Forum Allgemeine Themen Plaudereien China wird olympisch

Plaudereien China wird olympisch

vitaraw
vitaraw
Mitglied

China wird olympisch
geschrieben von vitaraw




habe heute einen kurzen beitrag im glaube ich zdf info kanal gesehen , der mich an manchen stellen mehr als schmunzeln ließ.....

china bereitet sich auf die olympischen spiele vor !

punkt eins :chinesen bekommen von staats wegen das schlange stehen eingetrichtert .....
um während den olympischen spielen einen guten eindruck zu hinterlassen müssen die bewohner der chinesischen großstädte jeden 11. des monats unter anleitung von freiwilligen hilfskräften das gesittete schlange stehen z.b. vor öffentlichen verkehrsmitteln üben

punkt zwei: chinesische taxifahrer
jeder taxifahrer in peking oder anderen olympischen stätten hat im taxi gut sichtbar verhaltensregeln für die zeit der olympiade angebracht.
1. jeden tag zähne putzen
2. zweimal die woche kleidung waschen
3. jeden tag baden
4. während der spiele lächelnd taxi fahren und nicht hupen oder fluchen

einer englische bitte man wolle zur railwaystation gefahren werden konnte aber kein taxifahrer nachkommen , da er die bitte sprachlich nicht verstanden hat .... (natürlich hat er trotzdem gelächelt).

Punkt drei : Fremdpsrachenkenntnisse

wie beim morgentlichen lockerungsturnen im kollektiv , werden ganze häuserblocks zum gemeinsamen englischunterricht zusammengetrieben.
sätze wie wir beglückwünsche das kommunistische china zur olympiade und wünschen erolgreiche spiele klappten im chor der 18 bis 80 jährigen schon ganz wunderbar .....

punkt 4: mehrer zehntausende studenten schwärmen durch das ganze land ...

bewaffnet mit aufblasbaren gummipüppchen ... vermutlich das maskottchen ... schwärmen studen ten bis in die hinterste ecke des riesigen china um allen menschen die frohe botschaft der olympiade zu überbringen .........natürlich vor allen denen die überhaupt gar keine vorstellung haben was eine olympiade überhaupt ist , und wohl nach der devise leben peking ist weit .nur meine jurte zählt .... die infobroschüren über die gloreichen spiele werden hoffentlich wenigstens im winter zum feuer anzünden hilfreich sein.

dieser teil der reportage war wirklich amüsant .......mal sehen wie die partei das so hinbekommt lächel ...

spätestens am 8.8.2008 sind wir schlauer

lieben gruß

jutta




--
vitaraw
hl
hl
Mitglied

Re: China wird olympisch
geschrieben von hl
als Antwort auf vitaraw vom 01.09.2007, 22:47:03
Punkt 4: mehrer zehntausende studenten schwärmen durch das ganze land ...
----

Ach, Studenten sind das? Da muss ich wohl etwas falsch verstanden haben.

"Wie das Tibetische Zentrum für Menschenrechte und Demokratie, tchrd.org,am 3. August berichtete, leiden die Tibeter in Lhasa ungeheuer unter dem unablässigen Zustrom chinesischer Migranten, die derzeit in noch nie dagewesener Zahl aus dem chinesischen Kernland in die Stadt strömen."

Quelle

--
hl
vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: China wird olympisch
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf hl vom 01.09.2007, 23:13:20



darüber hab ich zuletzt auch einen bericht gesehen wie chinesiche juppis mit handys durch tibet laufen .....aber das meinte ich nicht hl.....

gruß jutta
--
vitaraw

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: China wird olympisch
geschrieben von eleonore
als Antwort auf vitaraw vom 01.09.2007, 23:15:49
@vitara :o))),

dass sind die erheiternde seiten von die vorbereitungen.

es gibt auch eine schattenseite, wie.........2 stunden vor der große tschindarassabummbumm vor paar wochen wurden "zwei tibetische Unabhängigkeitsaktivisten festgenommen. Lhadon Tethong aus Kanada und Paul Golding seien auf dem Weg zum Tian'anmen gewesen, als Sicherheitskräfte zugegriffen hätten, sagte eine Sprecherin von "Studenten für ein freies Tibet" (SFT). Ihr Schicksal ist ebenso ungeklärt wie das von sechs Aktivisten, die am Vortag an der Großen Mauer gegen Chinas Herrschaft in Tibet protestiert hatten"..........

der zahl der hinrichtungen wurde runtergefahren, und soll während der olympische spiele ebenfalls reduziert werden........."Einer Umfrage des Clubs der Ausländischen Korrespondenten (FCCC) unter seinen Mitgliedern zufolge, wurden seit Januar rund 40 Prozent der Befragten einmal oder mehrere Male bei ihrer Arbeit behindert - durch Schikanen, Einschüchterungen, Drohungen, Verwarnungen und in manchen Fällen sogar Gewalt"..........

"Im roten Wirtschaftswunderstaat existiert ein Schattenreich verzweifelter Arbeitssklaven. Diese feudalen Verhältnisse will die Regierung nun beenden - um vor den Olympischen Spielen 2008 eine Debatte über Menschenrechte zu vermeiden."
/spon/

dass sind nur ein paar *kleinigkeiten*, die ich auf die schnelle fand.
die kehrseite der *jubel-trubel-heiterkeits* medaille.

--
eleonore
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: China wird olympisch
geschrieben von schorsch
als Antwort auf vitaraw vom 01.09.2007, 22:47:03
@ "...habe heute einen kurzen beitrag im glaube ich zdf info kanal gesehen..."

Mein Vater sagte manchmal, er sei ein Riesenzwerg.

Daran erinnert mich dein "kurzer Beitrag" (
--
schorsch
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: China wird olympisch
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eleonore vom 02.09.2007, 07:59:19
Die chinesische Regierung weiss offensichtlich ganz genau, dass es in China in vielen Belangen schlecht aussieht - sonst würde sie nicht für die Dauer der Spiele vieles anders machen und haben wollen. Ich hoffe für das chinesische Volk, dass während der Spiele möglichste viele Kontakte zu möglichste vielen Sportlern und ihrer Crew möglich sein werden, auf dass möglichst viel Wissen über die Völker ausgetauscht werden kann. Die Regierung kann nach den Spielen nicht einfach auf einen Reset-Knopf dücken und den Vorher-Zustand wiederherstellen. Etwas wird hängen bleiben.....
--
schorsch

Anzeige

vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: China wird olympisch
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf eleonore vom 02.09.2007, 07:59:19



guten morgen eleo

diese kehrseiten der medaille kenn ich natürlich auch ,und wollte auch bestimmt nicht davon ablenken ....

schorsch es war eine 30 minuten reportage und ich hab längst nich alles erzählt........

seufz ich merke schon , mein altes leiden kommt wieder durch .... ich rede zuviel und üba das verkehrte .....

in der schule habsch es manchmal zum leidwesen meines lehrers jeschafft de buchbesprechung länger als det buch werden zu lassen...

ick jeh ma bessa aaaarbeiten lach

schönen sonntag
jutta
--
vitaraw
bartnixe
bartnixe
Mitglied

Re: China wird olympisch
geschrieben von bartnixe
als Antwort auf schorsch vom 02.09.2007, 09:46:23
Hallo Schorch, stimme Dir voll und ganz zu!

Noch eine kleine Ergänzung, habe in diesen Tagen folgenden Artikel gelesen:

Immer mehr Staaten verzichten auf die Todesstrafe - doch die Zahl der Hinrichtungen steigt: Das geht aus dem gestern in Rom veröffentlichten Jahresbericht der Menschenrechtsorganisation Hands Off Cain hervor. Demnach wurden 2006 weltweit 5 628 Menschen hingerichtet, das waren mehr als in den beiden vorangegangenen Jahren.

Allein China vollstreckte in mindestens 5 000 Fällen die Todesstrafe!
geschrieben von Rom (ap)

--


bartnixe
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: China wird olympisch
geschrieben von eleonore
als Antwort auf vitaraw vom 02.09.2007, 10:24:37
guten morgen vitara,

dass weiss ich, das du nicht ablenken wolltest.
nur kann man nicht oft genug, die hässliche seite chinas zeigen.
--
eleonore

Anzeige