Forum Allgemeine Themen Plaudereien Bleib bei Dir! (kleine Provokation)

Plaudereien Bleib bei Dir! (kleine Provokation)

Bleib bei Dir! (kleine Provokation)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
So ist das in letzter Zeit...immer mehr nette Zeitgenossen versuchen mich zu instruieren, aufzuklären, zu berichtigen. Selbst als Spezialist wird man von Anderen unterwiesen, wie was zu auszuführen ist. Man wird darin unterwiesen, wie man sein Leben einrichten soll, wie man echter lebt, wie man gesünder lebt und was man alles falsch macht. Nur zuhören, das ist selten geworden. Für Viele eine schwierige Sache, einmal den Mund zu halten und nur zu lauschen, was dem Gegenüber am Herzen liegt. Belehrungen sind da meist nicht gefragt, nur Zuhören und sich einfühlen.
Wenn mich jemand wieder mal belehren will, sage ich immer: Bleibe bei Dir! Erst mal bei sich selbst Ordnung machen, dann kann man auch anderen helfen...aber nicht immer alles besser wissen!
liz
liz
Mitglied

Re: Bleib bei Dir! (kleine Provokation)
geschrieben von liz
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2011, 12:50:42

Belehrungen finde ich gut, das erspart mir das Denken

nasti
nasti
Mitglied

Re: Bleib bei Dir! (kleine Provokation)
geschrieben von nasti
als Antwort auf liz vom 05.10.2011, 12:56:11
Belehrungen jeder Art bekomme ich live fast täglich. *gg*
Gestern traf ich meine fast freundinnen, die beide haben ein großer Lebensprogramm: Gesund leben!!!

Sie sind 60, also 10 Jahre jünger als ich, voll Falten in Gesicht, verdächtig vergesslich und ewig beim Arzt.
"Dir geht es gut!" sagen Sie immer. Meine Antwort: " Weil ich lebe ungesund."

Nasti


Anzeige

Re: Bleib bei Dir! (kleine Provokation)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf liz vom 05.10.2011, 12:56:11
Bleib bei Dir

Belehrungen finde ich gut, das erspart mir das Denken

geschrieben von liz
Re: Bleib bei Dir! (kleine Provokation)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2011, 12:50:42
Ich werde jeden Tag über mein Konto belehrt.
Per Internetbanking.

Manchmal stelle ich mir diese Belehrung auch anders wor.
Aber dann sage ich: Bleib bei Dir.

PS: Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen 'beleert' und 'belehrt'.
Re: Bleib bei Dir! (kleine Provokation)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2011, 13:49:10
Klasse, geht mir auch so!bv Es wird immer weniger, nie mehr!
Ich werde jeden Tag über mein Konto belehrt.
Per Internetbanking.

Manchmal stelle ich mir diese Belehrung auch anders wor.
Aber dann sage ich: Bleib bei Dir.

PS: Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen 'beleert' und 'belehrt'.

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Bleib bei Dir! (kleine Provokation)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2011, 12:50:42
...Nur zuhören, das ist selten geworden. Für Viele eine schwierige Sache, einmal den Mund zu halten und nur zu lauschen, was dem Gegenüber am Herzen liegt. Belehrungen sind da meist nicht gefragt, nur Zuhören und sich einfühlen.
Wenn mich jemand wieder mal belehren will, sage ich immer: Bleibe bei Dir!
geschrieben von ali22


Ich greif das einmal aus deinem Text heraus.

Darauf könnte ich provokant sagen: "Mißbrauch mich nicht als Klagemauer."
Falls es dir tatsächlich um einen einfühlsamen Zuhörer geht, dem du deine Last "aufhalsen" möchtest, muß dir klar sein, dass sich dazu nur sehr, sehr wenig vertraute Menschen eignen und dann ist es besser gleich anzumerken "Ich möcht mich jetzt einmal nur ausweinen, dein verständnisvolles Nicken sehen und spüren. Ratschläge oder Vorschläge überfordern mich im Augenblick."

Und weiters würde ich provokant sagen:
Es ist doch ein Glück, dass das Gegenüber nicht beginnt davon zu erzählen, was ihm selbst am Herzen liegt.
Dreierlei3
Dreierlei3
Mitglied

Re: Bleib bei Dir! (kleine Provokation)
geschrieben von Dreierlei3
Bliebe ich nur bei mir wäre ich sehr allein und einsam.

Man hat immer und überall die Wahl zu einem

Du

oder einem

Ich.

Das Du bereichert mich und macht mir das Ich bekannter.

Nur das Ich lässt mich verarmen und verfremdet mich dem Du.

Das Gleichgewicht zwischen dem Du und dem Ich ist Lebenskunst. Nur beides im gewünschten Bedürfnis erlaubt Nähe und Distanz.

Just my two cents...
poldy
poldy
Mitglied

Re: Bleib bei Dir! (kleine Provokation)
geschrieben von poldy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2011, 12:50:42
Wie ich Deinen Worten entnehme, kannst DU mit der Situation ganz gut umgehen.
Vielleicht soll es nur ein Hinweis sein, auch mal andere zu Wort kommen zu lassen und zuzuhören.

Wir haben uns, im ganzen Familienkreis, über alle Dinge des alltäglichen Lebens unterhalten. Es gab viele, lange Gespräche über Schule, Studium, die erste Liebe, Probleme u.s.w....
So haben wir ettliche Stunden, nach dem Abendbrot, gemeinsam am Tisch gesessen und jeder konnte sich mitteilen ( wenn er wollte) ... So wurden die Probleme besprochen, es gab natürlich auch mal Streitkultur, doch immer war ein offenes Ohr da....

So sind wir noch heute ein Team....

Gruß poldy
Re: Bleib bei Dir! (kleine Provokation)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf poldy vom 05.10.2011, 22:46:16
Das ist ganz toll. Es ist auch etwas anderes, wenn man sich durch Unterhaltung und Zusammensein gegenseitig bereichert, hilft und für einander da ist.
Ich habe nur die Monologe angesprochen, die einem nur zu oft zugemutet werden und oftmals wird dabei übergangen, dass der andere auch seine Bedürfnisse hat.
Es sollte keine Andeutung sein, sich zu verschließen, wie es teilweise in den vorangehenden Antworten offenbar schief aufgefasst wurde.
Es soll einfach wiedergeben, dass man seinem Gegenüber ab und zu klar machen sollte, dass nicht seine Probleme auf andere übertragbar sind. So legt er das Leben des Freundes falsch aus. Bleib bei Dir[u][/u], denke an deine eigene Situation und behandele Andere so, wie du auch behandelt werden möchtest.
Nichts anderes wollte ich damit sagen.

Liebe Grüße und danke für die Antwort

Alex

Anzeige