Forum Allgemeine Themen Plaudereien Bild verbreitet Lügen

Plaudereien Bild verbreitet Lügen

mane
mane
Mitglied

Re: Bild verbreitet Lügen
geschrieben von mane
als Antwort auf Shenaya vom 01.01.2014, 16:53:06


Die Auszeichnung zeigt in meinen Augen, dass die Journalisten der Bildzeitung oft über eine gute Ausbildung verfügen und gut recherchieren können. Leider nutzen sie ihr Können in der Regel, um ihre Geschichten reißerisch darzustellen und zu verdrehen.


... und ärger - wenn ich bsw. an die literarische Variante "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" denke ...
geschrieben von mane


Hallo Shenaya,

ich habe den Film gesehen.

Obwohl es schon etwa 40 Jahre her ist, dass Heinrich Böll "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" schrieb, kann so etwas in der Art auch heute noch passieren.
Man kann relativ unschuldig in die Fänge der Bildzeitung oder ähnlicher Medien geraten, für die man nur Objekt ist, mit deren Hilfe sich die Auflagen oder Einschaltquoten steigern lassen.

Böll hatte damals in einem Artikel die Springer Presse und vor allem die Bildzeitung kritisiert. Darauf wurde er Opfer einer Rufmordkampagne durch diese Zeitung. Er verarbeitete das Thema in dem Buch einige Jahre später.
Konfuzius
Konfuzius
Mitglied

Re: Bild verbreitet Lügen
geschrieben von Konfuzius
als Antwort auf Shenaya vom 01.01.2014, 13:22:11
Ich glaube mittlerweile ahnt doch ganz Deutschland das in der Zeitung(BILD) nicht immer alles korrekt wiedergegeben wird. Wie heißt es so schön:

Es muss nicht alles richtig sein, es muss nur so ausschauen.
erafina
erafina
Mitglied

Re: Bild verbreitet Lügen
geschrieben von erafina
als Antwort auf Konfuzius vom 17.01.2014, 12:35:23
Also wer das nicht W E I S S, dass die Bildzeitung schon immer das größte Lügenblatt gewesen ist, der hat geschlafen.

Walraff hat das Buch "Der Aufmacher" schon 1977 veröffentlicht, in dem er über seine Undercover-Zeit als Manfred Esser bei der BILD berichtete.
Es wurde mit Prochnow verfilmt.

Heute würde ich allerdings sagen:
die meisten Boulevard-Blätter arbeiten nach der Lügen-Aufmacher-Methode.
Das stört nur niemanden mehr. Im Gegenteil - man zieht sich nun auch gefakte Unter-der-Gürtellinie-TV-Produktionen mit Prosecco auf dem Sofa rein und findet das "lustig".
Früher gab es noch eine Schicht Menschen, denen Niveau und Ehrlichkeit wichtig war.

Die Republik ist auf Bildzeitungsniveau gefallen.
Man MUSS sich davon allerdings nicht anstecken lassen.
Das ist ganz einfach.

erafina

Anzeige

rosemie
rosemie
Mitglied

Re: Bild verbreitet Lügen
geschrieben von rosemie
als Antwort auf erafina vom 17.01.2014, 12:46:58
Alle schimpfen auf Bild, keiner kauft sie, keiner will sie gelesen haben. Weshalb ist dann die Auflage so hoch??????????
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Bild verbreitet Lügen
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf rosemie vom 17.01.2014, 14:43:29
Weil ein hoher Prozentsatz der Bürger aus den alten Ländern "gebildet" ist.
Seit mehr als 20 Jahren "bildet" sich nun ein Teil der Wiedervereinten aus dem Osten
erafina
erafina
Mitglied

Re: Bild verbreitet Lügen
geschrieben von erafina
als Antwort auf rosemie vom 17.01.2014, 14:43:29
Das ist es ja - die Auflage ist so hoch, weil es den Leuten egal ist.
Sie wollen Schund lesen. Hauptsache, Sensationen, Hauptsache blutig, Hauptsache Berichte über Leute die ja sooo dumm sind, Gehetze und Klatsch.

ICH hab noch nie auch nur einen Cent für diese und andere Zeitungen ausgegeben. Aber mich hält "man" auch für spinnert.
Bei mir in der Schule gab es damals den Spruch:

Mann drehte seine Frau durch den Fleischwolf... Bild war dabei und sprach mit der Boulette.

(Und wir hatten "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" im Lehrplan.

Anzeige

nimrod50
nimrod50
Mitglied

Re: Bild verbreitet Lügen
geschrieben von nimrod50
als Antwort auf erafina vom 17.01.2014, 15:23:56
...warum so viele Worte? Das ist Berichterstattung über fortschreitende Dekadenz in der Gesellschaft.
Schlagzeile von gestern : "DER PAPST BOXT WIEDER!"

Das ist es ja - die Auflage ist so hoch, weil es den Leuten egal ist.
Sie wollen Schund lesen. Hauptsache, Sensationen, Hauptsache blutig, Hauptsache Berichte über Leute die ja sooo dumm sind, Gehetze und Klatsch.

ICH hab noch nie auch nur einen Cent für diese und andere Zeitungen ausgegeben. Aber mich hält "man" auch für spinnert.
Bei mir in der Schule gab es damals den Spruch:

Mann drehte seine Frau durch den Fleischwolf... Bild war dabei und sprach mit der Boulette.

(Und wir hatten "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" im Lehrplan.
circe
circe
Mitglied

Re: Bild verbreitet Lügen
geschrieben von circe
als Antwort auf rosemie vom 17.01.2014, 14:43:29
mit der Bildzeitung ist es genauso wie mit dem Dschungelcamp!
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Bild verbreitet Lügen
geschrieben von Monja_moin
Alle schimpfen auf Bild und trotzdem wird sie von vielen gelesen.

Dazu muß ich sagen, mein Mann las diese auch regelmäßig neben dem Sport Kicker.
Warum?
Ihn interessierte nur der Sportteil, war aktuell, im Fußball wurde dort auch ausführlicher über regionale Sportereignisse in anderen Bundesländern (vor allem im Fußball) berichtet.
Ob es immer noch so ist, weiß ich nicht.

Monja.

Anzeige