Forum Allgemeine Themen Plaudereien Bilder in Gästebüchern, die angeblich von meiner bereits gekündigten privaten HP kommen

Plaudereien Bilder in Gästebüchern, die angeblich von meiner bereits gekündigten privaten HP kommen

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Bilder in Gästebüchern, die angeblich von meiner bereits gekündigten privaten HP kommen
geschrieben von Drachenmutter
Heute fand ich in einem Gästebuch einen Geburtstagsglückwunsch von mir aus dem Jahre 2013, der mit einem seltsamen Bild versehen war, das eine URL einer meiner ehemaligen privaten HPs trug. Ich hatte ursprünglich ein Bild meines Eurasierrüden Finn von einer damaligen privaten HP verlinkt.
Diese HPs habe ich seit dem 01.02.2015 nicht mehr, da ich die Domains gekündigt habe. Ich weiß nicht, wer sich die Bildadresse widerrechtlich unter den Nagel gerissen hat, aber von mir ist das nicht.

Bei dem Bild, das ich heute in dem Gästebuch eines anderen ST-Mitglieds fand, handelt es sich um ein 775 x 185 Pixel großes Bild mit schwarzem Hintergrund, auf dem in großen grünen Lettern folgender Text steht:

KLICK HIER NIET !
NEE ECHT NIET :)

Wer sonst noch einen Gästebucheintrag von mir aus der Zeit vor dem 01.02.2015 hat, mit einem Bild, dessen URL von wolfsluemmel.de oder herbstleuchten.de kommt, dem sei versichert, dass diese Bilder nicht von mir stammen, denn durch die Löschung der Domains dürfte dort gar kein Bild mehr zu sehen sein.

LG,
woelfin
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Bilder in Gästebüchern, die angeblich von meiner bereits gekündigten privaten HP kommen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Drachenmutter vom 03.08.2015, 09:59:46
Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass meine ehemalige Domain wolfsluemmel.de wieder neu vergeben wurde und nun zum Verkauf steht.

wolfsluemmel.de

Weiß der Geier, was dort mit dem Verbreiten dieser seltsamen Bilder unter geklauter URL bezweckt wird.

LG,
woelfin
Re: Bilder in Gästebüchern, die angeblich von meiner bereits gekündigten privaten HP kommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 03.08.2015, 10:30:07
Weiß der Geier, was dort mit dem Verbreiten dieser seltsamen Bilder unter geklauter URL bezweckt wird. LG, woelfin
geschrieben von woelfin
Wuff, das ist so...
Wenn eine Domain aufgegeben wird, dann gibt dessen Inhaber den Namen und den Platz auf. Ist ja Sinn der Sache.
Nur jetzt kommen die Geier, nebbich die legen sich den Namen auf 'Wiedervorlage'. Das heisst, sie krallen sich den Namen, nicht jedoch unbedingt auch den Platz dazu. Das sind zwei Paar Schuhe nämlich. Und von diesen Trittbrettfahrern gibts ne Menge.

Und warum reservieren sie sich den Namen?
1) Das Original könnte bekannt sein und schon eine Menge Klicks erhalten bzw Besucher. Beides interessant für Werbefritzen.
2) Aus dem Grunde wird auch ein höherer Preis verlangt von dem der den Namen wieder benutzen möchte. Einen Namen (ohne Platz) (weiter) zu reservieren kostet um 12 €uro pro Jahr; ein Klacks für die Geier, sie lauern nur bis jemand den Namen wieder haben 'muss'. Dann muss er bei dieser Agentur nach dem Namen anfragen; und die verkaufen dann den Namen sehr teuer. So geht mancher 'schöne' Namen im Internet verloren, sprich bleibt unsinnig besetzt, und kann nicht mehr belegt werden. Es sei denn, die Geier machen ihren Schnitt.
Das Ablaufdatum einer Domain ist sehr einfach festzustellen; manche Domainbetreiber geben diese Info sogar automatisch an die Geier weiter gegen eine 'geringe Gebühr'.
Das ist das Geschäftsmodell dieser Geier, einer weiteren Nutzlosbranche.

Und am wichtigsten:
Zudem vergisst das Internet NICHTS. Auch wenn Dein Name und der Platz vom Internet verschwunden sind, so sind es die zahllos mal automatisch abgegriffenen Daten NICHT (Suchmaschinen gibt es sehr viele, und sie machen einen erheblichen Teil der 'Besucher' aus). Deine ursprünglichen Daten werden woanders weiter nachgehalten. Deswegen findet auch Google noch Sachen von Dir, die mal in Deiner Domain vorhanden waren, aber jetzt weg sein sollten. Nein, sie sind eben nicht weg, sondern sie liegen jetzt woanders im Internet verteilt, zB in Timbuktu.

Daran ist bei der jetzigen Struktur des Internet nichts zu ändern. Weswegen auch das Recht auf Löschung eigener Daten einfach unsinnig ist; es kann technisch gar nicht funktionieren.

Und nichts ist einfacher, als einen (Absender-) Namen in einer Nachricht zu ändern.
Du könntest allerdings zurückverfolgen, wer denn wirklich geschickt hat. Vielleicht ist es der Vladimir aus UlanBator - und dann?

Es muss ein Ruck durch's Internet gehen, damit viel Unsinn und Betrug aufhört (frei nach Roman Herzog).

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Bilder in Gästebüchern, die angeblich von meiner bereits gekündigten privaten HP kommen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2015, 12:19:34
Danke Digi, so ähnlich hat mir mein Sohn das auch am Telefon erklärt.

Er meinte, die einzige Möglichkeit, die ich hätte sei, alle Leute, auf deren Seite oder in deren Gästebuch ich irgendwann einmal ein Bild von meiner ehemaligen Domain verlinkt hätte, anzuschreiben und darüber aufzuklären, dass diese merkwürdigen Bilder nicht von mir wären, weil .........!

Oh je, ich habe im Laufe der Jahre so viele Bilder in diverse Gästebücher, nicht nur im ST gesetzt, dass ich doch gar nicht mehr weiß, wo überall.

Mir bleibt also nur, die Mitglieder hier im ST zu informieren, so wie ich das in meinem Eingangsbeitrag getan habe.

Vielleicht wäre es gut, wenn die Gästebücher nach solchen Bildern durchforstet würden und die Einträge dann vom Gästebuchinhaber gelöscht würden.

Es tut mir Leid, dass dies passiert ist. Ich habe nicht damit gerechnet, als ich die Domains aufgab.

LG,
woelfin
Re: Bilder in Gästebüchern, die angeblich von meiner bereits gekündigten privaten HP kommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 03.08.2015, 12:33:58
Danke Digi, so ähnlich hat mir mein Sohn das auch am Telefon erklärt.

Er meinte, die einzige Möglichkeit, die ich hätte sei, alle Leute, auf deren Seite oder in deren Gästebuch ich irgendwann einmal ein Bild von meiner ehemaligen Domain verlinkt hätte, anzuschreiben und darüber aufzuklären, dass diese merkwürdigen Bilder nicht von mir wären, weil .........!

Oh je, ich habe im Laufe der Jahre so viele Bilder in diverse Gästebücher, nicht nur im ST gesetzt, dass ich doch gar nicht mehr weiß, wo überall.

Mir bleibt also nur, die Mitglieder hier im ST zu informieren, so wie ich das in meinem Eingangsbeitrag getan habe.

Vielleicht wäre es gut, wenn die Gästebücher nach solchen Bildern durchforstet würden und die Einträge dann vom Gästebuchinhaber gelöscht würden.

Es tut mir Leid, dass dies passiert ist. Ich habe nicht damit gerechnet, als ich die Domains aufgab.

LG,
woelfin
geschrieben von woelfin

Das ist ok, Wuff. Du (und auch kein anderer) kann das ändern. Das Internet ist technisch einfach so. Und dazu gibt es viele Böse Buben auf der ganzen Welt, an die niemand dran kommt. Noch nicht.
Darf ich behaupten, dass niemand an solche Unbill denkt, wenn er eine eigene Domain eröffnet? Mit einigen wenigen Infos kann aber schon viel vorgebeugt werden.

Aber Du solltest eines machen, dringend.
Die Denic ist die selbst ermächtigte Verwaltung deutscher DomainNAMEN, die mit .de enden. (bei Dir 'wolfsluemmel.de').
Dort musst ! Du den Namen separat kündigen, sonst nehmen die 50.- €uro pro Jahr für das Halten des Namens. Evtl haben sie Dich aber deswegen angemailt. Nimm das nicht so leicht; denn die kassieren gnadenlos!
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Bilder in Gästebüchern, die angeblich von meiner bereits gekündigten privaten HP kommen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2015, 12:45:09
Das verstehe ich nicht Digi, warum muss ich den Namen da kündigen. Ist das nicht alles mit der Kündigung bei 1&1 gelaufen?

Und warum ist das mit der anderen Domain Herbstleuchten.de dann nicht genauso? Die ist nicht neu vergeben.

Bisher habe ich von dem von Dir genannten Verein keine Mail bekommen.

Ich werde meinen Sohn noch einmal anrufen.

LG,
woelfin

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Bilder in Gästebüchern, die angeblich von meiner bereits gekündigten privaten HP kommen
geschrieben von dutchweepee
Im Internet passieren seltsame Dinge. Ich habe kürzlich beim guhgeln Fotos gefunden, die ich 2001 auf meine webseite www.weepee.nl gesetzt hatte. Die Seite gibts schon lange nicht mehr.

Das Internet vergisst nicht.
Re: Bilder in Gästebüchern, die angeblich von meiner bereits gekündigten privaten HP kommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 03.08.2015, 12:50:02
Das verstehe ich nicht Digi, warum muss ich den Namen da kündigen. Ist das nicht alles mit der Kündigung bei 1&1 gelaufen?

Und warum ist das mit der anderen Domain Herbstleuchten.de dann nicht genauso? Die ist nicht neu vergeben.

Bisher habe ich von dem von Dir genannten Verein keine Mail bekommen.

Ich werde meinen Sohn noch einmal anrufen.

LG,
woelfin
geschrieben von woelfin
1 & 1 kenne ich persönlich nur so weit, als dass ich sie als Halsabschneider einstufe. Ob sie den Namen gleich mit löschen? Weiß ich nicht. Ich würde mich sicherheitshalber wegen Herbstleuchten an die Denic wenden.

Und es müssen nicht alle Namen gekrallt werden.
Wolfsluemmel.de wurde jedoch vor langer Zeit mal gekrallt. Dabei erübrigt sich Deine separate Abmeldung; denn der Name wurde ja übernommen. Und zwar von einem Domainguru, dürfte wohl alles sagen, außer daß Dir noch ein teueres 'Sicherheits- Zertifikat' aufs Auge gedrückt werden wird. Sagte ich nicht schon, dass das Internet 'pöse' ist?
Und der neue Besitzer (rechtmäßig!) kann damit machen was er möchte, auch Porno verteilen. Was natürlich für Dich besonders peinlich werden könnte, weil Du ja unter wolfsluemmel bekannt wurdest.
Die Podbielskistr in Hannover war übrigens zu Messezeiten als 'Strich' bekannt. Und 'wolfsluemmel' könnte durchaus auch dreideutig ausgelegt werden.

Ich halte mich hiermit etwas länger öffentlich auf, weil es die Gelegenheit ist, unbedarfte Nutzer aufzuklären, was es mit solchen Sachen auf sich hat. Denn wir denken meistens in geraden Bahnen, andere auf der ganzen Welt (des Internets) denken jedoch möglichst hinterhältig und heimtückisch.
So übernimmt man auch eine besondere Aufgabe beim Anlegen der Domain, nämlich daran zu denken, was passiert falls diese Domain aufgeben wird. Oder ob sie auf Lebenszeit (zB finanziell oder zeitlich pflegbar) haltbar ist. Kaum jemand bedenkt das.

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Bilder in Gästebüchern, die angeblich von meiner bereits gekündigten privaten HP kommen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2015, 13:08:08
Genau diese Info hat mein Sohn inzwischen über whois auch heraus bekommen.

Ich habe eine Durchschrift meiner schriftlichen Kündigung des Vertrages und die darin enthaltene Aufforderung zur Löschung beider Domains, sowie die Bestätigung per Mail von 1&1 vorliegen.

Wären die Domains nicht gelöscht worden, so hätte ich von Denic einen Brief per Post bekommen, mit der Frage, was mit den Domains geschehen soll und dass sie bereit wären, diese für einen Betrag von 50 € im Jahr für mich bereitzuhalten. So hatte es mein Sohn erlebt, der einmal einen Vertrag für eine Domain bei einem anderen Provider gekündigt hatte, aber nicht geschrieben hatte, was mit der Domain geschehen soll.

So gehe ich nun davon aus, dass herbstleuchten.de auch wirklich gelöscht ist. Die Domain ist nicht mehr registriert.

Die Sache mit dem Sicherheitszertifikat verstehe ich nicht.

LG,
woelfin
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Bilder in Gästebüchern, die angeblich von meiner bereits gekündigten privaten HP kommen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Drachenmutter vom 03.08.2015, 14:09:35
So, jetzt gab's Butter bei die Fische.

Mein Sohn hat für mich bei der Denic angerufen und die Sache geklärt.

Nach deren Aussage bin ich komplett aus dem Schneider. Alles was nach dem 01.02.2015 mit der Domain geschah ist nur Sache des neuen Domaininhabers. Auf mich kommen keinerlei Kosten mehr zu. Das bekomme ich sogar noch schriftlich, wenn ich denn ebenfalls schriftlich darum bitte. Das werde ich nun umgehend tun.

LG,
woelfin

Anzeige