Forum Allgemeine Themen Plaudereien bratkartoffelverhältnis

Plaudereien bratkartoffelverhältnis

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: bratkartoffelverhältnis
geschrieben von luchs35
als Antwort auf hugo vom 05.01.2008, 11:55:55

Oho, Hugo, finde ich ganz spannend ,was Du so liest...kicher
aber ob Du da die richtigen Bratkartoffeln findest..???

Da biste bei Vitara echt besser dran!
--
luchsi35
arno
arno
Mitglied

Re: bratkartoffelverhältnis
geschrieben von arno
als Antwort auf albawil vom 05.01.2008, 11:30:25
Hallo, albawil,

ein "Bratkartoffelverhältnis" bezieht
sich ja immer auf zwei Personen!
Heute versuchen ganze Bevölkerungsgruppen,
wie Du sie aufgezählt hast, gemeinschaftlich
über die überall vorhandenen Suppenküchen
über die Runden zu kommen.


Das frühere "Bratkartoffelverhältnis"
ist heute mehrheitlich durch das
"Suppenküchenverhältnis" abgelöst worden.

Viele Grüße
--
arno
nasti
nasti
Mitglied

Re: bratkartoffelverhältnis
geschrieben von nasti
als Antwort auf arno vom 05.01.2008, 16:33:37
Jetzt kann ich n nicht mehr wiederstehen.
Bereite mir sofort ein Bratkartoffel
mit Hänschenbrust und buntes Salat.

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: bratkartoffelverhältnis
geschrieben von nasti
als Antwort auf arno vom 05.01.2008, 16:33:37
Jetzt kann ich n nicht mehr wiederstehen.
Bereite mir sofort ein Bratkartoffel
mit Hänschenbrust und buntes Salat.
hugo
hugo
Mitglied

Re: bratkartoffelverhältnis
geschrieben von hugo
als Antwort auf luchs35 vom 05.01.2008, 13:54:57
na, luchsi, da biste mal auf nen Holzweg gelandet, das war nicht meine Wochenendlektüre sondern eine speziell gefundene Seite meiner Suchmaschine auf das vorgegebene und gesuchte Stichwort.

Aber nu haste mich neugierig gemacht und werde ich wohl mal gucken was dich da so amüsiert *g*

ok wenn Du meinst, ich glaub auch, das vitara noch viel mehr über Bratkartoffeln und allem Drum und Dran kennt und nicht nur, das spezielle Gourmets, auch noch Salz und Pfeffer und Kümmel und Majoran mit drangeben und wenns denn erforderlich sei, zwei drei frische Hühnereier drüberhauen oder druntermischen, dann könnte es fast ein Bauernfrühstück werden, aber dann und zwischendurch und danach kann der Durst gelöscht und der Minne gefrönt werden(ach nee das geh ja nicht, mit vollem Munde singt man nicht gut und ich besonders ,)

und dabei kenn ich soo schöne Lieder passend z Thema: z.B. : "Ja wenn im Herbst die Bratkartoffeln blühn, ist alles in Butter, der Vater küsst die Mutter,,,

übrigens waren schon diese komischen Kochvögel vom wdr der Meinung: Nichts bekommt man häufiger in unentschuldbar miserabler Version, kaum ein Gericht hat in Feinschmeckerkreisen einen so schlechten Ruf.

Aber auch: nur wenige Gerichte zaubern so verlässlich jenen träumerischen Glanz in die Augen, wenn sie richtig -so wie bei vitara und luchsi denk ich mal,-zubereitet sind.

Denn eigentlich sind Bratkartoffeln eine unschlagbare Delikatesse!
Sie müssen in der Pfanne singen und rascheln, glänzend schimmern, gleichmäßig golden und herrlich knusprig aussehen. (sieh link)
--
ok da kann ich mich nur -von Bratkartöffelchen, durch entsprechend trapierter Köchin serviert- bedingungslos anschließen *g*
hugo
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: bratkartoffelverhältnis
geschrieben von luchs35
als Antwort auf hugo vom 05.01.2008, 19:18:56
@Hugo

Da ich ein totaler Bratkartoffelfan bin, krieg ich die Dinger auch gebacken wie sie sein sollen. Und zwar auf ganz verschiedene Arten....und immer mit der richtigen Kleidung dazu *zwinker*

Und frag nicht, wie Du dann singst!
--
luchsi35

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: bratkartoffelverhältnis
geschrieben von nasti
als Antwort auf hugo vom 05.01.2008, 19:18:56
sos sos !!!!!!


Jetzt habe ich wirklich „mindráky“ und das heißt minderwertige komplexe.
Was bedeutet das ….Pellkartoffeln vor Vortag?......warum vor Vortag?
Wahrscheinlich verstehe ich die ganze Prozedur falsch, obwohl meine Bratkartoffeln gingen wie „warme Semmel“ immer weg, müsste ich nachBraten.

SOS

NASTI
hugo
hugo
Mitglied

Re: bratkartoffelverhältnis
geschrieben von hugo
als Antwort auf nasti vom 05.01.2008, 20:35:31
oho nasti,,der Frau kann geholfen werden,,

du brauchst keine mindráky sondern schlicht und einfach zemiak - brambor (polnisch tschechisch slowakisch usw,) oder Peruna (finnisch) oder pomme de terre (französisch) und schon kanns los gehen.

und wenn Du übermorgen (also pojutrze) welche machen willst, dann reicht es, wenn Du sie morgen ( jutro) schon vorkochst und abpellest wenn sie noch recht warm sind (das geht einfacher),

dann komm ich zu Dir probieren und wenns dann noch Vyprazane rezne dazu gibt, werd ich wohl vollkommen überglücklich in den bekannten Gesang einstimmen : Sto Lat soll die Köchin leben,,aber heute und morgen bin ich schon anderswo auf Achse, also dann bis demnächst.
Solltest Du aber schon zufällig vorgestern (przedwczoraj) welche vorgekocht haben, ok dann muss ich meine Pläne über den Hauffen werfen und meine Route um-polen *g*

und wenn ich luchsi so lese vonwegen Bratkartoffelfan, dann, kannste Dich aber auf was gefasst machen, (such mal schon die große panna raus) dann bring ich sie vermutlich gleich mit,, und wir singen zum Dank gemeinsam (als Trio Disharmonie) das Lied vom Punsch *g*

--
hugo
nasti
nasti
Mitglied

Re: bratkartoffelverhältnis
geschrieben von nasti
als Antwort auf hugo vom 05.01.2008, 21:20:42

Ahaaaa,

Hugo

bin jetzt klüger, dakujem /polnisch dzenkuji/ leider polnisch kann ich nicht, aber verstehen etwas tu ich.
Das sind die echte Bratkartoffel. Vorgekochte!!!!!!
Meistens brate ich so roh wie sie gewachsen sind, werden schön knusprig vor beide Seiten. Auch Vorgekochte mache ich manchmal, keine Ahnung das es so sollte sein, oder besser schmecken.
Ob die Potatos auch vorgekocht sind? Das muss ich mal bei dem Mexikaner in Berlin fragen, die schmecken auch ohne Fleisch hervorragend.
Wenn du mal vorbeikommst, werde mich bemühen als Belohnung für deine Info. :O)))).
Nach diesem Beitrag habe ich heute eine doppel Portion Bratkartoffel verspeist, lesen macht hungrig, ich hatte ein Kohlehydrat Defizit wie nie, und dabei erwischte mich sofort das Eiweiß Wahn auch, also endlich glücklich gegessen dank Herrlehman, obwohl Sie das ganz anders gemeint hatte. *g*

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: bratkartoffelverhältnis
geschrieben von luchs35
als Antwort auf hugo vom 05.01.2008, 21:20:42

Also, Hugo, mit Dir und nasti zu den Bratkartoffeln singen, ist kein "Trio Disharmonie" sondern ein "Trio Infernale"...

Und zur genaueren Abklärung: Welcher stellst Du nun eigentlich Deine grosse Panna auf den Herd? )
--
luchsi35

Anzeige