Plaudereien Computerspiele

Michael
Michael
Mitglied

Computerspiele
geschrieben von Michael
Was haltet ihr von Computerspielen?
Kürzlich habe ich von einer Untersuchung gelesen, dass ältere Menschen nur wenig Begeisterung dafür aufbringen. Es sind vorallen schwierige Handlungsabläufe und Koordinationsprobleme, die vom Spielen am Computer abhalten.
Ich selber bin oft hin und her gerissen, wenn es um ein neues Spiel zu kaufen geht. Einerseits reizt es mich meine eher geringe Spielleidenschaft zu beflügeln. Anderseits sehe die Schwierigkeiten bei der Aufgabe auf mich zu kommen. Meist bleibe ich dann in den ersten Leveln stecken. So war es auch bei dem Spiel AVATAR, das ich mir seit einiger Zeit gekauft habe. Ich bin trotz Spieleunterstützung noch nicht recht weiter gekommen. Einzig der hervorragenden Optik verdanke ich es dass ich nocht nicht aufgegeben habe. Vorallen seit ich einen 3D Bildschirm habe, ist das Spielerlebnis phänomenal.
Ansonsten bevorzuge ich fast ausschliesslich Simulationen wie Flug- und Autorennsimulator. Da braucht man sich zwar weniger um die Handlung kümmern, dafür ist mehr Geschicklichkeit gefragt.
Je älter ich allerdigs werde, desto mehr lässt meine langjährige Begeisterung für Spiele nach. Vielleicht geht es euch auch so. Da treten mehr kommunikative und kreative Anwendungen in den Vordergrund. Der Mensch ändert sich eben im Laufe des Lebens, auch wenn man sich oft dagegen wehrt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass ich ganz ohne die sog. Spiele leben könnte. Der Anreiz ist einfach zu gross, wenn auch evtl. die Thematik sich ändert.
minu
minu
Mitglied

Re: Computerspiele
geschrieben von minu
als Antwort auf Michael vom 05.01.2011, 10:16:22
Ich spiele jede Nacht Computerspiele, es gibt so viele gratis im Internet.
Vor allem Kartenspiele mag ich , doch nur solche bei denen ich ab und zu gewinne, aber nicht immer.
Ich weiss nicht, was ich sonst die ganze Nacht machen würde, ohne Spiele.
Gr. Emy
Re: Computerspiele
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minu vom 06.01.2011, 00:02:52
Minu: ...Ich weiss nicht, was ich sonst die ganze Nacht machen würde

Dann komm doch mal kurz nach Mitternacht in den Chat 'Sanssouci'. Da werden Sie geholfen
Auch bekannt als 'Nachtjacken-Chat' oder 'Schloss'.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Computerspiele
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2011, 01:10:23
Ich spiele mindestens einmal pro Woche das Spiel COMPANY OF HEROES zur Entspannung. Das ist ein Strategiespiel bei dem man die Westfront des Zweiten Weltkriegs vom Anbeginn des D-day 1944 spielt. Ich spiele wahlweise die deutsche oder die amerikanische Seite als Fallschirmtruppe (Airborne). Man kann dieses klug durchdachte Spiel zuerst auf dem eigenen PC gegen einen Computer-Gegner trainieren, bevor man sich dann online gegen die menschliche Intelligenz international misst. DAS IST ECHT HART! Da gibts kein zurück und keine Entschuldigung.

Ich mag keine Ballerspiele, wo das Blut aus der Brust spritzt beim Treffer. Es ist jedoch im höchsten Maße befriedigend, die vorhandenen deutschen Truppen am Tag der Landung in der Normadie so zu gruppieren, dass ein Brückenkopf der Allierten scheitert. Auf der anderen Seite macht es mir Spaß, meine G.I.´s mit so wenig wie möglich Verlusten an den deutschen Bunkern vorbei zu führen und ins Landesinnere vor zu stoßen.

Es gibt viele Szenarien für 2 bis 8 Mitspieler und es ist unglaublich spannend, wie sich die Parteien im Verlauf eines solchen Kampfes näher kommen. Ich habe schon mit Indern, Tschechen, Australiern, Schotten, Arabern, Jugoslaven, Schweden, Russen und sogar Franzosen und Amis die Kanal-Küste "als Deutscher" gegen die anstürmenden Allierten verteidigt und gewonnen. Jeder gibt sein Bestes an Strategie und Taktik.

Auf der anderen Seite wundert sich Niemand, wenn ich mich als Deutscher in das Spiel einlogge, um den Atlantik-Wall "als GI" tapfer zu brechen, Bastogne zu erobern und klug durch die Hecken der Normandie vor zu stoßen. Insofern kann so ein Spiel die Menschen ehemals verfeindeter Länder näher bringen. Man jubelt gemeinsam - egal welche Allianz gewinnt - das Team zählt. Lustig war, als ein Schotte kürzlich meinte: "finally the germans won the war!" Er meinte das wohl wirtschaftlich.

p.s.: Allerdings habe ich noch nie die Rolle des Kommandanten einer SS-Panzerdivision gewählt. Da habe ich vielleicht eine "ostdeutsche Grenze" in mir?

Karl
Karl
Administrator

Re: Computerspiele
geschrieben von Karl
Mich würde sehr interessieren, wie viele von Euch Interesse daran hätten, online mit anderen aus dem ST im ST Schach zu spielen.

Wer outet sich?

@ dutchweepee: Schach ist zwar auch ein "Kriegsspiel", aber m. E. der Wirklichkeit weit genug entrückt, um den Krieg nicht zu verherrlichen.


Karl
Re: Computerspiele
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 06.01.2011, 01:32:27
Dutch, Du bist ja noch in Brot und Ehren am Ball.
Als Rentier haste für sowas keine Zeit (mehr).

Anzeige

lemuria
lemuria
Mitglied

Re: Computerspiele
geschrieben von lemuria
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2011, 11:04:53
Das einzige Computerspiel, wonach mir als Fußballversessenen wirklich der Kopf steht, ist Fussball, und danach kommt der ST...

Lemuria
walli50
walli50
Mitglied

Re: Computerspiele
geschrieben von walli50
als Antwort auf Karl vom 06.01.2011, 11:04:17
Hallo Karl ,
bei Schach gewinnt immer mein Schachcomputer,deshalb Spiele ich lieber Internet-Backgammen da gewinne ich auch öfters.
Das wäre doch auch ein schönes Spiel für den ST.

Lg.walli
omaria
omaria
Mitglied

Re: Computerspiele
geschrieben von omaria
als Antwort auf Karl vom 06.01.2011, 11:04:17
Hallo PC-Spiele-freaks!

Ich "oute" mich auch mal als spiel"süchtig"!
Je älter ich allerdigs werde,
desto mehr lässt meine langjährige Begeisterung für Spiele nach.

So ähnlich ergeht es mir auch - ich kaufe keine Spiele mehr,
beschäftige mich lieber kreativ mit Foto/Bild/Video-Bearbeitung...

Allerdings klicke ich mich manchmal beim online WURZELIMPERIUM ein,
bevorzuge ansonsten (phantastische) Rollenspiele, Mahjong, Kartenspiele o.ä.
Schach spielen kann ich leider kaum!

Karl hattest du nicht auch für den ST so etwas angedacht???

Ich erinnere mich noch sehr gut an die allerersten PC-Spiele meines "damals" 10/11-jährigen Sohnes...
so um 1982... Meine Güte, habe ich mich aufgeregt,
wie lange der Junge vor dem "Ding" (SINCLAIR ZX 81; Atari oder P64) saß...
Inzwischen kann ich das sehr gut verstehen
und im wahrsten Sinne nachvollziehen!


omaria
omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Computerspiele
geschrieben von omasigi
als Antwort auf walli50 vom 06.01.2011, 11:29:41
ich habe auch einen Schach - Computer,

finds aber spannender, wenn ein Gegenspieler mir gegenueber sitzt.

omasigi

Anzeige