Forum Allgemeine Themen Plaudereien Charakter und Moral

Plaudereien Charakter und Moral

caya
caya
Mitglied

Charakter und Moral
geschrieben von caya
Gestern sprach unser neuer Bundespräsident, der zum WM Finale nach Afrika angereist ist, nach dem Spiel gegen Uruguay im Fernsehen.

Igendwie habe ich innerlich die Augen verdreht und gedacht, jaja, die Politiker müssen auch überall mit dabei sein und ihren Senf dazu geben.

Aaaber was Herr Wulff dann sagte, und wie er es sagte, haben mich begeistert und überzeugt und auch stolz gemacht.

Er sprach der Mannschaft seine große Anerkennung aus, nicht nur dafür, was sie geleistet haben, sondern er sprach von Charakter und Moral, die diese Mannschaft auszeichnet und so besonders macht.
Da ist ein Teamgeist und ein Zusammenhalt spürbar, der nur noch begeistern kann..


Mir persönlich hat noch die Bescheidenheit und die Zurückhaltung der Spieler gefallen bei den Interviews und Gesprächen, da war kein Anflug von Großkotzigkeit oder Ichbezogenheit oder Eitelkeit.

Der Jogi, den ich für einen ganz besonderen Menschen halte was Ethik und Moral betrifft, hat die Spieler nicht nur sportlich zu Höchstleistungen geführt.....Sie sind erkennbar menschlich gewachsen , alle!

Sollten ethische Werte wie, Moral, Anstand, Fairness, Bescheidenheit, vielleicht wieder mehr ins Bewußtsein der Menschen rücken, durch sportliche Leistung ??????

Irgendwie weht ein frischer Wind durch unser Land, und irgendwie freut mich das !

Caya
hugo
hugo
Mitglied

Re: Charakter und Moral
geschrieben von hugo
als Antwort auf caya vom 11.07.2010, 22:34:21
hm caya von Charakter und Moral, die eine Mannschaft auszeichnet und so besonders macht,,davon sprachen schon Jahrzehnte die Politiker die sich jeweils in den Erfolgen der deutschen Mannschaften sonnten, das ist nichts Neues und das hörte ich auch von einigen Offiziellen deren Mannschaft schon zuhause sind (außer Frankreich und England) und das werden auch die königlichen Häupter Spaniens und Hollands heute Nacht noch behaupten.

Zu Löw, ok da freu ich mich das seine Spielerauswahl -die oft strittig und sehr in der Kritik war- funktioniert hat.

Denken wir nur an die Medienschelte und schlimmen Prophezeihungen weil er solche "Koryphäen" wie Frings, Hitzelsperger, Metzelder, Kurany usw nicht aufstellte,,

Das Spiel heute war zwar ein Krampf, aber Spanien ok,,,es hätte auch schwächere Mannschaften treffen können,,für mich ist die Schweiz der wahre Weltmeister *gg*

hugo
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Charakter und Moral
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hugo vom 11.07.2010, 23:26:22
@: "...Das Spiel heute war zwar ein Krampf, aber Spanien ok,,,es hätte auch schwächere Mannschaften treffen können,,für mich ist die Schweiz der wahre Weltmeister *gg*...."

Danke für die Blumen.

Immerhin kann sie, "Die Schweiz" (Ich rede lieber von der Schweizer Nati - weil ich selber nicht mitgekickt habe!), den amtierenden Weltmeister "geschlagen".
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Charakter und Moral
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf caya vom 11.07.2010, 22:34:21
@caya
Ich denke Du siehst es richtig. Der Egoismus und Rücksichtslosigkeit sind bei der jüngeren Generation out. Es wird wieder mehr Wert auf soziale Tugenden gelegt.
Meine Tochter gibt Elternkurse an der VHS und ihre Kurse sind voll von jungen Eltern, die ihren Kindern Werte, wie Disziplin und Fairness vermitteln möchten. Es ist ein Wandel in Gange, die alten moralischen Tugenden rücken wieder in den Fokus.
Stellamaris
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Charakter und Moral
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 12.07.2010, 09:33:29
@caya
Ich denke Du siehst es richtig. Der Egoismus und Rücksichtslosigkeit sind bei der jüngeren Generation out. Es wird wieder mehr Wert auf soziale Tugenden gelegt.
Meine Tochter gibt Elternkurse an der VHS und ihre Kurse sind voll von jungen Eltern, die ihren Kindern Werte, wie Disziplin und Fairness vermitteln möchten. Es ist ein Wandel in Gange, die alten moralischen Tugenden rücken wieder in den Fokus.
Stellamaris
geschrieben von stellamaris


Das ist interessant, auch wenn für mich neu.

Rückbesinnnungen sind ja nicht schlecht, soweit sie nicht Überkommenes, allzu Nostagisches zum Gegenstand haben.

Servus

Anzeige