Plaudereien Bettwäsche

xenia
xenia
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von xenia
als Antwort auf SamuelVimes vom 20.04.2017, 11:00:33
Mako-Satin ist recht edle Bettwäsche. Habe irgendwo einmal gelesen,
dass das ägyptische Baumwolle ist. Satin nennt man die spezielle Art,
wie die Fäden miteinander verbunden sind. Und Seide ist nicht zu toppen.

Bleibe bei deiner Bettwäsche und genieße das wohlige Gefühl unter
und zwischen Naturfasern zu schlafen. Ich genieße es jedenfalls sehr.

Searzucker Bettwäsche kann ich nicht gut vertragen. Ist mir
unangenehm auf der Haut. Ebenso geht es mir mit Kunstfasern und Mischgewebe. Also gibt es auch bei mir nur Naturfasern.

Ach so. Ich bügle schon aus gesundheitlichen Gründen nicht.

Gruß, xenia
chris33
chris33
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von chris33
als Antwort auf chris33 vom 20.04.2017, 11:21:27
Übrigens Sam, es ist bekannt, dass Jackie Kennedy, die Gattin des 35. Präsidenten der USA - JFK, anordnete, dass das Bettzeug jeden Tag gewechselt werden musste. Es war aus weissem edlen Material.

Selbst nach einem Nachmittagsschlaf wurden die Bezüge (sheets) gewechselt. Natürlich war alles handgebügelt. Die Kopfkissen waren mit Lochstickerei verziert, genau wie meine ..

Wie die Trumps das machen, ist (noch) nicht bekannt. Vielleicht interessiert's auch nicht.

Ja, du merkst, Regeln gibt's wohl nicht, jeder so gut er kann..

Vielleicht ist das ja hilfreich für dich!

C.
Songeur
Songeur
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von Songeur
als Antwort auf SamuelVimes vom 20.04.2017, 00:58:29
Ich wechsele nach jeweils 2 Wochen und das gewaschene Zeugs kommt dann gefaltet, aber ungebügelt, in den Schrank. Probleme mit Schwitzen habe ich nicht, deshalb scheidet eine Verkürzung der Wechselfrist auch aus.

Materialmässig ist alles dabei, was mein Hausmannherz begehrt, es nervt mich lediglich ein wenig, dass kaum noch was bei 60° gewaschen werden soll, es ist dann schon schwierig, dafür alle 2 Wochen eine Maschine vollzubekommen.

Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf chris33 vom 20.04.2017, 11:58:10
Wie die Trumps das machen, ist (noch) nicht bekannt. Vielleicht interessiert's auch nicht.


Donald braucht keine Bettwäsche.
Ihm reichen seine Pampers.



Sam
rosemie
rosemie
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von rosemie
als Antwort auf grinsekatze vom 20.04.2017, 09:38:20
Ich habe mal gelernt,dass Biberbettwäsche nicht gebügelt werden darf.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von olga64
als Antwort auf Songeur vom 20.04.2017, 13:42:15
Ich habe sowohl BAumwoll-Bettwäsche in gutem Dessin als auch für den Sommer edlere Satin-Wäsche in schönen Farben. Auch ich wechsle 14-tägig, wasche bei 60 Grad und hänge sie bevorzugt auf den Balkon,weil sie dann gut riecht, wenn sie trocken ist.
Gebügelt wird nix, lieber den Schleudergang nicht so lange schalten.

Weisse Bettwäsche mag ich gar nicht (bis auf einige Betttücher, weil sie dann besser zu den bunten Bezügen passen). Aber auch Biber- und Frottier-Bettwäsche sind nicht mein Ding.
Toll finde ich,dass die Bezüge mit Reissverschluss ausgestattet sind. Früher war ich meist zu faul, die Knöpfe zu erneuern und hatte dann einen widerlichen Wulst im Bett. Auch Spannbetttücher finde ich optimal.

Umgewöhnen muss "man" sich immer in anderen Ländern, wenn der Überzug fest verzurrt im Bett steckt, was ich als beengend empfinde. Allerdings die kleineren, rechteckigen Kopfkissen habe ich übernommen und benütze jeweils mehrere davon.

Mit Schaudern denke ich an die früheren, schwerden Pluemeaus und bin froh, dass es jetzt leichtere Möglichkeiten gibt. Im Winter ergänze ich die dann mit einer Decke obendrauf, wenn es kalt wird (weil ich bei gekipptem oder geöffnetem Fenster schlafe). Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von schorsch
Immer wenn ich mich am wohlsten fühle -, nämlich dann, wenn die Bettwäsche nicht mehr "knistert" -, legt meine Frau mir frische Bettwäsche hin zum Beziehen! )(

P.S. Das Beziehen habe ich an mich gerissen an dem Tag, als ich in Pension ging.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von Klaro
als Antwort auf SamuelVimes vom 20.04.2017, 00:58:29
Als unerfahrener Hausmann habe ich mal zwei Fragen zum - für mich - leidigen - Thema Bettwäsche.
Ich habe mir angewöhnt, die Bettwäsche alle drei Wochen zu wechseln/waschen.
Im Internet habe ich gelesen, das man das im Sommer alle 2 - im Winter alle 4 Wochen machen sollte.
Jetzt war ein Bericht im Fernsehen, wo ein Experte meinte, wöchentlicher Wechsel wäre das Beste und zu empfehlen.
Was meinen die zahlreichen erfahrenen Hausfrauen/männer dazu ?

Zweite Frage - ich weiss. dass meine Mutter und meine Frau die Bettwäsche immer gebügelt/gemangelt haben. Ich mache das nicht. Nach dem Waschen und Trocknen kommt das Zeug ungebügelt und zusammengefaltet in den Schrank. Ich halte das Bügeln für Zeitverschwendung, da das Bettzeug sowieso wieder zerknauscht.
Wie macht ihr das ?
Welchen Vorteil hätte ich durch bügeln/mangeln ?

LG
Sam


Hallo,

wie schön für dich als Mann, hier immer kompetente Meinungen zu hauswirtschaftlichen Themen zu bekommen. Ja, ist schon was wert ... so ein Forum...

Von mir noch ein Tip - spätestens dann wechseln, wenn sie anfängt zu sti...ähm, wenn sie nicht mehr so gut riecht

Klaro
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 20.04.2017, 17:34:19
Auf den Geruchssinn möchte ich niemanden verweisen,da dieser bei den Menschen und GEschlechtern unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Merkt man spätestens im Sommer in einer vollen S-Bahn oder an einer Supermarktkasse, wenn man hinter jemandem steht,der stark dünstet.
ABer man könnte die Empfehlung noch steigern: wenn das gesamte Schlafzimmer schon etwas persönlicher riecht, könnte man ja mal wechseln.
Mich erinnert dies an meine WG-Zeit. Wenn man da ein typisches Jungs-Zimmer betrat, hatte dies den spezifischen Geruch nach ungewechselter Bettwäsche, ebensolchen Socken und Wäsche, die malerisch als Duftmarken überall verstreut waren.
Ich persönlich mag es gerne das Gefühl der Frische - sowohl bei Menschen als auch der Luft und natürlich der wechselfähigen (Bett)-Wäsche. Olga
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 20.04.2017, 17:45:04
...übrigens mag ich ihn auch, den Geruch von an frischer Luft getrockneter Wäsche. Leider ist es mancherorts kaum möglich, bei uns ist rundherum landwirtschaftliche Nutzfläche, somit sind die Fliegen nicht weit und auch die Vögel (immer mehr auch Krähen und Raben) hinterlassen ihre Markierungen. Somit kann man die Wäsche dann manchmal gleich nochmals waschen...

Klaro

Anzeige