Eine Ehefrau braucht Geld, um ihren Mann zu verlassen, eine Opernsängerin bettelt sich die 50 Dollar für ihren Stimmen-Trainer zusammen, sogar eine Katze bittet anstelle ihres Besitzers um Geld für den Tierarzt. Deutsche Seiten sind in den Hitlisten der "Cyber-Bettler" aber noch nicht zu finden.
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Betteln im Internet / Clever oder unmoralisch ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 07.11.2021, 19:20:33

Tja lieber Phil, Weihnachten kommt näher und die Herzen der guten Menschen öffnen sich .......
Das ruft auch etliche ungute Menschen auf den Plan, die die Geberlaune großzügiger Menschen hemmungslos ausnutzen, und sich sogar an armen Menschen rücksichtslos bereichern!

Edita

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Betteln im Internet / Clever oder unmoralisch ?
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf pschroed vom 07.11.2021, 19:20:33
Es gibt seriöse Hilfsorganisationen vor Ort, die man unterstützen kann. Zum Beispiel "Bürger für Bürger" in unserem Städtchen. 
Der Bürgermeister und ein Team entscheiden, welche bedürftige Person oder Familie einen Teil der eingegangen Spenden erhält.

Die "Aktion Weihnachten" der Stuttgarter Nachrichten agiert auch vorbildlich. Der Erlös aus der Veranstaltung "Nacht der Lieder" (Künstler verzichten auf ihre Gage) kommt ebenso Bedürftigen zugute, wie die großzügigen Spenden. Alles sehr unbürokratisch.

Abzockversuchen via Internet kann ich widerstehen. 

Schönen Abend 
Ingrid60



 

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Betteln im Internet / Clever oder unmoralisch ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Ingrid60 vom 07.11.2021, 20:19:43

Liebe Ingrid, es ist oft die Rhetorik, wo manchen erweichen lässt, sowie die Art und Weise ,wo man sich schon fast schämt wenn man nicht Spendet,oft läuft das Ganze auch auf noch auf ein schlechtes Gewissen hinaus wenn man nichts gibt. Auch dir einen schönen Abend.  Phil.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Betteln im Internet / Clever oder unmoralisch ?
geschrieben von Michiko

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) prüft seit 1992 Spendenorganisationen, die hierfür einen Antrag stellen und vergibt das DZI-Spendensiegel an solche Organisationen, die ihr Handeln nach den vom DZI vorgegebenen Kriterien einrichten und mit den ihnen gespendeten Geldern verantwortungsvoll und sorgfältig umgehend. Da kann man ohne Bedenken spenden, wenn man es möchte und auch kann.

Liste aller Spenden-Siegel-Organisationen (A-Z) - DZI





 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Betteln im Internet / Clever oder unmoralisch ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 07.11.2021, 20:39:42

Hier geht es aber um Betteln in sozialen Foren, da sind die Bettler anonym, können nicht überprüft werden!

Edita

Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Betteln im Internet / Clever oder unmoralisch ?
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Edita vom 07.11.2021, 20:57:04

Hier geht es aber um Betteln in sozialen Foren, da sind die Bettler anonym, können nicht überprüft werden!

Edita
...es sei denn sie lassen sich "Spenden" auf dem Postweg schicken, dann ist
zumindest die komplette Adresse bekannt.

Xalli
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Betteln im Internet / Clever oder unmoralisch ?
geschrieben von schorsch

All diese "Bettler" sind hundsgewöhnliche Abzocker. Ich bin ehrlich und fromm. Deshalb mein Angebot: Schick mir jede/r mal einen Tausender - und als Gegenleistung lege ich im Himmel dereinst ein gutes Wort für euch ein.....

O.K., falls Petrus mich reinlässt. Aber da werden wohl in seinem Sündenbuch einige Notizen sein, die das Himmelstor zum Schnellschluss animieren werden!

P.S. Kriegen eigentlich fromme Kirchendiener, die auf Kosten der Gläubigen leben - und dafür für das Seelenheil ihrer gläubigen Schafherde zu beten versprechen, schon zu Lebzeiten einen garantierten Passagierschein?

Mitglied_5b92d3b
Mitglied_5b92d3b
Mitglied

RE: Betteln im Internet / Clever oder unmoralisch ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Frage an die hier Beitragenden: Ist das ein allgemeiner Gedakenaustausch?  Habt Ihr einen Anlass aus diesem Forum im Sinn? Oder sind es die genannten Quellen in den Medien, über die Ihr Euch unterhaltet? Tine

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Betteln im Internet / Clever oder unmoralisch ?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.11.2021, 22:05:13
Frage an die hier Beitragenden: Ist das ein allgemeiner Gedakenaustausch?  Habt Ihr einen Anlass aus diesem Forum im Sinn? Oder sind es die genannten Quellen in den Medien, über die Ihr Euch unterhaltet? Tine
Den Anlaß, den vermutlich der Eröffner dieses threads im Sinn hatte, kenne ich nicht. Ich nahm an, dass es sich u.a. um die alljährlich eintreffenden Schreiben von Organisationen handeln könnte (ich bekam Post von den Johannitern und dem Gut Aiderbichl) und habe aus diesem Grunde die DIZ Spendenorganisationen-Liste eingestellt.

Michiko

Anzeige