Forum Allgemeine Themen Plaudereien bratkartoffelverhältnis

Plaudereien bratkartoffelverhältnis

eleisa
eleisa
Mitglied

Re: bratkartoffelverhältnis
geschrieben von eleisa
als Antwort auf luchs35 vom 05.01.2008, 08:47:08
Also ich sehe das ähnlich wie Luchsi...
ein Bratkartoffel Verhältnis...ist ein Verhältnis möglichst billig
über die Runden zu kommen...
--
eleisa
albawil
albawil
Mitglied

Re: bratkartoffelverhältnis
geschrieben von albawil
als Antwort auf eleisa vom 05.01.2008, 09:38:22
aber hallo, jetzt bewegt ihr euere Vergleiche aber in eine falsche Richtung.
Dann kann man doch jedes Zusammenleben ohne Trauschein, was heute bevorzugt wird, doch auch mit hinnein beziehen.

< ein Bratkartoffel Verhältnis...ist ein Verhältnis möglichst billig über die Runden zu kommen...>
--
albawil
hugo
hugo
Mitglied

Re: bratkartoffelverhältnis
geschrieben von hugo
als Antwort auf albawil vom 05.01.2008, 09:54:54
nun habt Ihr mir den Begriff "Bratkartoffelnverhältnis" aufgefrischt :"möglichst billig über die Runden zu kommen" so kannte ich es auch,

aber wie Ihr sie zubereitet, damit sie recht einladend und verführerisch auf den Teller kommen und was es dazu noch so gibt, das weiss ich nun noch nicht,,,

Da nimmt der/die Eine Schmalz oder Öl oder Margarine, andere schwören auf Speck der dritte auf eine fettfreie Pfanne (oh wie dröge *g*)
Spezialisten suchen extra festkochende Sorten aus, oder braten gleich mittels rohen Kartoffeln. Mancher brät erst den Speck aus und Zwiebeln leicht goldgelb (hmm) andere braten alles extra -damit die Kartoffelscheiben beidseitig gleichmäßig werden- und manscht nachher alles zusammen, andere tuns schon sofort und rühren dann kräftig drin herum,,,

Nicht Jeder/Jede hat es drauf und bringt diese Köstlichkeit halbwegs großgebraten aber nicht verbrannt und auch nicht durchgefettet auf den Tisch, es ist schon eine spezielle Erfahrung, Übung und Geduld vonnöten um dem zu Verführendem das vorherige Abwarten Tee trinken und Bratkartoffeln essen so richtig schmackhaft zu machen, mit Allem was da noch kommen könnte/sollte `*g*
--
hugo

Anzeige

vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: bratkartoffelverhältnis
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf hugo vom 05.01.2008, 10:19:06






hugo ...... wenn isch de brootääppel in mei fein ausjehnachtshemdschen zubereite hast aussicht uff krosses jenuch ....

schwelge ja imma noch in dem ausdruck "persönchen" aus nem anderen thread ..... haaaaaaaaachz dafür haste ja wat juuut bei mia !


pilli so habsch ma de kerle imma anjelockt ...... muss ich mia jetzt jedanken über irjendwas machen .... *ggg* ?



jutta

--
vitaraw
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: bratkartoffelverhältnis
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf vitaraw vom 05.01.2008, 10:52:28
ich kenne den Ausdruck auch und hab ihn immer so verstanden wie "nicht die Mama, aber auch nicht die Ehefrau" - so ein Verhältnis, dass man (oder frau) hat, wenn er eine Weile "fern der Heimat" lebt und arbeitet - wie eben zB Bundeswehrsoldaten usw - und etwas mehr möchte, als Sex aber etwas weniger als Ehe

Bin ich froh, dass es bei mir immer umgekehrt war - im Ausland arbeiten und nur ein Hotelzimmer oder ein anonymes Appartement haben, ist doof ... aber toll ist es, dann für eine Saison einen Kerl zu haben, der daheim bei sich für einen kocht und den Kaffee ans Bett bringt
--
angelottchen
herrlehmann
herrlehmann
Mitglied

Re: bratkartoffelverhältnis
geschrieben von herrlehmann
als Antwort auf vitaraw vom 05.01.2008, 10:52:28
klasse, danke für die antwort.
ich hab das mal vor jahren von meiner ehemaligen schwägerin gehört und gestern hab ich den begriff im vorbeigehn wieder gehört.
was für eine blöde umschreibung für eine affäre.
aber einleuchtend für die zeit nach dem 2. weltkrieg.

herzlichen dank
sybille

--
herrlehmann

Anzeige

mart
mart
Mitglied

Re: bratkartoffelverhältnis
geschrieben von mart
als Antwort auf herrlehmann vom 05.01.2008, 11:13:41
Mein Wortschatz ist hier auch erweitert worden

Allerdings werden die besten Bratkartoffeln aus kalten Kartoffeln mit einem höheren Stärkegehalt, sprich alten Kartoffeln)
--
mart
albawil
albawil
Mitglied

Re: bratkartoffelverhältnis
geschrieben von albawil
als Antwort auf herrlehmann vom 05.01.2008, 11:13:41
korrektur der Begriff Bratkartoffelverhältnis kommt aus der Zeit nach dem ersten Weltkrieg
es wurde bereits schon erwähnt = Bratkartoffelverhältnis
gibt es das nicht auch heute??
Geschiedene, von Hartz IV lebende, Wohngemeinschaften uvm.??

kommt daher nicht auch der Begriff "eine Hand wäscht die andere" ??
deutche Sprache schwere sprache gell
--
albawil
hugo
hugo
Mitglied

Re: bratkartoffelverhältnis
geschrieben von hugo
als Antwort auf vitaraw vom 05.01.2008, 10:52:28
oho vitara,,wennsch scho de brootääppel in dei fein ausjehnachtshemdschen zubereitet hascht dann darfst sie auch darin krosses jenuch ....
kredenzen (oder sagt ihr servieren ?)

anschließend kannscht aus dem ausgeh,, auch ein auszieh,,machen, spätestens nach dem zweiten portiönchen vom persönchen bin ich sicherlich überredet Dein geheimer unheimlicher fan zu werden,,also für gutgelungene krosse Rösterchen usw.. begeh ich notfalls sogar Landesverrat (psst hoffentlich liest hier schäuble nicht mit)


aber der gesuchte Ausdruck scheint in Deiner Gegend keine Übung mit drei Unbekannten zu sein-- guckts du ??

hugo
Medea
Medea
Mitglied

Re: bratkartoffelverhältnis
geschrieben von Medea
als Antwort auf eleonore vom 05.01.2008, 08:21:14
Zwinker Eleonore,
d a s ist nun wieder ganz typisch "deutsch",
dafür hat eine Ungarin vielleicht ein "Goulaschverhältnis" gggg

Medea

Anzeige