Plaudereien Bettwäsche

grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von grinsekatze
als Antwort auf rosemie vom 20.04.2017, 15:03:18
Ich habe mal gelernt,dass Biberbettwäsche nicht gebügelt werden darf.


Doch ist im Wäschezeichen mit zwei Punkten gekennzeichnet, kann also gebügelt werden

Mache ich ja auch nur von einer Seite, nämlich die, die oben liegt, bin nämlich faul, was Bettwäsche bügeln angeht

grinsekatze
chris33
chris33
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von chris33
als Antwort auf grinsekatze vom 20.04.2017, 18:31:43
Jetzt mal ernst, Grinsekatze!

Bei mir sehen Unter- und Oberseite der Bettwäsche gleich aus, oder ist das auch durch Pünktchen gekennzeichnet?

Nee, eigentlich ist's mir Wurscht.. Bis jetzt hatte ich ja keine schwerwiegenden Probleme - wenigstens nicht mit der Bettwäsche.

Vor 2 Wochen musste ich mir ein neues Federoberbett kaufen mit Kopfkissen dazu. Wenn ihr wüsstet, was ich jetzt alles über Federn und sowas weiss! Ihr würdet staunen.

Mir war wichtig, dass die Federn nicht von lebenden Tieren gerupft wurden und ich wurde fündig...
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 20.04.2017, 18:27:46
Ich habe vor dem BAlkon einen grossen Baum, wo die Vögelchen zu Hause sind. DA muss ich auch aufpassen, dass nicht so ein dickes Ungetüm genau auf meine frische Wäsche kackt. Heute kam wieder eines und wollte sein Geschäftchen am Balkongeländer machen. Ich war schneller, griff zum Besen und fort war das unhöfliche Viech (Wäsche war nicht auf dem Balkon, wir haben ja praktisch Winter bei uns Ende April). Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 20.04.2017, 19:02:36
Glücklicherweise ist unsere Wäscheleine auf dem überdachten Balkon gespannt.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von pippa
als Antwort auf schorsch vom 21.04.2017, 10:21:57
BÜGELN?

Himmel - ich bügele ja nicht einmal Blusen oder Hemden.
Alle Blusen, die ich bügeln musste, habe ich längst verschenkt.
Hemden kaufe ich nur, wenn sie (fast) bügelfrei sind.

Bettwäsche wird - wie schon von Gudrun beschrieben - nach dem Waschen und Trocknen gefaltet und ganz zuunterst gelegt. Ziehe ich sie dann auf, ist sei faltenfrei.

Bezogen wird immer nach Bedarf. Ich muss einen besonders guten Tag haben, sonst wird das nix.

Gewaschen wird alles grundsätzlich bei 60 °. Seide habe ich verschenkt - viel zu kompliziert!
Kunstfaser mag ich nicht.

Da ich ganz oben wohne und auf den Dachterrassen keine Wäscheleinen spannen kann, kommt die Bettwäsche in den Trockner. Sonst kommt der Trockner nicht zum Einsatz.

Expertenmeinungen interessieren mich einen feuchten Kehricht.
Pippa
youngster
youngster
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von youngster
als Antwort auf pippa vom 21.04.2017, 11:27:29
Ohne Worte!



Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 21.04.2017, 11:27:29
Heute musste ich an diesen Thread denken als ich mein Bett neu bezogen hatte. Zuerst kamen die Bettutensilien auf den Balkon, um auszulüften und die schmutzige Wäsche in den Korb, damit sie demnächst gewaschen wird. Trockner habe ich keinen, zum einen aus Platzgründen, zum anderen sind diese energieintensiven GEräte für mich persönlich untragbar.
Was nun den Bettwäschewechsel anbetrifft, sollten insbesondere diejenigen, die evtl. unter starker Nachtschweissbildung oder Inkontinenzproblemen leiden, evtl. kürzere Intervalle für den Wechsel in Erwägung ziehen.
Ich jedenfalls freue mich heute Nacht auf ein duftiges und frisches'Bett und generell jetzt schon darüber, dass Youngster endlich wieder da ist. Diesen sehr netten Diskutanten habe ich schon länger vermisst und hoffe, dass er viele schöne Dinge erlebte.... Olga
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf olga64 vom 21.04.2017, 16:44:33
Also - was habe ich gelernt und was werde ich ändern?
(1) Ich werde die Bettwäsche in Zukunft im 2 - Wochen Turnus wechseln.
Ich hatte ursprünglich die 3 Wochen als Kompromiss gewählt, weil Sommer/Winter bei mir wg. Klimatisierung eigentlich keine Rolle spielt.
(2) Ich verzichte weiter auf das Bügeln.
(3) Das Seidenzeug werde ich nicht mehr selber waschen sondern einem Rat meiner Schwägerin folgend in eine Reinigung geben.
(4) Zur Info – bei mir kommt alle Wäsche in den Trockner. Zum einen bin ich zum Wäsche aufhängen zu faul, zum anderen gibt’s auf dem Dach eine Solaranlage. Da wird im Jahresmittel mehr Strom produziert als ich verbrauchen kann.
Gelernt habe ich weiter das es sehr viel verschiedene Sorten an Bettwäsche gibt - und zwar wohl unabhängig von der Waschtemperatur. Seersucker, Jersey oder Biberbettwäsche - was es da alles gibt! "Mikrofaser" - das kannte ich bisher nur als Putztuch. Mir graut schon jetzt davor, wenn ich einmal neue Wäsche kaufen muss.
Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge
Sam
Songeur
Songeur
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von Songeur
als Antwort auf SamuelVimes vom 21.04.2017, 22:32:46
.... Mir graut schon jetzt davor, wenn ich einmal neue Wäsche kaufen muss. ....

Wenn das ernst gemeint ist, nimm Deine Schwägerin mit zum Einkauf. Zu ihr scheinst Du nach Deinen Schilderungen doch ein brauchbares Verhältnis zu pflegen.
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Songeur vom 22.04.2017, 07:43:56
Wenn das ernst gemeint ist, nimm Deine Schwägerin mit zum Einkauf.


Das habe ich einmal gemacht. Nie wieder!
Einkaufen mit meiner Schwägerin ist Zeitverschwendung auf höchstem Niveau.
Da lasse ich mir lieber beim Zahnarzt 5 Zähne ziehen. Ohne Betäubung.

LG
Sam

Anzeige