Forum Allgemeine Themen Plaudereien Brauche kreatives Ostergeschenk

Plaudereien Brauche kreatives Ostergeschenk

olga64
olga64
Mitglied

Re: Brauche kreatives Ostergeschenk
geschrieben von olga64
als Antwort auf murmeltier vom 09.04.2015, 14:12:04
Telegramme wird es wohl deshalb nicht mehr geben, weil sie keiner mehr braucht,bzw. nachfragt.
Das gleiche gilt ja auch für Faxe - vor ca 30 Jahren waren sie der letzte Schrei und erleichterten vieles - alles vorbei. Heute kann man alles besser per E-Mail erledigen auch mit Anhängen.
IN den Büros werden es auch immer weniger Briefe und demzufolge stirbt auch der Beruf der Schreibkraft und Sekretärin aus. Nur noch wenige, ältere, sehr wichtige männliche Chefs leisten sich eine Sekretärin. Sind aber leider nicht mehr oft als Berufswunsch bei jungen, gut ausgebildeten Frauen zu finden, die ihrerseits berechtigterweise keine Lust haben, den stümperhaften Diktierorgien ihrer Chefs zuzuhören (auf Band) - Steno ist ja schon längst out.
Die heutigen Chefs schreiben ihre E-Mails selbst, was vieles erleichtert. Die jungen Frau sind dann frei für qualifizierte Arbeiten, was ich sehr richtig finde - die Zeit der dienenden Frau auch im Büro wird es nicht mehr lange geben. Gut so. Olga
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Brauche kreatives Ostergeschenk
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf olga64 vom 09.04.2015, 14:59:47
Einer Sekretärin, wie wir sie kenne, gibt es tatsächlich kaum noch.

Die heutigen Sekretärinnen müssen mindestens Fachschulabschluss haben, Fremdsprachen beherrschen, planen und koordinieren können.

Sie nennen sich dann immer öfter Assistentinnen für Projektarbeit.

Aber, es wird nach wie vor Schreibbüros geben, wo normale Schreibarbeiten,auch vom Band, zu erledigen sind.

Kein Rechtsanwalt, kein Richter schreibt seine Schriftsätze oder Urteile selbst.

Auch die jungen Chefs machen nur einen Bruchteil selbst.

Aus Zeitgründen dürfte es schon nicht möglich sein, alles selbst zu erledigen, dann wäre in meinen Augen der Chef nicht ausgelastet.

Natürlich nutzen die Jungen die moderne Kommunikationstechnik und es wird sie noch sehr lange geben, die Frau an der Schreibmaschine oder am Computer.

Ja, es gibt nach wie vor Tätigkeiten im Büro, wo Schreibmaschinen erforderlich sind.

Meiner Meinung nach ein sehr wichtiger und unentbehrlicher Gegenstand, der zu jedem Büro dazugehören sollte.

Die Schreibmaschine ist die Notlösung bei Computerausfall.

ein_lächeln_
Momamamu
Momamamu
Mitglied

Re: Brauche kreatives Ostergeschenk
geschrieben von Momamamu
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 09.04.2015, 15:21:14
Danke sehr ihr Lieben! Ich habe ihr ein Sweet Telegram geschickt. War einfacher als ich gedacht habe. Und sie hat mich gleich angerufen, als sie es bekommen hat und hat sie rieeeeeesig darüber gefreut. Sie war so überrascht, dass heute noch jemand Telegramme verschickt.

Außerdem hat sie mich eingeladen, im Juni zu ihnen in die Schweiz zu fahren, da freu ich mich schon jetzt darauf!

Anzeige

Marlena
Marlena
Mitglied

Re: Brauche kreatives Ostergeschenk
geschrieben von Marlena
als Antwort auf Momamamu vom 12.04.2015, 15:51:54
Schön, dass die Überraschung so gut gelungen ist.

Ich bin übrigens der Meinung, dass es natürlich toll ist, was für technische Fortschritte uns heutzutage das Leben erleichtern und auch ich selbst nutze sehr gerne Email und Co, aber gerade zu besonderen Anlässen, wenn man jemanden eben persönlich gratulieren will, sollte man schon zum Telefonhörer greifen oder eben einen Brief schreiben (per Hand).
Das Telegramm ist in dem Fall noch mal ein Stufe höher anzusiedeln, weil es diese Kommunikationsart heutzutage ja fast gar nicht mehr gibt und sie auch früher eigentlich nur zu sehr wichtigen Ereignissen angewendet wurde. Ich finde das hat schon Klasse und Stil.
Ich habe auch schon mal ein Telegramm zu einer Hochzeit verschickt.
Momamamu
Momamamu
Mitglied

Re: Brauche kreatives Ostergeschenk
geschrieben von Momamamu
als Antwort auf Marlena vom 19.04.2015, 17:34:15
Ich stimme dir zu. Es wäre schon schön, ab und zu wieder einmal einen handgschriebenen Brief zu bekommen. Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal einen bekommen habe. Im Grunde bekomme ich meistens nur Rechnungen mit der Post. Alles Liebe euch allen, und Danke für eure Mithilfe! :)
murmeltier
murmeltier
Mitglied

Re: Brauche kreatives Ostergeschenk
geschrieben von murmeltier
als Antwort auf Momamamu vom 12.04.2015, 15:51:54
Danke sehr ihr Lieben! Ich habe ihr ein Sweet Telegram geschickt. War einfacher als ich gedacht habe. Und sie hat mich gleich angerufen, als sie es bekommen hat und hat sie rieeeeeesig darüber gefreut. Sie war so überrascht, dass heute noch jemand Telegramme verschickt.

Außerdem hat sie mich eingeladen, im Juni zu ihnen in die Schweiz zu fahren, da freu ich mich schon jetzt darauf!

Das freut mich sehr, dass die Überraschung gelungen ist!
Für deinen Besuch im Juni in der Schweiz wünsche ich euch jedenfalls ein wunderbares Wiedersehen und eine schöne gemeinsame Zeit! Im Juni sollte das Wetter ja (hoffentlich) auch schon schön sommerlich warm sein

Ich selbst schreibe übrigens nach wie vor gerne Briefe mit der Hand, gerade wenn sie an Familie oder Freunde gehen. Wenn man sich schon nicht sieht, so transportiert die Handschrift doch nochmal eine andere, zusätzliche Botschaft als am Computer oder auf der Schreibmaschine getipptes!

Anzeige


Anzeige