Forum Allgemeine Themen Plaudereien Brötchengeschichten.....

Plaudereien Brötchengeschichten.....

gerry
gerry
Mitglied

Brötchengeschichten.....
geschrieben von gerry
Ein Stückchen die Straße runter gibt es einen Bäcker, der auch sonntags auf hat.
Also gibt's auch am Sonntag frische Brötchen zum Frühstück.
"Ich geh' dann mal los, Brötchen holen", sage ich zu meiner Holden.
"Aber nicht wieder aus Hannover, komm heut' noch wieder", tönte es zurück.

Bloß weil ich am vorletzten Sonntag mit den Frühstücksbrötchen in "Kalles Klause"
reingeschaut habe, braucht sie doch nicht solchen Aufriss zu machen.
Dabei sind Frühschoppen was Feines, sie erfrischen die Seele und man lernt was dabei.
Da erfuhr ich bei der Diskussion an Kalles Theke, dass der Bundespräsident - der
Christian Wulff aus Hannover - in seinem Berliner Schloss "Bellevue" seine Brötchen
von einem Bäcker Gaues bezieht.
Und der backt in Hannover.

Nun sind es vom Schloss Bellevue bis zu Herrn Gaues Backstube gute 300 Kilometer.
So kann ich verstehen, dass da eine Frau da schonmal unruhig wird.
Früher - so denkt sie vielleicht - sind die Kerle vom Zigarettenholen nicht zurückgekomen.
Heute, wo das Rauchen weitestgehend verboten ist, muss man als Frau also
beim Brötchenholen höllisch auf die Männer aufpassen.

Wir Deutschen sind schon eein gebeuteltes Volk.
Nicht nur, dass der Ballack schon wieder an Krücken geht, die Katzenberger sich die Augenbrauen
irgendwohin operieren lässt, wo sie nicht hingehören, Schumi in der Formel Eins
ganz kleine Brötchen backt und so tut, als sitze er in einem getunten Trabi und Bundesbanker
nicht genug zu tun haben weshalb sie Bücher schreiben.

Als wenn das nicht genug Unglück ist, nun auch noch der Brötchenkrieg vom Bellevue.
Da tut sich die Frage auf: Ist der Präsident im Genussrausch?
Luxusbrötchen mit Kaviar statt Berliner Schrippe mit Hackepeter?

Wir Deutschen kennen beim Brötchen sowieso keinen Spaß.
Ich denke nur an den Berliner Brötchenkrieg kurz nach der Wende:
Welche Schrippen sind leckerer?
Die Ost-Brötchen - nicht knusprig aber mit herrlich teigigem Geschmack innen -,
oder die West-Brötchen - außen herrlich knusprig, innen heiße Luft?
Ja, so war das damals!
Und nun das Bellevue und die Brötchen.
Wer weiß, wie das mal endet?

Aber wir werden es erfahren, die Medien bleiben sicher dran.....
Denn sie wissen: Kommt da ein Skandal, kennen sie kein Pardon.
Ähnlich, wie bei Sarrazin!

Doch auch die Grünen kennen kein Pardon.
So ließ die Berliner Abgeordnete Hämmerling wissen, dass sie ihre Thüringer
Rostbratwurst auch nur in Thüringen esse.
Wahrscheinlich ist sie in Berlin nur Berliner Pfannkuchen oder Berliner Currywurst.

Die Brandenbruger Grünen empfahlen Herrn Wulff den Verzehr von gesundem
Brandenburger Öko-Brot, das Berliner Bäckerhandwerk verwies auf die vorzügliche Qualität
ihrer Produkte und der BUND teilte mit, dass es umwelt-technisch besser sei,
Waren vor Ort zu produzieren.
Im Schloss Bellevue?????

Bei soviel Aufregung helfen auch keine präsidialen Ausflüchte, z.B. dass Herr Gaues
auch das Hotel Adlon beliefert und bei dieser Gelegenheit schnell mal ins Bellevue reinspringt.
Oder dass die Bestellung nicht von Herrn Wulff, sondern vom Alt-Präsidenten Herzog stammt.
Also handele es sich um "Traditionsbrötchen"!
Nix da! Keine Ausreden!
Beim Brötchen hört der Spass auf - da geht's um die Wurscht!

Wie sagte Tucholsky vor immerhin 90 Jahren?
"Meine Sorgen möcht' ich haben."
Die von Christian Wulff bestimmt nicht.


Einen schönen Tag
wünscht Gerry

ingo
ingo
Mitglied

Re: Brötchengeschichten.....
geschrieben von ingo
als Antwort auf gerry vom 17.10.2010, 16:24:24
Wieder eine nette Geschichte, gerry. Schade, dass Du vorher nicht den früheren Spitznamen von Gaues kanntest. Den hättest Du vielleicht noch eingeflochten. Er hiess in seinem früheren Leben, das pleite ging, "Champagner-Jochen", weil er, wenn er in sein Stammlokal betrat, oft rief "Champagner für alle"!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Brötchengeschichten.....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ingo vom 17.10.2010, 22:26:07
Grübel: Welchen Spitznamen wird man wohl mir mal vergeben? Vielleicht "Grübelschorsch"? )(
ingo
ingo
Mitglied

Re: Brötchengeschichten.....
geschrieben von ingo
als Antwort auf schorsch vom 18.10.2010, 11:07:39
Das wäre doch mal ein interessanter Thread: Welchem Mitglied würdet ihr welchen Spitznamen geben? Leier würde das schnell in die Hose gehen, weil es dabei wohl zu Unhöflichkeiten käme. Also lassen wir's besser.
Struppchen
Struppchen
Mitglied

Re: Brötchengeschichten.....
geschrieben von Struppchen
als Antwort auf ingo vom 18.10.2010, 11:14:04
Ja, Spitznamen, das wäre sicher spaßig, es dürften natürlich keine Beleidigungen sein,

Anzeige