Forum Allgemeine Themen Plaudereien Club der Nightwriter und Nightreader

Plaudereien Club der Nightwriter und Nightreader

johanna
johanna
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von johanna

Echte Leidenschaft

Nach dem Besuch des Technischen Museums in Schmalkalden besuchten wir in dieser Stadt ein ganz ausgefallenes Museum welches ein besonders süßes Erlebnis verspricht. Bonbonrosa der Farbstreifen der sich um das runde, fast nur aus Glas bestehende Gebäude zieht, sehr gefragt bei Groß und Klein.
Dies ist ein Einkaufsparadies zum Wohlfühlen, echtes Handwerk, Kunstfertigkeit und viel Liebe zum Detail gehören hier dazu - eine Erlebnisfertigung zum Mitmachen, hier erfährt man alles über die Welt des Viba - Restaurant und Café in welchem süße Spezialitäten sowie mediterrane und thüringische Produktspezialitäten aufeinander treffen. Ausserdem wird hier ab und zu eine Talkshow, ein Pasta-Buffet, chinesischer Abend oder ein Brunch geboten. Muttertagslunch wäre auch noch ein Event, oder eine Buchlesung von und mit Gregor Gysi. Alles ist möglich bei Viba – auch die längste Frühstückstafel von Schmalkalden mit 120 m Länge und Platz für 450 Personen.
Man muss sich nur rechtzeitig anmelden.
Wir betraten das Gebäude. Der Name Viba sagte mir erst einmal nichts ich kannte das nicht.
Die Eingangshalle sehr hell und freundliches Personal. Nach dem Bezahlen des Eintritts gingen wir zuerst in den Kinoraum um uns über das Produkt hier zu informieren. Ein kurzer Film zeigte uns die
Viba-Nougat-Welt – die Erlebnis-Confiserie. Man erlebt hier die Herstellung süßer Spezialitäten aus nächster Nähe.
Im ersten Stock dann das „Museum“
Was unterscheidet Nougat eigentlich von Schokolade? Sie sehen nicht nur fast gleich aus, sie sind auch in Produktionsweise und Zutaten sehr ähnlich. Aber ein paar feine Unterschiede gibt es doch. Während Schokolade vor allem aus Kakaobestandteilen, Zucker und Milchprodukten besteht, sind Nüsse die geschmacksgebende Komponente im Nougat. Das sind traditionell geröstete Haselnüsse, die nach dem rösten mit weiteren Zutaten wie Zucker, Kakaobutterm Kakaomasse und Milchpulver zu einem Brei vermischt und so lange zerkleinert und vermahlen werden bis die Masse zu einem feinen Pulver wird, Anschliessend wird dieses feine Nougatpulver in der sogenannten „Conche“ bei ca. 50° verflüssigt und durchgerührt, bevor es in Stangen geformt gekühlt und verpackt wird.

Das heutige Nougat ist ca 1800 n. Chr. In Italien entstanden. Zur damaligen Herrschaft Napoleons stiegen die Zölle auf Kakaoimporte stark an, weshalb mit verschiedenen Ersatzstoffen experimentiert wurde. Die neue Kreation mit gerösteten und gemahlenen Haselnüssen schmeckte so vorzüglich, dass sie auch nach Absenken der Zölle weiter nachgefragt wurde.

An einem der runden Tische kann man die Zutaten für Marzipanrohmasse,Milchschokolade, Haselnuss-Nougat nicht nur anschauen sondern auch die detaillierten Beschreibungen lesen.

Bei einem anderen Ausstellungstisch sieht man Schilder aus Schokolade die mit Zuckerschrift oder Nougat mit Bildern „bemalt“ sind. Zur Hochzeit, zum Geburtstag oder auch ein Pärchen mit der Unterschrift „Ja ich will“. Ein anderes Schild trägt die Aufschrift „für meine kleine Prinzessin“. Auf einer Staffelei ist ein Schokoladenbild aufgestellt welches einen Pferdekopf zeigt. Die Mähne ist weiss, das Fell gestromt in verschiedenen Nougattönen – die Trense aus dunkler Schokolade. Es erscheint so, als ob der Maler eben mit Farben und Pinsel alles auf Papier gebannt hätte.

Bei einem Nougatbrunnen konnte man sich Filinchen mit Nougatmasse beträufeln lassen. Ich lernte dass Filinchen eine Art Knäckebrot ist, welches man bereits früher in der ehemaligen DDR herstellte.
Auf einer Wand ein grosses Plakat mit den goldenen Ernährungsregeln:
1. Vielseitig essen,
2. Reichlich Getreideprodukte und Kartoffeln,
3. Gemüse und Obst, nimm 5 am Tag
4. Regelmässig Milch und Milchprodukte ein- bis zweimal in der Woche Fisch, Fleisch, Wurstwaren, Eier in Maßen
5. Wenig Fett und fettreiche Lebensmittel
6. Zucker und Salz in Maßen
7. reichlich Flüssigkeit
8. Schmackhaft und schonend zubereiten
9. sich Zeit nehmen und geniessen
10. Auf das Gewicht achten.

Dazu jeweils die näheren Angaben, Ratschläge. Dazu der Kalorienverbrauch, die diversen Sportarten wie Radfahren, Skifahren, Schwimmen, Federball usw. und auch den jeweils dazugehörigen Kalorienverbrauch.

Hinter einer Glasfront eine „offene“ Küche – Arbeitsplatte und Zutaten die von Angestellten in der Viba-rosafarbenen Uniform verarbeitet wurden. „Sehen und staunen in der Viba-Schau-Confiserie – tauchen Sie ein in die Welt der handgefertigten Pralinen-Spezialität“ stand auf einem grossen Plakat welches quer auf der Tischuntergestell-verhüllung zu lesen war. Hier konnte man genau zusehen wie die Pralinen hergestellt und verziert wurden.

In der daneben liegenden Großküche waren Arbeitsplätze eingerichtet für einen beginnenden Kurs. Die Teilnehmer bekamen weisse Mützen auf, mussten sich Schürzen umbinden und konnten dann während einer bestimmten Zeit süsse Gebilde nach Anleitung herstellen. Es gibt Schnupperkurse für Kinder...sie stellen handgegossene Schokoladenlollis her, die sie dann mit nach Hause nehmen. In einem Nougat-Pralinen-Kurs lernen Erwachsene unter fachkundiger Leitung selbst süsse Verführungen zu kreieren. Es gibt einen Kurs für Trüffel-Pralinés oder Schokoladenfiguren, einen Pralinen-Meisterkurs oder einen Schokoladen-Marzipan-Kurs. Der Confiserie-Kurs ist dem Schokoladen-Pumps für Mama gewidmet, im kunterbunten Sommer werden Marzipanfiguren auf Schokoladenfuß, Tiere und andere lustige Figuren hergestellt. Nach Abschluß eines Kurses kann man ein Diplom erwerben.

Im abgeteilten Shop kann man sämtliche Erzeugnisse von Viba erstehen – egal ob die Schokoladenpumps, einen leckeren Einkaufskorb mit diversen Nougatkreationen oder für Fans einen Fußball erstehen – alles wird hier unter dem Motto „Augen schliessen – Viba geniessen“ den Kunden angeboten.

Und natürlich konnte ich in diesem Shop nicht widerstehen und füllte meinen Einkaufskorb mit den unterschiedlichsten Sorten.
Johanna_1.gif
RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf johanna vom 01.04.2019, 19:15:55

Boah Johanna, ich werde ja schon müde wenn ich sehe wie oft du unterwegs bist. Mich schlaucht schon ein Tag wie heute wenn ich zu meinen Wellnesstag unterwegs bin, anschließend noch einkaufen muss, zwischendurch telefoniere und e-mails schreibe bevor ich mich dann wieder auf den Heimweg machen kann. Danach bin ich buchstäblich für nix zu gebrauchen. Sag mir welche Droge du nimmst, damit ich mir auch ein paar Gramm besorgen kann Tränen lachen.
Danke, dass wir teilnehmen dürfen Daumen hoch.

30272B80-D025-4528-9E79-4FF1D04AFBFF.jpeg

Barbara48
Barbara48
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von Barbara48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2019, 19:28:04

Boah, von weit her komme ich heute Abend nochmal angeflogen,


n3ulkd1ftcg.jpg
war vorgestern schon da, ungelogen.

Doch alle Äste waren leer
und ich darum traurig sehr.

habe heute meine Kleine vorgeschickt
qdtsjrpfxej.gifdenn sie ist schneller und hat gleich Alles im Blick.

Sie flüstert mir zu, dass Bruny hier gewesen
und den langen, informativen Beitrag von Johanna hat gelesen.

Dass sie aber auch selbst über sich und ihren Tag plauschte, wie er war,
na das ist doch mal ein Anfang, genauso wie es am Anfang hier war.

Wir kamen mit lesen und antworten garnicht so schnell hinterher,
denn kaum warste da, wurden es immer noch mehr.

Also Ihr lieben Nachteulen und Gäste,
platz ist hier noch auf einigen Ästen.

Und unsere Eulentante ist auch wieder da,



g6pu54d6p3y.jpg


ihr Name ist Epephania.

Sie schaut immer dass uns nix passiert,
niemand vom Ast fällt und uns keiner stört.

Kommt ein Mensch nachts in den Wald,
dann gibt sie uns allen Signale recht bald.

Ach guck an, da hinten sitzt ja auch ein Paar
3efl7qvisla.gif

erkennt sie jemand, dass ich weiß wer es war?


Dann winke ich dochmal auch darüber,
indem ich stark bewege meine Flügel.

Gute Nacht sagen Euch auch diese Beiden,
ifs66xq90ty.gifhier wird gekuschelt, ja das kann ich leiden.


4tjggcuake6.gif
das wünscht Euch

wwm7w9woftc.gif




 


Anzeige

Barbara48
Barbara48
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von Barbara48
als Antwort auf Barbara48 vom 01.04.2019, 22:24:44

Ich brauche auch gleich den Webmaster hier,
damit er mir löscht das lange, zwischendurch aber leere Papier.

Denn unten geht's weiter mit Texten und Bildern,
ihr müßt sehr lange scrollen, bis es weitergeht,
ach wie habe ich mich bemüht, dies zu schildern. Schreien

Habe deswegen diesen Beitrag gerade sofort gemeldet,

denn ich habe es wirklich versucht alleine,
streikt mein PC oder isses Deiner?

Hilfe ruft nun

ru9kawz1g7y[1].gif
und bedanke mich fürs reparieren - JA -

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2019, 19:28:04

Liebe Bruny, du bist so lieb zu allen, die hier schreiben. Ich bin es ja auch, aber ich finde es schwierig, zwischen langen Berichten von Ausflügen und kurzen, intensiven  Herzensansichten hin und her zu fliegen. Deshalb frage ich nochmal dich, und dich  @Johanna, ob es nicht einen eigenen Thread wert wäre, was du schreibst. Es würden dich sehr viel mehr Mitglieder lesen mit entsprechend interessantem Titel, und formulieren kannst du ja. Und im Nightwriter würde sich vielleicht die eine oder der  andere auf andere Art einzubringen wagen, die nicht so schreibfreudig ist. - Nachtgedanken von Tine
eulekleinphpThumb_generated_thumbnailjpgKOEM1BUV.jpg
 

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2019, 23:38:34

Nun komme ich nochmal angeflogen, denn zur Zeit schlafe ich mehr oder weniger auf Raten, 2 Stunden schlafen, 2 Stunden wach Verwirrt. Liebe Barbara, gut dass du dazugeschrieben hast, dass wir weit scrollen müssen, denn ich hätte, ehrlich gesagt, nicht so weit nach unten geguckt Lachen. Ich glaube das ist beim Einstellen der Bilder passiert, die übrigens alle ganz entzückend sind, besonders das vom Schäferhund und der kleinen Eule.
Ja Tine, es tut sich nicht mehr viel in unserem Nest das anfangs so gut besucht war. Ich glaube die Eulen sind müde geworden, oder haben ein anderes Nest gefunden und eine ganz liebe Eule hat uns leider für immer verlassen Weinen. Ich werde nun auch in mein warmes Nest schlüpfen und hoffe dass ich den weiten Heimweg unbeschadet überstehe 
4BE65BEE-F984-4621-98EB-362D94D78B93.jpeg


Anzeige

Distel1fink7
Distel1fink7
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von Distel1fink7

Ja,es ist einsam geworden im Eulennest.
Aber vielleicht halten viele noch Winterschlaf, würd mich nicht 
wundern so zwischen den Welten,. Heute Sonnenschein -
morgen wieder winterlich.
Hatschi !!EULE.JPG

Barbara48
Barbara48
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von Barbara48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2019, 23:38:34

Jetzt komme ich doch auch schnell am Tag ins Eulennest
und ja ich gebe @Tine1948 recht,
wir sollten diesen schönen Thread wiederbeleben
bevor wir gehen ins Bett.

Ob Sommer ob Winter, 
hier kann man nächstens schreiben immer.

LG

wwm7w9woftc.gif

Barbara48
Barbara48
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von Barbara48
als Antwort auf Barbara48 vom 01.04.2019, 22:24:44
Boah, von weit her komme ich heute Abend nochmal angeflogen,


n3ulkd1ftcg.jpg
war vorgestern schon da, ungelogen.

Doch alle Äste waren leer
und ich darum traurig sehr.

habe heute meine Kleine vorgeschickt
qdtsjrpfxej.gifdenn sie ist schneller und hat gleich Alles im Blick.

Sie flüstert mir zu, dass Bruny hier gewesen
und den langen, informativen Beitrag von Johanna hat gelesen.

Dass sie aber auch selbst über sich und ihren Tag plauschte, wie er war,
na das ist doch mal ein Anfang, genauso wie es am Anfang hier war.

Wir kamen mit lesen und antworten garnicht so schnell hinterher,
denn kaum warste da, wurden es immer noch mehr.

Also Ihr lieben Nachteulen und Gäste,
platz ist hier noch auf einigen Ästen.

Und unsere Eulentante ist auch wieder da,



g6pu54d6p3y.jpg


ihr Name ist Epephania.

Sie schaut immer dass uns nix passiert,
niemand vom Ast fällt und uns keiner stört.

Kommt ein Mensch nachts in den Wald,
dann gibt sie uns allen Signale recht bald.

Ach guck an, da hinten sitzt ja auch ein Paar
3efl7qvisla.gif

erkennt sie jemand, dass ich weiß wer es war?


Dann winke ich dochmal auch darüber,
indem ich stark bewege meine Flügel.

Gute Nacht sagen Euch auch diese Beiden,
ifs66xq90ty.gifhier wird gekuschelt, ja das kann ich leiden.


4tjggcuake6.gif
das wünscht Euch

wwm7w9woftc.gif




 
Barbara48
Barbara48
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von Barbara48
als Antwort auf Barbara48 vom 02.04.2019, 11:18:47

Juchhu, der ganze Text ist wieder an einem Stück,
ich hab' mir deswegen Gedanken gemacht, nun welch ein Glück.

Danke dem Webmaster dass er das hat hinbekommen,
und so schnell hat reagiert, nachdem er meinen Hilferuf hat vernommen.

Ich hatte den ganzen Beitrag richtig schon stehen,
da habe ich ein verrutschtes Komma unter Eulentante Epephania gesehen,
das wollte ich dan schnell noch löschen
und plötzlich war diese laaaaaange weiße Seite da.Schreien

Ich konnte sie auch nicht entfernen,
denn der Button - Bearbeiten oder Löschen -
 war plötzlich auch verschwunden.

In Zukunft lass ich ein Komma stehen,
will keine so lange weiße Seite mehr seh'n.

Nachdem sie nun ist repariert, habe ich meinem Beitrag
mit einem Herz verziert,
so glücklich war ich, als ich sah,
dass er am ganzen Stück ist wieder da. Verliebt

Zitiert habe ich ihn dann vor Freude auch noch,
ich sachet Euch, hier ist/war was los.

So kann man einen Thread auch wieder beleben,
nun ja, so isse eben 

Euere

ru9kawz1g7y[1].gif





 


Anzeige