Plaudereien Chimeren.

nasti
nasti
Mitglied

Chimeren.
geschrieben von nasti

Hat Däniken doch Recht? Waren schon auf Erde Chimeren, eine Zivilisation welcher erzeugte Chimeren -Mensch und Tier?
Dienten diese Monster als Sklaven für Mensch? Oder?

------
Empörung über britische Embryonen aus Mensch und Kuh

Embryonen aus Mensch und Kuh
+ Embryonen aus Mensch und Kuh

London (dpa) - Britische Forscher haben nach eigenen Angaben Embryonen aus menschlichem Erbgut und den Eizellen von Kühen geschaffen. Die Erzeugung dieser Chimären sei ein wichtiger Erfolg für die Stammzellforschung, erklärte die Universität von Newcastle am Mittwoch.

Deutsche Forscher äußerten sich dagegen skeptisch. Das Verfahren sei weder neu noch sinnvoll, urteilte der Bonner Stammzellforscher Prof. Oliver Brüstle. Wissenschaftler aus den USA, Südkorea und China hatten in den vergangen Jahren über ähnliche Experimente berichtet. In Deutschland ist das Verfahren verboten.



stratamontana
stratamontana
Mitglied

Re: Chimeren.
geschrieben von stratamontana
als Antwort auf nasti vom 03.04.2008, 21:28:39
Hallo nasti

ich finde es schon seltsam, daß sich für solch absolut wichtige Themen offenbar niemand interesiert, oder aber es kann mit dem Begriff CHIMÄREN kaum jemand etwas anfangen. Wenn sich Forscher an solche Dinge wagen und damit meinen "Gott" spielen zu können, ihre eigene Schöpfungsgeschichte zu schreiben und sich zu Herren über Leben, Kranheiten und Tod zu machen, dann frage ich mich, was diese kranken Hirne noch alles "herstellen"? Vielleicht Soldaten mit absolutem Tötungsinstinkt oder Arbeiter mit 4 Händen, damit diese schneller und mehr arbeiten können oder Menschen mit übergroßen Köpfen, damit mehr Gehirnmasse Platz hat für noch schauerlicherem Forscherdenken? Man könnte dann vielleicht eine gendefektfreie Elite schaffen, die alle anderen versklavt und in einer eigenen, abgehobenen Welt lebt. Wer ein wenig Phantasie hat, findet keine Grenzen mehr. Und mir wird hundeelend bei diesen Gedanken und muß deshalb jetzt aufhören zu schreiben.

--
stratamontana
adam
adam
Mitglied

Re: Chimeren.
geschrieben von adam
als Antwort auf nasti vom 03.04.2008, 21:28:39
Grüß Dich nasti,

die Bücher von Däniken kenne ich. Er fragt ansich nur, warum es in der Mythologie so seltsame Mischwesen gibt, warum die Menschen auf so abstruse Vorstellungen gekommen sind. Dazu gehört auch die Chimäre, einem Mischwesen aus Löwe, Schlange und Ziege.

Das hat aber mit der Stammzellenforschung absolut nichts zu tun.

Die Stammzelle hat die Eigenschaft, daß in ihr die Anlage für die Bildung aller Körperzellen gespeichert ist und man erhofft sich, diese Eigenschaften zur Heilung von Krankheiten nutzen zu können. Zum Beispiel zur Erschaffung einer körperlich verträglichen Niere, eines Herzens oder einer Leber. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Schreckensszenarien, wie die Erschaffung von Schreckensgestalten, wie "Rambos" für den Krieg o.ä. sind Stammtischgeschwätz.

--

adam

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Chimeren.
geschrieben von silhouette
als Antwort auf stratamontana vom 06.04.2008, 21:56:05
@ stratamontana
In der heutigen Medizin wird ja schon tagtäglich dem "Herrgott ins Handwerk gepfuscht". Diesem Umstand verdankt die Menschheit einen ständigen Anstieg des Durchschnittslebensalters.

Die Menschen werden nie aufhören, alles zu probieren und zu erfinden, was sie können. Die Moral kommt, wenn überhaupt, erst hinterher ins Spiel. Denk an die bipolaren Konsequenzen der Entdeckung der Kernspaltung.

Genau so hat die Stammzellen-Technik (-Biologie? -Medizin?) zwei Gesichter. Ich fürchte, wir werden mit beiden leben müssen und hoffe, dass irgendwann eine halbwegs eindeutige ethische Grenze gezogen wird.

Was zur Zeit bei uns gesetzlich gemacht wird, ist wieder mal ein verlogenes Herumeiern. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass (der Nassmacher ist in meinen Augen die katholische Kirche und ihre Adepten). Forscher sind gezwungen, biologisches Material zu importieren und stehen, wenn sie damit zu arbeiten beginnen, mit einem Bein im Knast. Das ist inakzeptabel.

Die Erschaffung eines Humunculus ist ein uralter Menschheitstraum. Ob die alles wissenden Juristen und Lehrer, die unsere Gesetze verabschieden, wissen, was Sache ist, wenn einmal die rote Linie definiert werden muss? Allerdings werden ihnen die "harten" Stammzellengesetze für medizinische Anwendungen erst auf den Tisch kommen, wenn der erste katholische Bischof sterbenskrank war und mit Stammzellen gerettet werden konnte.

Wetten, dass?
--
silhouette
adam
adam
Mitglied

Re: Chimeren.
geschrieben von adam
als Antwort auf silhouette vom 07.04.2008, 14:04:41
Die Wette gewinnst Du!

--

adam
nasti
nasti
Mitglied

Re: Chimeren.
geschrieben von nasti
als Antwort auf nasti vom 03.04.2008, 21:28:39
Hi Stratamontana!


Meine Thermen blieben meistens unbeantwortet, und wenn, dann meisten männliche User tun es.
Ich erkläre mir das mit eine vorliebe der praktischen Tätigkeiten der Frauen. Während Männer bewegen sich öfter in reich
Des Märchens, und wie gesagt, ich besitze einen fast männlichen Geist.
Und wenn etwas anderes steckt dahinten, auch OK. *g*


Nasti

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Chimeren.
geschrieben von nasti
als Antwort auf adam vom 06.04.2008, 23:56:13
Hallo Adam,

woher weiß du es, was hatten vor die Menschen in Ur-Ur-Zivilisationen?
Kann es sein, das Sie das ganze gut gemeint hatten, genauso wie mit Atombomben war das am Anfang als eine Hilfe für Menschheit gedacht.
Keiner kann das wissen ob die Stammzellen Forschung
nicht da war schon?

Nasti
adam
adam
Mitglied

Re: Chimeren.
geschrieben von adam
als Antwort auf nasti vom 07.04.2008, 23:13:10
Gruß an Dich nasti,

die Atombombe war sicher keine Hilfe für die Menschheit. Vielleicht war sie eine wissenschaftliche Großleistung, aber auch völlig hirnrissig. Daran hat Otto Hahn, bei der Entdeckung der Kernspaltung, sicher nicht gedacht!

Recht gebe ich Dir darin, daß die These Dänikens, daß der Mensch durch eine genetische Manipulation entstanden ist, beim heutigen Stand der Gentechnik, logischer ist, als durch das Einhauchen von Leben in einen Erdenkloß.

--

adam
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Chimeren.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 08.04.2008, 00:09:37

@adam

selbst "die götter" haben laut den legenden genetisches material in den lehmklops eingebracht - denk an die rippe! nur ist es unwahrscheinlich, daß die viehzüchter und bauern, welche die bibel schrieben, die erklärungen der fremden zu genetischen manipulationen begreifen konnten. das versteht ja heute noch nur ein bruchteil der menschen und der rest hat albträume von sprechenden kühen.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Chimeren.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf silhouette vom 07.04.2008, 14:04:41
@silhouette

ich bin der überzeugung, daß unsere jetzige zeit kommende generationen noch zum finsteren mittelalter zählen werden (sagen wir rückblickend in ca. 500 jahren), trotz all unserer technischen errungenschaften wie wasserrad, dampfmaschine und computer. immerhin glauben heute noch 70% der "gebildeten" menschen an einen gott, an horoskope und irgendwelchen esotherischen quatsch.

heute werden wissenschaftliche erkenntnisse zum glück nicht mehr mit dem feuertot bestraft, sondern einfach nur nicht zur kenntnis genommen, ignoriert, oder abgelehnt. offensichtlich ist die masse der menschen im denken sehr sehr träge und stirbt lieber zu hauf am krebs und anderen gebrechen, als zu erkennen, daß es keine "lieben götter" gibt, die einen bei der hand nehmen.

vielleicht kamen ja auch einige technische errungenschaften zu schnell und die kirchgänger konnten sich noch nicht daran gewöhnen, daß der liebe gott nichts mit dem lichtschalter zu tun hat, wenn es plötzlich licht im dunkeln gibt, oder wasser aus der wand in eine badewanne fließt?

für die wissenschaften gibt es keine "rote linie" als grenze - in nicht allzuferner zukunft werden wir uns genetisch selbst verändern, um unter wasser zu leben, oder unter großer schwerkraft, oder extremer hitze. vielleicht lernen wir ja sogar in frieden zu leben, wenn es keine religionen mehr gibt?

John Lennon - Imagine (deutsche Übersetzung)
(1971)

Stell dir vor es gibt kein Himmelreich,
es ist leicht es zu versuchen,
keine Hölle unter uns,
über uns nur Himmel.
Stell dir vor alle Menschen,
leben für das "heute".
Stell dir vor es gibt keine Länder,
es ist nicht schwer es zu tun,
nichts wofür man morden oder sterben müßte,
und auch keine Religion.
Stell dir vor alle Menschen,
leben in Frieden.
Du darfst ruhig sagen dass ich ein Träumer bin,
aber ich bin nicht der Einzige.
Ich hoffe du wirst dich eines Tages uns anschließen,
und die Welt wird eins sein.
Stell dir vor es gibt keinen Besitz,
ich frag mich ob du das kannst,
kein Grund für Gier oder Hunger,
alle Menschen wären Brüder.
Stell dir vor alle Menschen,
teilen sich die Welt.
Du darfst ruhig sagen dass ich bin ein Träumer bin,
aber ich bin nicht der Einzige.
Ich hoffe du wirst dich eines Tages uns anschließen,
Und die Welt wird eins sein.


ich fordere alle gläubigen auf, meine these zu widerlegen.

Anzeige