Plaudereien Bettwäsche

Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.04.2017, 18:40:12
Eben musste ich schmunzeln: das Internet gibt doch auf jede Frage eine Antwort - auch wenn man sie eigentlich gar nicht gestellt hat

Bettwäschewechsel

Grüßle
Klara
chris33
chris33
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von chris33
als Antwort auf Klaro vom 23.04.2017, 11:26:13
Danke für deine Antwort, Klaro.

Auf jeden Fall habe ich eine Menge gelernt, das kann ich wohl sagen.
Einen schönen Wochenanfang wünscht

Chris33
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von Monja_moin
Wenn man sich unsicher ist, ob es Zeit ist die Bettwäsche zu wechseln, kann man ja einen Test machen.

Bettdecke an den oberen Zipfeln anfassen und hoch heben, dann versuchen sie senkrecht auf den Boden zu stellen.
Bleibt sie stehen, ist es ratsam die Bezüge zu waschen, vielleicht auch noch das Innenleben

Es gibt ja noch Wendebettwäsche.
So kann es sein, sie wurde zu oft gewendet.

Monja

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 24.04.2017, 00:20:33
Danke Monja, das ist wirklich ein heisser Tip zu den WEchselintervallen bei Bettwäsche (kann sicher auch ausgedehnt werden auf Unterwäsche usw.).

Man sollte bei diesem wichtigen und gravierenden Problem aber vonvornherein auch in seine Überlegungen mit einschliessen, wofür "man" das Bett eigentlich ausser dem Schlafen noch so benützt: wird ein gemütliche Frühstück abgehalten und verschüttet man dann evtl. Kaffee oder Orangensaft und bröselt ein wenig rum?
Oder schwitzt man nicht nur im Bett wegen Alpträumen oder Blutdruckbedingt, sondern gestaltet auch im Alter noch entsprechende, körperliche Aktivitäten?
All das könnte dazu führen, dass die Bettwäsche früher in der Lage ist, zu stehen und auch die gewendete Seite schon Spuren des Gebrauchs aufzeigt.... Olga
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf chris33 vom 20.04.2017, 11:21:27
Heute muste ich - beim Bettzeug wechseln -
an ein altes Kinderlied denken und lachen.
Ich habe es mir - mit leicht abgewandeltem Text selber
vorgesummt:
Die Tiroler sind lustig,
Die Tiroler sind froh
Sie verkaufen das Bettzeug
Und schlafen auf Stroh

Beim nächsten Wäschewechsel - einfach an das Lied denken.


LG
Sam
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von ehemaligesMitglied41
Sam

bei Satin Bettwäsche ist das Wort Satin nicht auf das Material bezogen.

Bei Satin handelt es sich um die Gewebestruktur hauptsächlich auf der rechten Warenseite.

Hier wird in der altherkömmlichen Atlasbindung gewebt, wodurch der Glanz entsteht (nicht zu verwechseln mit der Leinwand-oder Tuchmacherbindung).

Weitere Ausführungen dazu würden nur irritieren.

Damast Bettwäsche wird auch mit der Atlasbindung hergestellt.

Also, Satin kann durchaus 100 % Baumwolle sein.

Die Struktur dieses Gewebes kommt natürlich erst richtig zu Geltung, wenn man es durch die Mangel oder Heißmangel gibt.

Ich selbst wechsle nach 3 Wochen die Bettwäsche. Ich habe nur Baumwollbettwäsche, wasche sie bei 60° C und glätte sie immer in der Heißmangel.

Das spart auch Platz im Schrank und es ist einfach ein tolles Gefühl darin zu schlafen.

Meine Mutter hat die Bettwäsche und die Geschirrtücher noch leicht gestärkt, wodurch der Glanz von Damast besonders hervorgehoben wurde. Diese Faxen mache ich nicht.

Da ich im hygienischen Wasserbett schlafe, kann ich die Wärmezufuhr sehr gut regeln. Im Sommer stelle ich daher das Wasserbett 1-3 Grad runter.

An heißen Tagen benutze ich entweder nur den Bettbezug oder aber ein ganz normales Laken (Nachtwäsche kann entfallen).

Ich mangle auch die Biberbettwäsche.

Alles andere wurde hier ja schon ausführlich erläutert.

Ich gehöre auch zu den Menschen, die sehr gerne gut gebügelte Blusen tragen, ohne Falten am Arm.

Es ist Ansichtssache, aber ich erhalte mir das Stück Kulturgut, auch wenn es einen Mehraufwand bedeutet.

ein_lächeln_


Anzeige

Re: Bettwäsche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 29.04.2017, 23:49:41
Ach so, die Bettwäsche ....
hatte ich ganz vergessen!

Wenn du gut und sorgfältig bedient werden willst, Sam, dann geh ganz allein in die Bettwäscheabteilung.
Du wirst sehen, die Frauen erkennen sofort den hilfesuchenden Mann! Von mindestens 2-3 Damen wirst du umschwirrt und wirklich gut beraten. Eine Frau an deiner Seite würde die Verkäuferinnen nur stören.

(Trotzdem: Keine Arbeit - und immer schön und sehr angenehm: Baumwoll-Seersucker).

LG Morrison
barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Bettwäsche
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf SamuelVimes vom 20.04.2017, 00:58:29
Zum Thema Bettwäsche bügeln: Habe aus gegebenem Anlass diesen Thread noch einmal hervorgeholt. Ich fand immer, dass meine Bettwäsche, wenn sie glatt aufgehängt war, nach dem Trocknen nur noch glatt gestrichen, aber nicht mehr gebügelt werden muss. Allerdings benutze ich immer 12 Waschbälle. Kürzlich vergaß ich, diese in die Maschine zu geben und war entsetzt über die insgesamt (Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche aus Baumwolle) zerknitterte Wäsche! Also sind diese Dinger doch für was gut! Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Einen baldigen Frühling wünscht mit lieben Grüßen
barbarakary
BILD3735-001.JPG
kurze14
kurze14
Mitglied

RE: Bettwäsche
geschrieben von kurze14
als Antwort auf SamuelVimes vom 20.04.2017, 00:58:29

Hallo Sam !
Ich bin eine alte Hausfrau, 73 Jahre.
Betten beziehe ich wenn es nötig ist.
Bügeln tue ich sie nicht.
Nach dem trocknen lege ich sie schön zusammen, lege sie auf den Stuhl
und setze mich für 10 Minuten auf den Stapel.
Du glaubst nicht wie schön "gebügelt" die Wäsche dann aussieht.
Liebe Grüße
kurze14

Edita
Edita
Mitglied

RE: Bettwäsche
geschrieben von Edita
als Antwort auf kurze14 vom 01.03.2018, 20:05:24
Hallo Sam !
Ich bin eine alte Hausfrau, 73 Jahre.
Betten beziehe ich wenn es nötig ist.
Bügeln tue ich sie nicht.
Nach dem trocknen lege ich sie schön zusammen, lege sie auf den Stuhl
und setze mich für 10 Minuten auf den Stapel.
Du glaubst nicht wie schön "gebügelt" die Wäsche dann aussieht.
Liebe Grüße
kurze14
Lach mich schon ne Weile schlapp - mein Kopfkino läuft - Bügeln für'n A.... - ich krich mich nich mehr!    Tränen lachen    Daumen hoch

Edita

Anzeige