Plaudereien Bettwäsche

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von Klaro
als Antwort auf SamuelVimes vom 21.04.2017, 22:32:46
Hallo Samuel,

Bettwäsche kaufen ist halb so schlimm, es hört sich nur so lange verwirrend an, wie man sich noch nicht damit beschäftigt hat.

Hauptsächlich besteht Bettwäsche aus Baumwolle. Es gibt aber auch Mischgewebe Baumwolle mit Synthetik. Diese braucht man kaum bügeln. Wer knittrige Baumwolle mag, braucht gar nichts mehr bügeln.

Biberbettwäsche (wenn du Flanellhemden besitzt, kannst du dir die Biberbettwäsche vorstellen), Mako-Satin (ägyptische Baumwolle und eine andersartige Webung, dadurch glänzend) und Seersucker (schaut aus wie Kreppgewebe, also schrumpelig) sind die Bezeichnungen für die Webart von Baumwolle.
Microfaser ist aus einem sehr feinen Garn gewebt, überwiegend aus Synthetikfasern.

Ich hoffe, ich konnte es etwas entwirren...

Klaro
chris33
chris33
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von chris33
als Antwort auf Klaro vom 22.04.2017, 17:33:33
Synthetikfasern und Bettbezüge?

Hast du Erfahrung damit?
Es heisst doch immer, dass Synthetikwäsche das Schwitzen fördert, also nicht geeignet für sowas..

Grüsse

Chris33
Edita
Edita
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von Edita
als Antwort auf chris33 vom 22.04.2017, 21:58:44
Synthetikfasern und Bettbezüge?
Hast du Erfahrung damit?
Es heisst doch immer, dass Synthetikwäsche das Schwitzen fördert, also nicht geeignet für sowas..
Grüsse
Chris33


Chriss - ich habe es weiter oben schon geschrieben - meine komplette Bettwäsche besteht seit gefühlten 10-15 Jahren aus Microfaser, sowohl Sommer als auch Winter, ich habe noch nie da drinne geschwitzt, im Gegenteil - meine Sommergarnitur aus seidig glänzender Seersucker-Qualität kühlt äußerst angenehm, sie kühlt so gut, daß ich sie im Winter nicht benutzen kann!
Ein weiterer riesengroßer Vorteil ist, daß sie nach dem Waschen extrem schnell trocknet und wieder auf dem Bett landet oder im Schrank verschwindet!

Edita

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von chris33
als Antwort auf Edita vom 23.04.2017, 06:32:57
Danke Edita,
Das ist gut zu wissen.

Der Kühleffekt ist für mich wichtig.

Im Augenblick geniesse ich allerdings die warme Sonne und frühstücken werde ich auch gleich.

Urlaubsgrüsse sendet

Chris33
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von Klaro
als Antwort auf chris33 vom 22.04.2017, 21:58:44
Hallo Chris,

es kommt auch immer darauf an, wie schnell und intensiv du zum Schwitzen neigst. Manche Menschen haben keine Probleme mit Synthetikfasern.

Ich dagegen liebe Baumwolle, sie kühlt angenehm und riecht auch noch gut, wenn man sie 2 Tage getragen hat. Das kann ich bei meinem T-Shirt aus Polyester nicht behaupten. Dieses muss bereits am Abend des Tages nötigst in die Wäsche.

In meiner langen Karriere als Bettwäschekäuferin und - nutzerin sind mir sicher auch mal Bezüge mit Mischgewebe (Baumwolle/Synthetik) untergekommen - gerade als junger Mensch hat man noch nicht so seine Vorlieben. Aber in den letzten Jahrzehnten versuche ich, Leibwäsche, T-shirts und Bettwäsche aus - zumindest überwiegend - Baumwolle zu kaufen.

Aber noch mehr schwitzt man in den eigentlichen Bettdecken - wenn sie aus Synthetikfasern sind - ich glaube, die Synthetikbettwäsche selber spielt eher eine untergeordnete Rolle beim nächtlichen Schwitzen. Unter Bettdecken mit Polyesterfüllung - z.B. die früheren "Paradies"-Bettdecken, schwitze ich sehr.

Doch jeder wird da seine eigenen Erfahrungen haben und dementsprechend die Ausstattung der Wäsche oder Bettdecken wählen.

Schönen Sonntag

Klaro
Biri49
Biri49
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von Biri49
Lieber Sam,

bevor du als Nächstes die Damen hier um Rat fragst, welches Material bei Unterhosen zu bevorzugen wäre,
würde mich brennend interessieren, was aus deiner “unbekannten“ Monster-Pflanze geworden ist? Blüht sie schon?
Stell doch mal ein Bild ein.

Herzlichst Biri

Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Biri49 vom 23.04.2017, 14:48:48
bevor du als Nächstes die Damen hier um Rat fragst, welches Material bei Unterhosen zu bevorzugen wäre,


Das ist keine Frage für mich - Seide. Für beide Geschlechter.

Deinen Pflanzenwunsch erfülle ich gerne.
Ich hol das Thema noch mal hoch und gib einen Zwischenbericht.

LG
Sam
PS Nach dem Material der Bettwäsche hatte ich ursprünglich überhaupt nicht gefragt. Hat sich einfach so verselbstständigt.
Biri49
Biri49
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von Biri49
als Antwort auf SamuelVimes vom 23.04.2017, 17:57:26
LG
Sam

[/quote]

WOW! und sonntags?

LG
Biri
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Bettwäsche
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Biri49 vom 23.04.2017, 18:09:18
Na - das "Sonntagshöschen" habe ich doch gerade an.

LG
Sam
Re: Bettwäsche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 20.04.2017, 16:27:26
Immer wenn ich mich am wohlsten fühle -, nämlich dann, wenn die Bettwäsche nicht mehr "knistert" -, legt meine Frau mir frische Bettwäsche hin zum Beziehen! )(

P.S. Das Beziehen habe ich an mich gerissen an dem Tag, als ich in Pension ging.


Äh, kannste mal bei uns vorbeikommen? Aber nun mal ganz ernst zum Anfangsproblem zurück. Ich bügle meine Bettwäsche nicht. Wir mögen es kuschelig und wenn es so glatt ringsrum ist, brrrrr, das fühlt sich kalt an. Wie oft abziehen? Nun, unsere beiden Kater mögen es frisch und duftig. Also spätestens nach 2 Wochen was Neues drauf.

Anzeige