Forum Allgemeine Themen Plaudereien Bloggen gegen Alzheimer?

Plaudereien Bloggen gegen Alzheimer?

nasti
nasti
Mitglied

Bloggen gegen Alzheimer?
geschrieben von nasti

THERAPIE PER PC


Von Mario Gongolsky

Kann man das Gedächtnis auslagern? Lässt es sich trainieren oder stützen, indem man am PC arbeitet, schreibt, protokolliert? In Computertechnik als Lern- und Therapiemittel werden einige Hoffnungen gesetzt. Auch in der Therapie gegen das Vergessen spielt der PC bereits eine Rolle - trotz bisher nur durchwachsender Resultate.
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Bloggen gegen Alzheimer?
geschrieben von carlotta
als Antwort auf nasti vom 23.07.2008, 12:25:34
vielleicht muss es nicht PC sein nasti. vielleicht kann alles helfen was interessiert. zb. rätsel lösen, lesen, etwas sammeln, viel unter menschen gehen. am leben aktiv teilnehmen. vielleicht ist alzheimer aber auch genetisch bedingt. dann hilft wahrscheinlich nichts.
--
carlotta
outofspain
outofspain
Mitglied

Re: Bloggen gegen Alzheimer?
geschrieben von outofspain
als Antwort auf nasti vom 23.07.2008, 12:25:34
Wenn die Altersangaben stimmen die in den Profilen stehen, dann könnte ich das schon glauben, zumindest schadet es offensichtlich nicht.
Obwohl....ob so manche Aufregung, hier im Forum, immer so gut ist? *GG*
--
outofspain

Anzeige

simba
simba
Mitglied

Re: Bloggen gegen Alzheimer?
geschrieben von simba
als Antwort auf outofspain vom 24.07.2008, 17:52:43
Manchmal hauts einem halt den Blutdruck in die Höhe, aber ein gut durchblutetes Hirn schadet net
Was die Kreuzworträtsel betrifft so ist das zwar ok, aber mit der Zeit tritt ein Gewöhnungseffekt ein und das Hirn wird nicht mehr so gefordert. Um es richtig zu trainieren, brauchts abwechslungsreiche Herausforderungen...
Irgendwo gelesen, aber in eigenen Worten wiedergegeben
--
simba
outofspain
outofspain
Mitglied

Re: Bloggen gegen Alzheimer?
geschrieben von outofspain
als Antwort auf simba vom 24.07.2008, 18:51:02
Stimmt Simba, so ein gut durchblutetes Hirn ist Gold wert! Leben live hier im Forum.
--
outofspain
heinmens
heinmens
Mitglied

Re: Bloggen gegen Alzheimer?
geschrieben von heinmens
als Antwort auf simba vom 24.07.2008, 18:51:02
genau, kreuzworträtsel sind wiedergabe von gespeichertem, s. automatismus; wichtig ist neuer anreiz.
immer wieder gedichte lernen, schwierige texte lesen und zu papier bringen, was man gelesen hat...
--
heinmens

Anzeige

carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Bloggen gegen Alzheimer?
geschrieben von carlotta
als Antwort auf heinmens vom 24.07.2008, 19:49:52
oder selbst was schreiben, kleine gedichte oder romanchen. tun hier ja auch viele. hab mich selbst schon versucht als autor. war nicht gerade berauschend;)))
--
carlotta
lotte
lotte
Mitglied

Re: Bloggen gegen Alzheimer?
geschrieben von lotte
als Antwort auf heinmens vom 24.07.2008, 19:49:52
Ein sehr gutes Thema. liebe nasti ..

Ja, ja, ja ... Bloggen hilft !!!!
wenn auch vielleicht nicht so direkt gegen Alzheimer, was ja eine neurologische Erkrankung ist, aber es hilft, geistig fit zu bleiben.
Ich habe schon jahrelang einen BLOG bei twoday.de .... und mit einigen wenigen, die diese Adresse kennen, entspinnt sich immer wieder interessanter Denkstoff... und DAS hilft, nicht so schnell alt= interesselos zu werden .....


ach: wer will, kann sich bei mir pn-mäßig nach meiner Blogaddi erkundigen ....
--
lotte
lotte
lotte
Mitglied

Re: Bloggen gegen Alzheimer?
geschrieben von lotte
als Antwort auf lotte vom 30.07.2008, 20:18:47
Hallo...
es haben sich einige nach dem Bloggen erkundigt... Man findet leicht Informationen bei Google.
Ich bin bei twoday.de

Kann nur sagen, dass es gut tut, ich gebe Fotos, Gedichte, allgemeine Überlegungen in mein - eher literarisches Tagebuch.

"Schnüffelt mal rein" ---- das Angenehme ist, dass man absoluter Owner des BLOGs ist. Wenn man, so wie ich, kaum jemandem seine Addi verrät, macht es noch einen zusätzlichen Reiz, wenn einmal ein Echo kommt .... aus dem vollkommen Unbekannten....
Es gibt aber auch BLOGs, in denen herrscht mächtig "Verkehr". Das sind dann Freundesgruppen, denen das BLOG Forenersatz ist; besser so eine Art ganz intimer Freundeskommunikation. So wie unsere Forenblogs hier, ist sie aber nicht, weil viel anonymer.
--
lotte
bellis
bellis
Mitglied

Re: Bloggen gegen Alzheimer?
geschrieben von bellis
als Antwort auf lotte vom 01.08.2008, 07:12:48
So und nun komme ich als Forenneuling dazu und habe keine Ahnung was ein Blog ist.
Klärt mich da vielleicht bitte mal jemand auf?
Um nicht den Thread zu stören vielleicht am besten über PN?
--
bellis

Anzeige