Forum Allgemeine Themen Plaudereien Bissken lachen wollen?

Plaudereien Bissken lachen wollen?

pilli
pilli
Mitglied

Re: Bissken lachen wollen?
geschrieben von pilli
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.09.2010, 15:00:21
mach datt nur nicht woelfin,

du weißt, wie ich glückwünsche zum geburtstag hasse? *doppelzwinker*

nicht mal meine süssen dürfen gratulieren, denn wozu? womit hätte ich glückwünsche zur geburt verdient, habe ich da auch nur einen deut zu beigetragen?

isch liebe es, albern zu sein und ich wußte, du kannst dich noch steigern...

hihi...die "glühstrümpfe" hatte ich vergessen und ich gäbe viel dafür, zu verstehen, wie datt wort entstanden sein könnte. watt glüht da wann und bei wem?

ich hätte da noch watt feines bei meinen favos, eine seite, die sich den nervenden sprüchekens widmet, die im netz kursieren und auf einen wettbewerb zu diesen sprüchen bei spiegel-online hinweist. einen dieser sprüche las ich im St und dann anderen tages in einem anderen forum; auch da wüßte ich gerne die wortgeschichtliche bedeutung:

"Tel Aviv, Mondamin" ???

ist datt vielleicht ein back-rezeptlicher wort-hintergrund?

es darf, muss aber nicht caya,

geschmunzelt werden: nervende sprüche

die fussballer sind da in guter gesellschaft; meine ich mal.


--
pilli


zwergi
zwergi
Mitglied

Re: Bissken lachen wollen?
geschrieben von zwergi
als Antwort auf pilli vom 23.09.2010, 15:23:25

hihi...die "glühstrümpfe" hatte ich vergessen und ich gäbe viel dafür, zu verstehen, wie datt wort entstanden sein könnte. watt glüht da wann und bei wem?

Liebe pilli, ich habe solche Dinger noch erlebt in der Zeit um 1946/48 in Sachsen. Wir hatte sehr viele "Stromsperren", und da wir in der Küche einen Gasherd stehen hatten, haben meine Eltern sich in das gegenüberliegende Wohnzimmer die Gasleitung verlegen lassen, damit dort eine Gaslampe eingerichtet werden konnte.
Über dem vertikal nach oben ragenden Gasrohr war eine Ding befestigt, das war wie ein Strumpf aus (Asbest-)wolle gewirkt (war in der Form mehr wie ein rundes Säckchen) und brachte das Leuchten zu stande. Man durfte nur beim Anzünden nicht mit dem Streichholz oder Anzünder an den "Strumpf" kommen, dann brach er auseinander.
Ich hoffe, Dein Wissen erweitern zu können.
zwergi
zwergi
Mitglied

Re: Bissken lachen wollen?
geschrieben von zwergi
als Antwort auf pilli vom 23.09.2010, 15:23:25
einen dieser sprüche las ich im St und dann anderen tages in einem anderen forum; auch da wüßte ich gerne die wortgeschichtliche bedeutung:

"Tel Aviv, Mondamin" ???

ist datt vielleicht ein back-rezeptlicher wort-hintergrund?

Ach ja, dazu noch:

Ich würde sagen, es handelt sich um eine Verballhornung von "C'est la vie, mon ami!"

Gruß vom zwergi.

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Bissken lachen wollen?
geschrieben von pilli
als Antwort auf zwergi vom 27.09.2010, 16:28:21
Ich hoffe, Dein Wissen erweitern zu können.


das ist dir bestens gelungen, vielen dank zwergi!

datt macht jetzt sinn für mich, ich hatte schon glühende kerzen angedacht in verbindung zur gratulation. die erklärung für "Tel-Aviv Mondamin" habe ich auf der webseite "nervende Sprüche" gefunden...eben so, wie du sie netterweise mitgeteilt hast.


--
pilli

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Bissken lachen wollen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf zwergi vom 27.09.2010, 16:28:21
Google mal nach Petromax, dann findest du auch die zugehörigen Glühstrümpfe.

Anzeige