Plaudereien Chicorée

Gillian
Gillian
Mitglied

Chicorée
geschrieben von Gillian
Gibt es hier auch Liebhaber von Chicorée?
Ich freu mich immer, wenn wieder Chicoréezeit ist und mache dann einen Salat daraus als Vitaminbombe .
Ich wusste nicht, wie man die Chicorée"früchte" nennt und sah bei Wiki nach. Dort nennt man sie "Knospen" .
Gerade zieht wieder eine Schüssel durch und mir tropft schon der Zahn .
Mein Rezept seit vielen Jahren:
Chicorée in Streifen schneiden, vom bitteren Strunk nur wenig dazu nehmen. Den Saft einer Apfelsine darüber gießen (auch etwas vom Fruchtfleisch), ein paar Spritzer Zitrone, Öl und Zucker (nach Geschmack).
Ich könnte mich reinlegen ...
Gi.
chris33
chris33
Mitglied

Re: Chicorée
geschrieben von chris33
als Antwort auf Gillian vom 16.11.2014, 18:35:14
ja, gillian- ich mag chicoree salat auch sehr gern. (manchmal dünste ich die blätter auch).
da ich im augenblick versuche, mein gewicht ein wenig zu reduzieren,esse ich sehr viel salat. dein rezept hört sich gut an.

gleich morgen werde ich mir die zutaten besorgen ....

danke
chris33
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Chicorée
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Gillian vom 16.11.2014, 18:35:14
Oh jaaa, ich liebe Chicorée - besonders auch den leicht bitteren Geschmack!
Jetzt haste auch meine "Geschmacksfäden" aktiviert, liebe Gillian!
Ich brauche nur ein wenig Kräutersalz, frisch gemahlenen Pfeffer, Olivenöl und einen Spritzer Zitrone ...

Guten Appetit wünscht dir (und mir)
Shenaya

Anzeige

Re: Chicorée
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 16.11.2014, 18:35:14
Ich würde mich auch gerne in Deine Schüssel rein legen. Ich mag Chicorée als Salat, die mit Frischkäse gefüllten Blätter oder gedünstet. Leider mag ihn mein Mann gar nicht und darum kommt er bei uns nicht zum Einsatz
Gruß, Bruny
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Chicorée
geschrieben von Gillian
Ich freue mich über eure so umgehende Reaktion und hab auch Anregungen bekommen , das Dünsten betreffend. Werde ich auch mal ausprobieren.
Zum Glück liebt auch mein Mann Chicorée in allen Variationen, also kann es demnächst losgehen!
Grüße an alle,
Gi.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Chicorée
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2014, 18:49:40
Für Chicoree-Salat könnt ihr mich in der Nacht wecken!!!!!

Ich richte ihn so an:

Zwiebel in winzige Krümelchen hacken.
einige Tropfen Zitrone darüber,
Salz,Pfeffer,Agavendicksaft (Süße)
Sahne : muß sein!!
dann Joghurt,
alles schön durchziehen lassen!
Inzwischen den Chicoree waschen,in feine Streifen schneiden
und in der "Matsche" gut umrühren.

Ziehen lassen!

Reis in der Microwelle garen lassen,weil dort das Wasser während der Garzeit verkocht,und die wertvollen Inhaltsstoffe nicht fortgeschüttet werden müssen (!!!!)
dann: Butter,Salz und Curry unterrühren,
natürlich auffen Teller,Chicoreesalat dazu
und
hmmmmmmmmmmmm

Gudrun

Anzeige

Re: Chicorée
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich liebe ihn pikant und süss oder süss-sauer!
Sehr gerne der länge nach halbiert und etwas rund herum gezuckert und dann in etwas Öl in einer heissen Pfanne karamelisieren und mit Soja Sauce gleich servieren. sehr lecker.
Re: Chicorée
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 16.11.2014, 18:35:14
Hach,das hört sich köstlich an,werde ich doch gleich morgen servieren..
LG Inga
Re: Chicorée
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2014, 19:52:22
Ich liebe Chicoree auf - mindestens - 3 Arten:

Als Salat - verschiedene Zutaten, die ihr kennt.

Geviertelt, in Butter gedämpft, leicht gesalzen, gezuckert,
ein paar Spritzer Zitronensaft.

Als Auflauf:
In gebutterte Form geviertelte Chicoree legen, salzen,
pfeffern, geriebenen Käse mit Semmelbrösel mischen,
drübestreuen, etwas Sahne drübergießen,Butterflöckchen.
ausbacken.
Man kann Birnen in feine Streifen geschnitten dazwischen-
stecken.

Ich schneide vom Strunk nichts weg, weil ich das Bittere
mag. Wenn Besuch da ist, schneide ich den Strunk heraus.

Ingeborg-Clematis
val
val
Mitglied

Re: Chicorée
geschrieben von val
als Antwort auf Gillian vom 16.11.2014, 18:35:14
Hallo Gillian,

Ich liebe Chirorée in allen Varianten - mein Mann mag ihn nur 'geschmort':

Ein wenig öl oder Butter - die Chicorées ein Mal in der Länge
durchschneiden, etwas Zucker drüber (karamelisieren), salzen, pfeffern, und im eigenen Saft gar schmoren (geht schnell).

Ein paar Spritzer Zitrone drüber (ich - er nicht ) - fertig!

Gruss Val

Anzeige