Forum Allgemeine Themen Plaudereien Club der Nightwriter und Nightreader

Plaudereien Club der Nightwriter und Nightreader

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2018, 23:25:42

Boah, das wird hier ja ein rauschendes Fest,
tackert mich bitte auf meinem Eulenast fest
denn das Pech lauert immer noch im Hintergrund
und vom Aste zu fallen, wäre gar nicht gesund Erschrocken
13CBAF62-E413-4FBB-A9FB-E2C7892E034C.jpeg
 

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von Majorie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2018, 23:14:07

"Oh my God" Tine, habe ich da jetzt etwas falsch gemacht? Ich hatte Deine Kommunikation mit
Bruny irgendwo gelesen und wollte ihr lediglich gute Besserung wuenschen. Sorry !  Muss mich noch
an die Spielregeln hier gewoehnen und denke, es klappt irgendwann.
Ich hoffe, Ihr koennt mir meinen Faux-pas verzeihen?    Danke !  War nicht meine Absicht !

Majorie.jpgGLG    und   "So long" an Alle Eulen !
Habt noch viel Spass !
Ruth

Und danke Dir nochmals, dass Du mir ermoeglicht hast durch Deinen Rat, meine schoene Eule
hier einzubringen.

 

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Majorie vom 13.05.2018, 23:34:29

Ihr beiden Eulen, Majorie und Tine, macht euch keine Sorgen,
ich habe nichts mißverstanden, verschwinde jetzt und sage bis morgen Zwinkern.
Nighty nigth
E9EF9BC7-B610-4465-82F6-A2DA912EDD4E.jpeg
 


Anzeige

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Majorie vom 13.05.2018, 23:34:29

Kein Problem, liebe Majorie, hast nix falsch gemacht. War nur ein bisschen vorsichtig angemerkt, ich les halt auch mal woanders mit und da gibt es machmal Verwirrungen. Aber ich bin sicher: Im Eulennest nicht. Bleib bitte so direkt, wie du bist und ich es an dir mag. Sei lieb gegrüsst und lass dir den Wein von Justus schmecken und den Äppelwoi von der alten Odenwäderin. So long, bis gleichestens, Tine

johanna
johanna
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von johanna

Der Wein vom Justus hat mir gemundet
ich denke er hat mir den Beitrag gestundet
denn guter Wein ist richtig teuer
dazu passt dann Kaminfeuer
und leise Musik im Eulennest
so kann man gut feiern ein tolles Fest!
Den Obulus entrichte ich morgen
da macht Euch alle mal keine Sorgen
denn dafür kauft Justus dann wieder Wein
und schenkt uns allen nen Schoppen dann ein!

Jetzt wünsche ich allen eine gute Nacht
wünsch' dass ein Schutzengel Euch alle bewacht
schlaft wohl, erholt Euch Ihr habt es verdient
und auch schöne Träume kommen bestimmt....
Johanna_1.gif

johanna
johanna
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von johanna

Wortreich…..

ein aussergewöhnliches Haus in Bad Hersfeld. Für diesen Sonntag und Muttertag ein Geschenk im wahrsten Sinn des Wortes, denn Uwe macht sich aus so einer Art Wissens- und Erlebniswelt nicht viel und suchte für mich dieses Ausflugsziel aus.
In diesem Haus fängt alles mit den beiden grossen „Söhnen“ dieser Stadt an: Konrad Zuse, dem Mathematiker der den ersten Computer baute und Konrad Duden, den Sammler und Lehrer, der Wörter katalogisierte.
Hier wird auf den Ausspruch „Schreibe wie Du sprichst“ hingewiesen – für Liebhaber von Dialekten wohl etwas ungewöhnliches…..
Für Kinder eine tolle Einführung in die Lehre der Sprache – viele Mitmachstationen, Spiele die Wissen abfragen. Kommunikation auf allen Ebenen, Zuhören lernen, verschiedene Sprachen sprechen und verstehen – Körpersprache – darstellende Kunst oder aber auch selbst in eine schauspielerische Rolle schlüpfen. Doch zu allererst die Frage woher Sprache kommt, wer sie erfunden hat – die Begriffe für bestimmte Dinge festgelegt hat, Feuer z.B. oder essen…..

Wissen abfragen – wer kennt schon alle Flaggen der Länder? Oder wer weiss denn, welche Flagge eines Landes zwei verschiedene Seiten hat? Hier sagt die Dichterin Waltrud Puzicha: „Lob ist rund, Tadel ist eckig“.
Ein kleiner Raum bietet die Möglichkeit sich Märchen anzuhören…..Hänsel und Gretel, Rotkäppchen oder andere. Darauf folgt dann ein Raum in welchem man in die Rolle der Frau Holle oder einer anderen Märchenfigur schlüpfen kann. Mützen, Hüte, Perücken, alle Requisiten die man braucht sind vorhanden – und wie stellt man die Figur dar? Nicht nur körperlich auch das reden ist hier gefragt.
Es gibt ein Rad mit vielen verschiedenen Figuren – hieraus soll man eine kurze Geschichte erarbeiten – Sprache als Verständigungsmittel oder selbst ein Hörspiel produzieren. Anleitungen gibt es dazu ebenfalls. Dazu der Spruch an der Wand: „Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, so will ich diese Tage mit Euch leben und mit Euch gehen in ein neues Jahr“.
Ein anderer Raum reizt zum lachen – Ausbruch eines Gefühls – der nächste Raum : hier wird das Gefühl von Angst empfunden, Spinnen lassen sich von der Decke herab…..und noch ein Raum in welchem wiederum andere Gefühle hervorgerufen werden.
Dazu an den Wänden immer wieder Aussprüche von Dichtern und Denkern.
Morgenstern z.B. der sagte:“Ich habe Dir heute ein paar Blöumen nicht gepflückt, um Dir ihr Leben zu schenken“.
Mit den Gedanken einen Ball bewegen – wer möchte das nicht? Hier hat man auch diese Möglichkeit und ich habe das ausprobiert und war fasziniert! An einer Wand sind verschiedene Schubfächer, Klappen angebracht – auf jeder Klappe und an jedem Schubfach steht eine andere Abkürzung. Was bedeuten sie? Man kann sich darüber informieren und auf einem Computer mit den Abkürzungen einen Satz schreiben, der dann etwas später auf einem Leuchtband zu sehen ist. Ich schrieb HDL BIBA…..ein kurzer leichter Satz.
Noch ein paar Stationen weiter konnte ich eine Postkarte erstellen die dann per E-Mail an die angegebene Adresse verschickt wurde:
Für meine elektronische Postkarte habe ich den Aisspruich von Arisytoteles ausgesucht:
Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen
Es wurden Beispiele von Dialekten gebracht. Leider funktionierten einige Spiele nicht vollständig. So war hier nur in reinstem mecklenburgischen Dialekt zu hören, dass man lauter sprechen soll, weil man nichts verstanden hat.
Das Flaggenalphabeth wird bei einem separaten Stand bei den verschiedenen Kommunikationsmitteln durch einen kleinen Matrosen dargestellt – ich liess ihn mit seinen kleinen Armen und Flaggen das Wörtchen „Hallo“ winken.
Die stille Post – ein Spiel welches wir früher auch mit unseren Kindern spielten – hier ist es durch technische Möglichkeiten natürlich sehr verfeinert worden. Das Wissen um Körpersprache und Mimik wird mit Zeichnungen vertieft, die man erstellen kann. Traurige oder lustige Gesichter, wie verändern sich Augenbrauen beim nachdenken, lachen usw. Die Zeichnungen davon wurden von Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen vor einem Spiegel fabriziert und auf Haken aufgehängt. Ich glaube die meisten können sich auch an die Schattenspiele erinnern, die man als Kind vor einer Lichtquelle mit den Fingern machte – Hund, Katze oder auch Hase waren wohl die am meisten mit den Händen gebildeten Tiere. Hier war in einem kleinen Raum die Möglichkeit alles nachzumachen. Licht, weisse Leinwand, Anleitungen, man brauchte nur anfangen…..
Auch Tiere haben die Möglichkeit der Kommunikation untereinander – in einem Raum ist eine Wand mit den unterschiedlichsten Tieren und deren Geräuschen und/oder Tierstimmen. Man tippt auf eine Tafel und hört diese Stimmen die man dann nachmachen kann. Das Kommunikationswunder ist hier die Ameise, denn im Ameisenstaat herrscht nicht nur eine komplexe Organisationsstruktur. Sie verständigen sich auch mittels einer Vielzahl von nichtverbalen Botschaften. Sie senden Signale mit Hilfe chemischer Botenstoffe, erzeugen Laute mit Körperteilen oder legen ein besonderes körperliches Verhalten an den Tag. Eine Ameise schlägt „Klopfalarm“ wenn Gefahr im Verzug ist.
Im übrigen ist hier das meiste auf das nachmachen, die Aktivität ausgerichtet. Gemeinsame Paare aussuchen und verbinden – Tier als Einzelgänger und wo ist das passende Gegenstück?
Oder mit den Augen schreiben…..man setzt sich auf einen Stuhl, schaut durch eine „Brille“ auf einen Punkt. Dann werden die Augen gescannt und es wird auf einer Tafel ein Punkt gezeigt, den man mit den Augen verfolgen muss. Als letztes sieht man eine Schreibmaschinentastatur und man wird aufgefordert ein Wort oder einen kurzen Satz mit den Augen zu schreiben. Dazu muss man nur den entsprechenden Buchstaben anschauen, warten bis er gescannt ist und dann den nächsten Buchstaben und immer so weiter, bis der Satz fertig ist. Die ersten beiden Wörter waren ja noch einwandfrei, dann wurde ich zu schnell und es kam Buchstabensalat heraus.
Für Teams gibt es ein Wörterbasketball, neben anderen Teamspielen mit Wörtern, Buchstaben oder auch Dialekten. Überall gibt es Kopfhörer und TV-Schirme mit Touchscreens die zum Hören und Mitmachen auffordern. Man kann, wenn man will zum Graffitti-Künstler werden, die technische Entwicklung von Telefon und Schreibmaschine verfolgen. Radios vom Volksempfänger bis zum noblen Gerät – die ersten Telexautomaten – alles ist vorhanden und wird ausführlich beschrieben bzw. behandelt. Wir vernetzen uns, angefangen von der Rohrpost über das Telefon zum Radio, dem Fernsehen und zum Schluss die digitalen Bilder und Netzwerke mit dem Abschluss des Binärcodes. Eine Rohrpost, die wir nutzten brachte uns Spass. Wir fanden in dem Behälter eine Nachricht – wie geht es Euch? Und wir schrieben auf diesen Zettel „danke sehr gut!“ schickten den Zettel wieder mit der Rohrpost weg um kurze Zeit danach die Antwort zu erhalten „Super!“.
Kommunikation, wir Menschen haben nur diese Möglichkeit zur Verständigung und das sollten wir nutzen. Am Ausgang dann noch ein altirischer Spruch der mir sehr gut gefallen hat:

Ich wünsche Dir die Fröhlichkeit eines Vogels
im Ebereschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens
auf der Koppel am Mittag.
Die Gelassenheit eines Schafes
auf der Weide am Abend.
Johanna_1.gif
 

Anzeige

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von Majorie
als Antwort auf johanna vom 14.05.2018, 01:30:40

Ja, Johanna, dieser Dein Artikel war wirklich sehr wortreich, und ich habe mich 2x durchgegraben,
da er fuer mich sehr interessant war, wie eigentlich alles was Du von Dir gibst.
Du erzaehlst Dinge, die mir nicht bekannt waren bisher und das finde ich faszinierend. Danke !

Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen, da ich einen feucht/froehlichen Abend hinter mir habe
mit meinen Nachbarn und total muede bin und jetzt gleich ins Bett sinken werde.

Du wirst schon den Schlaf der Gerechten schlafen - hier sind es jetzt kurz nach 22.oo Uhr - aber
wir haben dem Rotwein so sehr zugesprochen dass ich nicht mehr in der Lage bin, mich noch laenger auf den eh schwachen Beinen zu halten :-)

Mach's gut und bitte mach' weiter !
Liebe Gruesse und "So long",
Ruth
Majorie.jpg

justus39
justus39
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von justus39

Das war ja wohl ein frohes Fest
vorige Nacht im Eulennest.
Bei Erlebnisberichten und bei Wein
guckt nachts doch jeder gern hier rein.

Von fern und nah kamt ihr geflogen,
sogar über des Meeres Wogen,
aus verschied´nen Deutschen Landen
aus Kanada, Spanien und der Schweiz
gab´s Eulen, die ein Nest hier fanden,
und das verlieh der Nacht den Reiz.

eule m fass a rädern.jpg
Dass es so weiter gehen kann
fuhr ich heut mit viel Bedacht
wieder ein volles Weinfass ran
und freu´ mich schon auf heute Nacht.
justuseule klein.jpg





 
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von Majorie

Ganz liebe Gruesse an alle Nachteulen !
Hoffe Ihr habt 'a good time' und melde mich morgen wieder.
Muss mich im Moment um meine liebe Nachbarin kuemmern, die
flach im Bett liegt und nicht in der Lage ist, sich mit Nahrung und Trinken
zu versorgen.
Habe ein Haehnchen im Ofen und werde es mit ihr teilen. Hoffe, sie will
gestaerkt dadurch morgen frueh wieder auf den Beinen sein und mich nicht
heute Nacht durch Klopfen an die Wand um meine Nachtruhe bringen :-)
Habe mir gerade noch 'Tears on my pillow' von Johnny Nash einverleibt.
Danke dafuer ! I loved it ! Saves my night Schneeflocke.

Majorie.jpg"So long",    Ruth

 

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Majorie vom 14.05.2018, 23:43:22

Liebe Majorie, komm grad vom Griechen und dem feinen Essen
gyros.jpgund hab die Eulen nicht vergessen.

Hab noch für euch was mitgebracht
Damit was bleibt für die Nacht. Die Tine, satt und müde  - und freut sich auf euch morgen
Hoffentlich ohneeulekleinphpThumb_generated_thumbnailjpgKOEM1BUV.jpg Sorgen


Anzeige