Forum Allgemeine Themen Plaudereien Briefmarken-Chaos ;-)

Plaudereien Briefmarken-Chaos ;-)

caya
caya
Mitglied

Re: Briefmarken-Chaos ;-)
geschrieben von caya
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 10.01.2014, 23:20:47
Hallo Holger,

ich scheine hier die Einzige zu sein, die den Mund vor Staunen nicht mehr zu kriegt ob deiner hilfreichen Aufklärung, wie man heutzutage bequem seine Briefe frankieren kann und sogar Einschreiben, ohne sich an einer Postfiliale in einer Schlange die Beine in den Bauch zu warten, einfach sei Sach in den Postkasten werfen kann.

Ehrlich gesagt, ich empfinde das als eine umwerfende Neuigkeit, von der ich keine Ahnung hatte und stelle mal wieder fest, dass Internet und Computer, verbunden mit all den Möglichkeiten, der größte Abenteuer-Spielplatz für mich ist.

Ich bedaure in dem aktuellen Zusammenhang nur, dass es leider, leider nicht mehr so viele Verehrerbriefe zu beantworten gibt im Seniorenalter als dass man die neue Möglichkeit des Frankierens der handgeschriebenen Briefe mehr auskosten könnte

Vielen Dank, Holger,
du hast mir zu einer neuen Erkenntnis verholfen, die ich natürlich ausprobieren werde, wenn der Vorrat an *echten Marken zur Neige geht, vielleicht auch schon vorher

Caya
val
val
Mitglied

Re: Briefmarken-Chaos ;-)
geschrieben von val
als Antwort auf caya vom 11.01.2014, 11:49:59
.. mir auch, Holger!
Nieee wäre ich auf die Idee gekommen! (Geht hier (in Frkr) ganauso, habe eben angeklickt
Danke Caya, für den link - wieder etwas gelernt!
Gruss Val
geli
geli
Mitglied

Re: Briefmarken-Chaos ;-)
geschrieben von geli
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 10.01.2014, 23:20:47
Wenn ich es richtig sehe, gibt es diesen Service in Österreich nur für Pakete (Paketmarke), was ich schon geraume Zeit nutze.

Für "normale" Briefmarken habe ich es zumindest noch nicht gefunden.

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Briefmarken-Chaos ;-)
geschrieben von mane
als Antwort auf caya vom 09.01.2014, 12:51:14


Hallo Caya,

ich möchte Dir von einem anderen "Briefmarken-Chaos" berichten, welches in einem unserer Kellerregale wartet, wo die Sachen gelagert werden, die außer Reichweite sein sollen, für die aber noch keine endgültige Bestimmung gefunden worden ist.

Es ist die Briefmarkensammlung meines Mannes, die er in Jugendzeiten gesammelt hatte. Da finden sich 1000de von alten Briefmarken, darunter auch "wertvolle" Marken, die einmal kurzfristig zur Inflationszeit des vorigen Jahrhunderts einen Wert von mehreren Millionen Reichsmark hatten.
Mittlerweile sind die Marken kaum noch etwas wert, denn eine "Blaue Mauritius" wird wohl nicht dabei sein.
caya
caya
Mitglied

Re: Briefmarken-Chaos ;-)
geschrieben von caya
als Antwort auf mane vom 11.01.2014, 13:28:54
Ohjeee, Mane,

da kommt ja was auf dich zu.....
das Gefühl, dass da dringend etwas *aufgeräumt werden will und man so gar keine Lust dazu verspürt, das kenn ich

Nun stell dir aber mal vor, dort lauern wirklich paar Schätze, die dir einen Geldsegen bescheren könnten....

Das Vertrackte ist, du kannst diese Sammlung ja nicht aus den Händen geben, denn dann sind die *blauen Maurizen* schnell aussortiert und den Rest kriegst du wieder.
WEM soll man sowas anvertrauen??

Das ist kniffelig und trotzdem musst du dran gehen.

Vielleicht macht es ja auch Spaß sich damit zu befassen, Kataloge zu wälzen und die Marken in Alben zu suchen und zuzuordnen und nicht zuletzt ihren Wert zu erfahren ??

Gruß Caya
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Briefmarken-Chaos ;-)
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf caya vom 11.01.2014, 17:04:22
auweia,
ich scheine die einzige hier zu sein, die trotz internet auch noch eifrige briefeschreiberin ist!
zu meiner "ausrüstung" zielen eine gebührenübersicht (komplett) für in- und ausland, eine briefwaage und von jeder sorte entsprechende marken, passende und solche zum stückeln. so kann ich meine briefpost daheim entsprechend fertigmachen und in irgeneinen postkasten werfen. ausserdem bin ich immer auf der jagd nach sondermarken, stiften und schönen stickern, denn die briefe sollen ansehnlich sein. der adressat kann sehen, dass ich mir für ihn zeit genommen und mühe gemacht habe.

so wie ich mich freue, im briefkasten "händische" post vorzufinden, so freuen sich auch die personen darüber, denen ich schreibe - trotz
e-mails.

ulfhild

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Briefmarken-Chaos ;-)
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 12.01.2014, 15:22:26
Nein Ulffhild, du bist nicht allein

einen handgeschriebenen Brief zu bekommen ist schon besonders, und weil ich das weiß, schreibe ich auch privat immer mit meinem schönen alten Mont Blanc mit der eingeschriebenen Feder und klebe gerne eine passende Sondermarke drauf

Leider hinterläßt der Füller immer Tintenspuren an den Fingern, er ist halt auch schon in die Jahre gekommen und scheint undicht geworden zu sein

Caya
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Briefmarken-Chaos ;-)
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf caya vom 13.01.2014, 12:47:01
so einen habe ich auch, caya,
meine finger werden hauptsächlich voll tinte beim füllen.
ich bewahre ihn in der originalverpackung mit seidentuch auf,
damit ihm ja nichts passiert!

ulfhild
Konfuzius
Konfuzius
Mitglied

Re: Briefmarken-Chaos ;-)
geschrieben von Konfuzius
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 10.01.2014, 23:20:47
Mittlerweile frankiere ich auch viel online, nachdem mir von meinem Sohn alles säuberlich am Computer eingerichtet wurde. Eine Portoerhöhung um 2 Cent erachte ich als unewesentlich. Wir verschicken in der Regel nicht sonderlich viele Briefe. Ich als Sammler von Stickern gehöre wahrscheinlich mit 2-4 Briefen im Monat noch zu den die mehr verschicken.

Ich kann jedem, der nicht unbedingt immer zur Post gehen will, die Variante der Online-Frankierung empfehlen.

Anzeige