Forum Allgemeine Themen Plaudereien Bleicher,Häusling,Gürtler,Kesselmeister

Plaudereien Bleicher,Häusling,Gürtler,Kesselmeister

juhe
juhe
Mitglied

Bleicher,Häusling,Gürtler,Kesselmeister
geschrieben von juhe

--
juhe Diese Berufsbezeichnungen habe ich im Stammbuch meiner Eltern,Großeltern gefunden.Wer kann mir zu diesen Berufen etwas sagen?
darklady
darklady
Mitglied

Re: Bleicher,Häusling,Gürtler,Kesselmeister
geschrieben von darklady
als Antwort auf juhe vom 21.07.2007, 21:49:19
Bleicher,Gürtler und Kesselmeister dürften sich von alleine erklären, zum Häusling ein Link.
--
darklady
kagula
kagula
Mitglied

Re: Bleicher,Häusling,Gürtler,Kesselmeister
geschrieben von kagula
als Antwort auf juhe vom 21.07.2007, 21:49:19
Hallo juhe,
Siehe bitte in einer Suchmaschine - Google o.a. - unter der Bezeichnung "Alte Berufsbezeichnungen" nach oder benutze den u. a. Link.
Viel Glück wünscht Kagula
--
kagula

--
kagula

--
kagula

Anzeige

juhe
juhe
Mitglied

Re: Bleicher,Häusling,Gürtler,Kesselmeister
geschrieben von juhe
als Antwort auf kagula vom 22.07.2007, 08:58:08

--
juhe Danke für eure Tips.Ich bin fündig und ein bisschen schlauer geworden.Wünsche euch noch einen schönen Sonntag. Jutta
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Kleine Ergänzung zum Häusling
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf juhe vom 21.07.2007, 21:49:19
Kleine Ergänzung zum Häusling

Die mittelalterliche Grundherrschaft (korrekt existierte diese in Frkr. bis zur Französischen Revolution, die ihrerseits der Anlaß für die weitere "Bauernbefreiung" in den meisten Gebieten Europas wurde) kannte verschiedene Formen der Abhängigkeit und Existenzmöglichkeit der ländlichen Bevölkerung bzw. der "Klein- und Kleinstlandwirte", die je nach Region sowohl unterschiedlich benannt wurden als auch in einem unterschiedlichen Rechtsverhältnis zu ihrem Grundherrn standen.

Ob Häusling, Häusler, Heuerleute (im Osnabrücker Land) ... in der Regel handelt es sich um selbstständig wirtschaftende Kleinlandwirte mit etwas Eigengrund bzw. Grund, der ihnen zur freien Bewirtschaftung überlassen wurde; etwas (Klein)Vieh. Oft arbeiteten sie in einem Tagelöhnerverhältnis bei ihrem "Grundherrn".

libelle
libelle
Mitglied

Re: Kleine Ergänzung zum Häusling
geschrieben von libelle
als Antwort auf niederrhein vom 22.07.2007, 18:14:18
Heuerleute

ein interessanter Link, danke.

Aber als Heuer wird auch der Lohn von Seeleuten bezeichnet. Hast Du eine Erklärung dafür, warum das Wort
für so unterschiedliche Berufe/Stände gebraucht wird?

Gruß
libelle

Anzeige

kagula
kagula
Mitglied

Re: Kleine Ergänzung zum Häusling
geschrieben von kagula
als Antwort auf libelle vom 23.07.2007, 18:51:34
Das Stammwort Heuer galt nicht nur für Seeleute sonder auch Landleute. Wie Niederrhein schon richtig anmerkte waren Heuerlinge Arbeitskräfte in der Landwirtschaft.
In der Seefahrt steht der Heuerbaas als Stellenvermittler für das seefahrende Personal und noch heute ist es Brauch das Seeleute nach der Rückreise ihres Schiffes in den Heimathafen abheuern, sei es um ein anderes Schiff zu suchen, oder um mal eine Zeitlang an Land zu bleiben.
--
kagula
juhe
juhe
Mitglied

Re: Kleine Ergänzung zum Häusling
geschrieben von juhe
als Antwort auf kagula vom 23.07.2007, 19:40:26

--
juhe Es könnte auch ein Seemann gewesen sein.Die Familie väterlicherseits stammt aus Hamburg. Jutta
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Kleiner Hinweis ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf libelle vom 23.07.2007, 18:51:34
Kleiner Hinweis ...

In Google Heuerling UND Osnabrück eingeben ... Es erscheinen etliche Hinweise auf Heuersleute.

Vor Jahren gab es mal eine Museumsschrift zum "Heuerwesen im Osnabrücker Land"; offensichtlich vergriffen, aber in der sehr schönen und umfangreichen Präsensbibliothek des Museumsdorfes Cloppenburg zur Einsicht vorhanden.

B.

Anzeige