Forum Allgemeine Themen Plaudereien Briefmarken-Chaos ;-)

Plaudereien Briefmarken-Chaos ;-)

caya
caya
Mitglied

Briefmarken-Chaos ;-)
geschrieben von caya
Gerade komme ich von der Post.
Ich musste einen Brief hin bringen, weil ich keine passende neue 60 Cent Marke zur Hand hatte.

Meine vorrätigen Marken über 55Cent, 56Cent, 58Cent ohne die nötigen 2/ 4/ 5Cent Ergänzung wagte ich nicht zu verwenden.
Da ist die Post pingelig Kaltherzig schicken sie einen Brief zurück auf dem auch nur 2 Cent fehlen.
Ist mir dummerweise schon paar Mal passiert, weil sie so schnell ihre Gebühren ändern, dass man nicht mehr nachkommt mit der Beschaffung der jeweils fehlenden Marken oder die Info einfach noch nicht verinnerlicht hat

Was mache ich nun mit meinen bunkernden 3Centern? Ach ja, ich pflaster sie zu einer 55er, plus eine 3er plus eine 2er Cent-Marke.
Oder ich decke mich beim nächsten Mal mit 5Cent Marken ein...... oder warte ich noch ein bißchen, weil die Teuerung der Post schon bald wieder paar Cent drauflegt???

Die frühlinghafte Atmosphäre auf dem Gang zur Post hat mich mit diesem Ärger zwar versöhnt, aber irgendwie fuchst es mich schon.

Von den übrig gebliebenen DM Briefmarken habe ich noch gar nix gesagt, die sich immer noch mit im Kästchen tummeln und auf denen sich manchmal nicht ersehen läßt, ob es sich um eine 1.00DM Marke oder um eine 1.00€ Marke handelt.....

Caya
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Briefmarken-Chaos ;-)
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf caya vom 09.01.2014, 12:51:14
Früher, zu DM Zeiten, habe ich gesammelt.
Und nun habe ich die Marken, so an die 1000 Stück, alle " entsorgt" und zur Briefmarkensammelstelle in Bethel geschickt. Die freuen sich und so haben sie noch einen Sinn.
Das war eine Enteignung durch die Hintertür, oder? Schließlich hat das ja alles mal Geld gekostet.
Als die 58-ziger Marken kamen habe ich gleich gesagt: dauert nicht lange und wir sind bei 60 Cent.
Alles wird teurer, und beim 1 zu 1 beim Euro/ D-Mark sind wir schon lange.
Pakete versende ich nur mit Hermes.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Briefmarken-Chaos ;-)
geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 09.01.2014, 12:51:14
Aber liebe Caya: die letzte kleine Porterhöhung geschah vor einem Jahr und vorher passierte hier beim Briefporto für viele Jahre überhaupt nichts. Und jetzt plus 0.02 Euro - das geht schon, wie ich finde. Die Post wird vermutlich sowieso beim Briefporto Verluste machen - wer schreibt heute noch Briefe? Ich sehe es auch an mir. Meist erledige ich alles per E-Mail oder auch elektronischem Fax. Das kostet mich gar nichts. Und für meine Weihnachtskarten bezahle ich seit langem immer das gleiche Porto, oder? Olga

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Briefmarken-Chaos ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 09.01.2014, 15:33:18
Aber liebe Caya: die letzte kleine Porterhöhung geschah vor einem Jahr und vorher passierte hier beim Briefporto für viele Jahre überhaupt nichts. Und jetzt plus 0.02 Euro - das geht schon, wie ich finde. Die Post wird vermutlich sowieso beim Briefporto Verluste machen - wer schreibt heute noch Briefe? Ich sehe es auch an mir. Meist erledige ich alles per E-Mail oder auch elektronischem Fax. Das kostet mich gar nichts. Und für meine Weihnachtskarten bezahle ich seit langem immer das gleiche Porto, oder? Olga


Nun wissen wir das auch
caya
caya
Mitglied

Re: Briefmarken-Chaos ;-)
geschrieben von caya
als Antwort auf nostalgie vom 09.01.2014, 13:22:17
Hallo Nostalgie,

entwertete Briefmarken habe ich früher auch gesammelt und sie nach Bethel geschickt. Ob das heute auch noch praktiziert wird, weiß ich nicht, eine gute Sache war das allemale.

Ich meinte aber mein Sammelsurium an Briefmarken der Jetztzeit

Caya
caya
caya
Mitglied

Re: Briefmarken-Chaos ;-)
geschrieben von caya
als Antwort auf olga64 vom 09.01.2014, 15:33:18
Hallo, liebe Olga,

Da können sie mal wieder sehen wie die Zeit rennt
die letzte Erhöhung vor einem Jahr? mir kommt es vor als wäre die vor einem Monat gewesen

Aber sie haben schon Recht, es ist nicht viel, aaaber mir geht es hauptsächlich um den Umstand
Ich schreibe auch nicht mehr so viele Briefe aber bin immer gerne eingedeckt für alle Eventuallitäten, und wenn ich schreibe, dann soll der Brief selbstverständlich SOFORT ab in den Kasten.
Das geht nicht, wenn ich keine ergänzenden Cent-Marken zur Hand habe.
Ergo, sammeln sie sich an im Briefmarkenkäschtle

Ich hoffe, dass sich die 60er einige Zeit hält denn nun habe ich alle ergänzenden Cent-Marken beisammen und sogar 60Cent an einem Stuck mit einer Kaiserkronenblume drauf

Caya

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Briefmarken-Chaos ;-)
geschrieben von chris33
als Antwort auf caya vom 10.01.2014, 14:44:42
liebe caya-ich habe glaube ich-ein bis zwei mal im leben einige briefmarken auf vorrat gekauft und als ich sie dann benötigte, waren sie nicht mehr aufzufinden...

seitdem bringe ich artig briefe zur post (poststellen sind z.z. ja auch in einigen supermärkten zu finden, wie ich gesehen habe).
da ich sehr selten etwas verschicke, weiss ich schon seit jahren nicht mehr, wieviel das porto für einen brief oder eine postkarte ins in-oder ausland kostet. und merke leider auch nicht, wenn der preis steigt..

chris33
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Briefmarken-Chaos ;-)
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf caya vom 10.01.2014, 14:38:24
Heul.....da waren auch sehr viele ungestempelte dabei.
rose42
rose42
Mitglied

Re: Briefmarken-Chaos ;-)
geschrieben von rose42
als Antwort auf caya vom 09.01.2014, 12:51:14
heute war ich auch im Postamt um einen Brief aufzugeben. Ich habe seit Jahren so ein Mäppchen mit Briefmarken mit dem jeweils gültigen Portowert. Leider ist der jedesmal wieder überholt, wenn ich mal einen normalen Brief aufzugeben habe. Das Meiste kann man heutzutage per E-mail erledigen aber eben nicht alles. Also habe ich für die restlichen 58-ct-Marken noch 2-ct-Marken dazugekauft... Dann stellte ich fest, daß ich aus längst vergangener Zeit noch frankierte Postkarten habe. Die Dame meinte, die wären noch gültig (!) mit Aufzahlung. Also, ich glaube, ich überlasse sie dem Reißwolf. Is eh wurscht nach so vielen Jahren.
rose42
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Briefmarken-Chaos ;-)
geschrieben von EhemaligesMitglied44
Guten Abend zusammen
ich umgehe ein Briefmarkenchaos seit vielen Jahren mit Online-Frankieren, aussuchen, bezahlen und ausdrucken. Zusatzmarken wie jetzt die 2 cent sind auch online zu bekommen. Null Problemo
LG
HolgerOnline-Frankieren

Anzeige