Forum Allgemeine Themen Plaudereien Club der Nightwriter und Nightreader

Plaudereien Club der Nightwriter und Nightreader

johanna
johanna
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von johanna

Danke Charlotte, im Moment machen wir seit einer Woche jeden Tag einen Ausflug. Am kommenden Dienstag fahren wir dann weiter zum vierten Land..... Österreich, Ungarn Slowakei waren wir ......jetzt kommt Kroatien immer näher.....

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf johanna vom 16.12.2017, 20:08:32

Auch ich danke dir, liebe Johanna für deinen Reisebericht. Lustig und informativ zu lesen ist er und ich sage, bitte mehr davon Lachen. Alles Gute für die Weiterreise und weiter so tolle und interessante Erlebnisse.

Der Eule @Bruny Winken ich mal zu und schuuhuuue Guuuuute Besserung Schlafen. Schlaf ist die beste Medizin.

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf johanna vom 16.12.2017, 17:33:46
Liebe Johanna, es ist wie wenn man dabei wäre, wenn du schreibst. Danke für den (hoffentlich 'nur' ersten und noch lange nicht letzten) Bericht und ich hoffe, die Nachteulen dürfen noch mehr lesen über deine Reise. Und vergiss nicht: Im Hotel abends bitte lesen, lesen. Ich freue mich nämlich schon auf deine nächsten Literaturtipps. Liebe Grüsse von der Tine

Anzeige

youngster
youngster
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von youngster
als Antwort auf johanna vom 16.12.2017, 17:33:46

Danke liebe Johanna für den informativen Reisebericht. Da meine Frau und ich ja auch gerne verreisen, freue ich mich immer von dir solche Berichte zu lesen.

Ich sende dir:

3. Advent bild 8
Herzlichst youngster
 

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von luchs35
als Antwort auf johanna vom 16.12.2017, 20:08:32

Hallo, liebe Johana, ich konnte jetzt erst Deinen Reisebericht nachlesen, da wurde bei mir so vieles wieder lebendig, Du hast Deine Erlebnisse so erzählt, dass wir schmunzeln konnten. Mit  einem Reisebegleiter wie Uwe wird alles noch mal so erfreulich, denn auch Humor kann eine Reise wunderbar begleiten. 
In Kroatien erreichen Dich sicher noch viele Überraschungen -grüße Split von mir , Du kommst dort sicher vorbei. Lass Dir dann den Diokletianpalast nicht entgehen - ich begleite Dich im Geiste Lächeln. Die Eulen warten  sehr gerne auf Deine Schilderung.

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf johanna vom 16.12.2017, 17:33:46

HerzDaumen hoch







 

Anzeige

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf johanna vom 16.12.2017, 17:33:46

Liebe Johanna, deinen „lebhaften“ Reisebericht habe ich gerne gelesen und mich zurückerinnert an meine Zeit in Slowakien und ganz heimlich begleite ich dich auf deinem Weg nach Kroatien wo ich mich ebenso heimlich in die Staft Dubrovnik und Rovinj verliebte. Ich freue mich auf weitere Reiseberichte und wünsche eine ganz tolle Zeit Daumen hoch.
Liebe Grüße,
Bruny

johanna
johanna
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von johanna

Ich habe nicht gedacht, dass euch mein kleiner Bericht so freut. Dann hier noch etwas über
Budapest......
Dienstag Regenwetter
Wir haben in Mosonmagyarovar Regen….alles grau in grau. Wir wollen trotzdem nicht im Hotel bleiben - auf keinen Fall! Budapest ist geplant und wir wollen das ausführen. Im Netz finde ich zwar Park und Ride aber es gibt so viele Möglichkeiten, also gebe ich beim TomTom Budapest Centrum ein. Nach dem Frühstück starten wir bei stärkerem Regen. Doch je weiter wir Mosonmagyarovar hinter uns lassen, um so weniger wird er. Wir fahren wieder dem schlechten Wetter davon.
Budapest Gewerbegebiet - die Randgebiete sehr weitläufig. Dann endlich ist ein Park und Ride ausgeschildert. Allerdings nur ein einziges Hinweisschild dann nur noch der Hinweis auf dem Strassenbelag, der Fahrbahnspur. Riesenparkplätze, überfüllt mit kurzer Wartezeit. Zwei Fahrzeuge verlassen das Gelände, zwei Autos dürfen einfahren. Auf dem gezogenen Parkticket ist das Autokennzeichen vermerkt. Das wurde, genau wie die Strassennutzungsgebühr elektronisch erfasst.warum geht das in Deutschland nicht? Wieso kann man so etwas nicht auch von anderen lernen, übernehmen?
Wir haben einen Platz ganz weit hinten, laufen vor zum Eingang der U-Bahn. Von diesem Platz fahren auch Busse und der Bahnhof ist ebenfalls gut erreichbar. Wir kommen mit der Rollbahn nach unten zum Bahnsteig. Alles sehr grosszügig sehr sauber.die Menschen sehr diszipliniert, kein drängeln, schieben, anrempeln. Aufsichtspersonal bei den ein- und Ausgängen. Sehr nachahmenswert. Überall Rauchverbot - keine Kippe am Boden zu sehen - vorbildlich. Bei der Information kauft Uwe ein Tagesticket, ich als Rentner fahre kostenlos. Wir erhalten einen kleinen Fahrplan mit Übersicht der Linien. Uns wird auch erklärt, wo wir mit einer Stadtrundfahrt beginnen können. Auf meine Frage kennst du dich aus? Kommt eine mit ernstem Gesicht trockene Antwort von Uwe:”noch nicht, aber gleich”. Ich breche in lachen aus.
Die Bahnfahrt ins Zentrum kurz - gut mit dem Plan zu verfolgen. Sechs Stationen Zentrum erreicht. Uwe steuert zielstrebig auf einen roten Doppeldeckerbus zu und meint:” erstmal eine Stadtrundfahrt, da sieht man am meisten”. Oben nehmen wir Platz und stöpseln die erhaltenen Ohrhörer in die dafür vorgesehenen Buchsen. Wählen Sprache und Lautstärke und werden auf viele Sehenswürdigkeiten mit geschichtlichen Hintergründen hingewiesen. Bei der Zitadelle auf dem Gellertberg steigen wir aus. Von hier aus hat man einen herrlichen Überblick über die Stadt, die Brücken den kleinen Teil der Donau, Kirchen und Parks. Die alten aber schön restaurierten Gebäude, die wunderschönen Stuckarbeiten, Mauerverzierungen, reich verzierte Türme, in Stein gefräste Bilder und Ornamente sind so schön. Ich kann mich kaum sattsehen. Wie viel Arbeit steckt in den bunten kleinen Dachschindeln und ganz entzückend auch die Elisabethstatue in einem Park Nähe der Donau. Schöne Brücken, die in neuer Zeit nach ursprünglichen Vorbildern wieder aufgebaut wurden. Die älteste und größte Synagoge Europas mit Platz für über zweitausend Menschen. Wir wollen eine Kleinigkeit essen deswegen meint Uwe zu mir:”lass uns zu KFC gehen. Meinen unverständlichen und fragenden Blick beantwortet er….damit du etwas moderner wirst! Ich pruste los - KFC ein Fresstempel - Kentucky Fried Chicken…..wir stehen vor der Anzeigetafel. Die Bedienung hilft bei der Bestellung. Ich entscheide mich für einen Becher gemischt mit gebratenen Hühnerteilen und Fritten dazu Wasser. Uwe kauft einen Becher für Getränke und eine Tüte Fritten. Der Kassenzettel mit der Nummer 17 ist gleichzeitig Eintrittskarte für die Toilette. Wir suchen uns einen Platz direkt vor der grossen bodentiefen Fensterfront. Uwe stellt das Tablett mit den Worten auf den Tisch:” davon kann eine äthiopische Familie eine Woche lang leben” . Ich lache schon wieder über diese trockene und sehr zutreffende Bemerkung. Überfluss wohin man sieht! Ein paar Tische weiter ein junges Mädchen das kaum über diesen gefüllten Becher schauen kann. Nach etwas mehr wie der Hälfte sind wir satt. Uwe schüttet die Fritten zusammen, legt das zu den restlichen Hühnerteilen steht auf und gibt diese Mahlzeit einem ärmlich wirkenden Obdachlosen der vor dem Glasfenster steht. Der Mann freut sich, lacht reckt den Daumen in die Höhe in meine Richtung. Ich erwidere das Zeichen. Dann dreht der Mann sich um und verschwindet schnell. Kurze Zeit später Ist er wieder da winkt mir zu, ich soll zu ihm rauskommen. Als ich ihm gegenüber stehe fasst er meinen Kopf, zieht ihn zu sich etwas herunter und drückt mir drei Küsse auf die Stirn. Dann bietet er mir eine Obdachlosenzeitung an. Ungarisch kann ich nicht lesen - ich bedanke mich und gebe ihm einen kleinen Betrag für eine Zeitung.
Wir machen uns auf den Heimweg. Mit Bahn, umsteigen, Bahnwechsel und anschließender Parkplatzsuche vergeht eine Zeit. Der Parkautomat zeigt uns an, wo das Auto steht, nimmt aber kein Geld. Erst als wir diverse Knöpfe drücken, können wir lesen dass für uns keine Parkgebühren anfallen. Die Rückfahrt zum Hotel findet wieder bei Regen statt.
In Budapest haben wir keinen einzigen Tropfen abbekommen.

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf johanna vom 17.12.2017, 22:07:33

Danke, liebe @johanna für die Fortsetzung deines Reiseberichtes. Du solltest dir überlegen, ob du nicht ein Buch daraus machen willst. Es ist so unterhaltsam zu lesen, man ist echt gespannt auf die Fortsetzung. Weiterhin gute Reise und herzliche Grüße



 

johanna
johanna
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von johanna

Danke Roxanna, ich habe vom ersten Tag bis heute jeden Tag etwas geschrieben. Denn jeden Tag waren wir in einer anderen Stadt oder haben etwas erlebt. Aber ein Buch daraus machen? Ich glaube nicht, dass ich das kann. In der nächsten Zeit wird es wohl auch weniger werden, da ich nicht immer guten Internetanschluss haben werde.ab und zu werdet ihr bestimmt von mir etwas lesen......
lg von der Nachteule Johanna


Anzeige