Forum Allgemeine Themen Plaudereien Bin ich bescheuert? Oder wer?

Plaudereien Bin ich bescheuert? Oder wer?

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Bin ich bescheuert? Oder wer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Aufmerksam geworden durch meine tägliche Lieblingslektüre BildBlog wurde ich um eine Erfahrung reicher. Nach einem Test in den Labors von CB wurden die neuesten Prozessoren der etablierten Hersteller unter die Lupe genommen und vermitteln völlig neue Ansichten. Im Testbericht über Core-i7-Prozessoren: "Das sind die schnellste Chips" schreibt CB dies wörtlich:

Wichtigste Neuerung der Clarkdale-Prozessoren ist die Fertigungstechnik 32 Nanometer: Jede Leiterbahn im Prozessor ist 32 Nanometer (nm) breit – also etwa halb so dünn wie ein menschliches Haar. Bisher war die Grenze bei 45 Nanometer, nun kann Intel noch mehr Transistoren – und sogar eine Grafikeinheit – in jedem Prozessor unterbringen.

Dabei nahm ich bisher immer an, das ein Haar auf meinem Kopf einen Durchmesser von rund 1/10 mm, also 100.000 Nanometern besitzt. So kann man sich irren. Damit der Leser aber gar nicht erst ins Grübeln kommt und sich Gedanken über seine Wissenslücken macht, schreibt der Autor am Schluss seines Geschreibsels:

Anhand der Datenblätter ist also in der Regel kein direkter Geschwindigkeitsvergleich möglich.

An was den sonst, doch nicht etwa in den Testergebnissen der CB?

Den Link am Ende des Beitrages:
» Service: 50 knifflige PC-Probleme clever gelöst
wage ich gar nicht erst zu benutzen
Lass uns doch mal einen Spaß machen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2010, 13:31:57
Bin ich bescheuert? Oder wer?

Suggestivfragen werden immer mit JA beantwortet :) :)

_SCNR_

Ach, ist das ein schönes Gefühl,
um 13:00 ausgeschlafen aufzustehen.
Und zu wissen, daß sich jetzt andere mit
ihren eigenen PC-Problemen rumschlagen dürfen.
Re: Bin ich bescheuert? Oder wer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2010, 13:31:57
"Dabei nahm ich bisher immer an, das ein Haar auf meinem Kopf einen Durchmesser von rund 1/10 mm, also 100.000 Nanometern besitzt. So kann man sich irren."


Die Haardicke ist sehr unterschiedlich und beträgt zwischen 0,04 mm bis 0,12 mm.
Das wären 40.000 nm bis 120.000 nm

Die Aussage: "Jede Leiterbahn im Prozessor ist 32 Nanometer (nm) breit - also etwa halb so dünn wie ein menschliches Haar." ist blödsinnig.

Da hast du RECHT - diese Aussage zum Vergleich zu menschlichen Haaren ist nicht nur etwas, sondern sehr stark daneben.

Da scheinst du wohl nicht bescheuert zu sein, sondern der Autor hat Schwierigkeiten mit der Umrechnung der Größen, was allerdings fast die Regel ist.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Bin ich bescheuert? Oder wer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2010, 13:52:54

Die Haardicke ist sehr unterschiedlich und beträgt zwischen 0,04 mm bis 0,12 mm.
Das wären 40.000 nm bis 120.000 nm

Du kennst aber meine Qualitätshaare nicht! Da ist eines wie das andere.

Suggestivfragen werden immer mit JA beantwortet


Nanananaaa, So war das nicht gemeint.

Aber mal ehrlich, ich finde es immer wieder lustig und es gibt mir Kraft für den ganzen Tag, was (nicht nur fast, sondern) täglich im Springer-Verlag ausgeheckt wird und noch lustiger ist dann, wenn eine andere Redaktion des gleichen oder schlimmer eines anderen Verlages es abschreibt und noch was hinzu spinnt, damit es der Leser nicht merkt das abgeschrieben wurde.

Gestern erst wurde ich damit überrascht: http://www.bildblog.de/14866/kehraus-2009/ Unsere bunte Truppe, die sich im ST weiter unten mit Bildbearbeitung beschäftigt, könnte sich eine riesengroße Scheibe abschneiden und viel lernen. Wenn ich der Autor der betroffenen Bilderserie wäre, würde ich augenblicklich meinen Anwalt anrufen.

Rundum viel Heiterkeit hat gestern auch Wie die Bild einmal Dresden mit Bonn verwechselte bei mir ausgelöst.

Re: Bin ich bescheuert? Oder wer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2010, 16:37:21
"Du kennst aber meine Qualitätshaare nicht! Da ist eines wie das andere."


Was benutzt du denn ?
Ist es Cyberhair - eine dem Naturhaar sehr ähnliche Struktur oder einfach Polystyren - da differiert die Durchschnittsdicke schon ziemlich stark.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Bin ich bescheuert? Oder wer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Und nun eine Horrormeldung vom Qualitätsjournalismus aller erster Güte.
Gemäß der Zeitung mit den großen Buchstaben für Analphabeten und Migranten hat am 04.01.10 in Diepholz (Niedersachsen) ein 20 jähriger PKW-Fahrer seinen Kopf verloren. Vermutlich gibt es auch ein Leben nach dem Tot, denn er verstarb noch am Unfallort. Seinen Kopf sucht man noch immer: http://www.bildblog.de/14983/kopfloser-horrorjournalismus/
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Bin ich bescheuert? Oder wer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Da haben wir den Salat. Dabei nahm ich allen ernstes an, heute würde alles wirklich nur (spiegel)glatt laufen.

Anfang Dezember erhob das Springersche "Hamburger Abendblatt" ein großes Klagegeschrei über die kostenlosen Nachrichtenangebote im Web mit diesen kaum verständlichen Worten:

"Wir wagen, Werthaltiges im Netz künftig nicht mehr zu verschenken, sondern zu verkaufen. (…) Denn Qualitätsjournalismus ist per se eben nicht kostenlos, sondern kostenintensiv. Wer Qualitätsjournalismus zum Nulltarif will, will keinen Qualitätsjournalismus.".

Naja, tatsächlich aufregend war es nicht und erzeugte höchstens ein Lächeln im Gesicht der Internetgemeinde. Dann hat die Qualitätsjournaille ernst gemacht und seit 14.12.09 lesen wir knallhart auf deren Index:

In eigener Sache: abendblatt.de gibt es seit heute im Abonnement und kostet allen Ernstes 7,95 Eus

In der gestrigen Ausgabe hat die Abendblattfischheit eine Abschreiborgie im Qualitätsjournalismus zu obigen Konditionen geliefert, bei der man sich fragt, wie lange es diese am Hungerkochen nagende Zeitung noch geben wird. Es wurde ein Beitrag aus dem vom Springerverlag wegen der Sachlichkeit angefeindeten Wikipedia genommen, ein paar Wort- und Satzstellungen geändert und dann als das "Neueste vom Neuen" dem interessierten Publikum verkauft.

Wer es genauer nachlesen will: http://www.bildblog.de/15026/eiskalt-abgeschrieben/ und den Wiki-Eintrag gibt es seit 29. Dezember 2009 14:57 Uhr in http://de.wikipedia.org/wiki/Schneekatastrophe_in_Norddeutschland_1978

Nun könnte man noch rätseln, ob der Autor des Abendblattartikels vom 08.01.2010 identisch mit dem des Wikieintrages ist. Der hätte Letzteres jedoch nicht in diesem Stil geschrieben, sondern mit Sicherheit noch was hinzu erfunden.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Bin ich bescheuert? Oder wer?
geschrieben von JuergenS
Die Diskussion um die "Haaresbreite" hat mir so gefallen, dass ich mir überlegt habe, im Spass, ob man so dünne Haare überhaupt noch spalten kann? Die Axt müßte doch so dünn sein, dass man sie für sonst nichts gebrauchen kann, mir fällt da zumindest nix ein; Oder was, Oder wer.

Anzeige