Forum Allgemeine Themen Plaudereien Darf die rechte Spur einer dreispurigen Autobahn nur von LKWs benutzt werden?

Plaudereien Darf die rechte Spur einer dreispurigen Autobahn nur von LKWs benutzt werden?

susannchen
susannchen
Mitglied

Darf die rechte Spur einer dreispurigen Autobahn nur von LKWs benutzt werden?
geschrieben von susannchen
Wieder einmal durfte ich leidvoll erleben, dass insbesondere am Wochenende, die rechte Spur nahezu verwaist ist.

Hunderte von km fahren meist die Herren der Schöpfung auf der mittleren Spur,oft langsamer als die wenigen welche sich auf der rechten Spur befinden.
Daher meine Frage, da leider die StVo keine genauere Auskunft über das Rechtsfahrgebot bei 3 Spuren gibt, ist diese Spur nur LKWs vorbehalten?

Ich glaube eher es ist reine Faulheit und Egoismus.
Hier bin ich, hier fahre ich, ich bin der Grösste.

Als nicht gerade trödelnde Autofahrerin nervt es mich gewaltig, von rechts nach ganz links fahren zu müssen, um diese für mich egoistischen Idioten überholen zu können.
Staus und gefährliche Manöver sind vorprogrammiert.
Ich würde diesen,würden sie erwischt, eine Sperre ins Lenkrad bauen die verhindert links zu fahren! Einen Monatslohn Bussgeld käme noch dazu, bei Wiederholung 6Monate Führerscheinentzug.

Es ist wirklich ein Kreuz, man sollte sich das Geld sparen Autobahnen 3oder gar 4spurig auszubauen!
--
susannchen
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Darf die rechte Spur einer dreispurigen Autobahn nur von LKWs benutzt werden?
geschrieben von pharaox
als Antwort auf susannchen vom 07.10.2007, 13:23:41
Recht hast Du Susannchen,

auch mich nervt das auf der mittleren Spur fahren vieler gewaltig! Denke aber im vergangenen Jahr wurde nochmal in der Presse darauf verwiesen, dass ein Rechtsfahrgebot besteht, dass unbedingt beachtet werden sollte, da sonst drastische Strafen drohen. Also nicht nur die LKW müssen rechts fahren, auch die PKW sind dazu aufgefordert. Aber Susannchen nicht nur die Herren der Schöpfung sind Mittelspurfahrer, auch viele Damen fahren stur in der Mitte, nur zur Chancengleichheit! (lach)
Aber erwischt werden glaube ich, die Wenigsten!

pharaox
peter25
peter25
Mitglied

Re: Darf die rechte Spur einer dreispurigen Autobahn nur von LKWs benutzt werden?
geschrieben von peter25
als Antwort auf pharaox vom 07.10.2007, 13:46:10
Hallo,
der Grund warum so viele Fahrer(ob männl. o. weibl.) die mittlere, bzw. linke Fahrspur wählen ist doch der, das die rechte Fahrspur mit Löchern,Spurrinnen,ausgeflickten Teilstücken übersät ist.Ist dort noch ein fahren möglich?
--nein----Lebensgefährlich noch dazu. (bei Regen.)



--
peter25

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Darf die rechte Spur einer dreispurigen Autobahn nur von LKWs benutzt werden?
geschrieben von arno
als Antwort auf peter25 vom 07.10.2007, 14:26:07
Hallo, peter25,

ich glaube, daß die Auf- und Abfahrten
auf der rechten Autobahnspur der Grund
sind.
Die Autobahnabfahrer verlangsamen
bereits auf der Autobahn die
Geschwindigkeit und die
Autobahnauffahrer fahren mit zu
niedriger Geschwindigkeit auf die
rechte Autobahnspur auf.
Das ist sehr nervig für die
Langstreckenfahrer.

Viele Grüße
--
arno
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Darf die rechte Spur einer dreispurigen Autobahn nur von LKWs benutzt werden?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf peter25 vom 07.10.2007, 14:26:07
@Peter
nein, das kann ich so nicht bestätigen.
Wenn dem so wäre hätte ich noch ein wenig Verständnis.
Die A1 z.B ist in sehr guten Zustand und zum grossen Teil sogar erneuert.
Typisch war, Auf der A1 nähe Hamburg ist eine grosse Baustelle, die Spuren verengten sich von 3auf 2 Spuren, die linke wurde gesperrt.
Fast alle blieben erst mal auf der linken Spur, als einige 1000m weiter sich die rechte Spur auch aufhob, alos nur noch eine Spur vorhanden war, versuchten erst mal die meisten rechts zu fahren, weil es dort am Anfang schneller ging.
Die Folge war, für 12km brauchte ich 90min Fahrzeit(besser Standzeit).

Vom Reissverschlusssystem haben die wenigstens mal etwas gehört.
Jeder will der schnellste sein, am ende stehen sie aber auch.

Warum meine Frage "ist die rechte Spur nur für LKWs", dazu sei erwähnt dass in einer Umfrage in der ADAC Motorwelt tatsächlich 35%(in etwa) angaben, ich dachte die Spur sei nur für LKWs.
Neckerman muss viele Fahrerlaubnisse verkauft haben grins

@arno
da ist auch was dran, aber nicht überall sind Auf-und Abfahrten.

Übrigens sind die Auffahrten als Beschleunigungsspur zu nutzen, und nicht gleich bei erreichen der Autobahn die Spur wechseln, dann müssen sie erst mal auf Tempo kommen, schon hat es Staus.

@pharaox
Ok, sagen wir 75% Männer, der Rest Frauen grins
--
susannchen
eko †
eko †
Mitglied

Re: Darf die rechte Spur einer dreispurigen Autobahn nur von LKWs benutzt werden?
geschrieben von eko †
als Antwort auf susannchen vom 07.10.2007, 14:52:36
Also über die genaue Aufteilung der notorischen Mittelspurfahrer in Männlein und Weiblein lässt sich trefflich streiten! Ich habe meine Holde bislang noch nicht dazu bringen können, die rechte Fahrspur zu wählen, lieber lässt sie sich rechts überholen.

Die angegebenen Gründe für das Mittelspurfahren sind aber m.E. nur vorgeschoben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch ( und hauptsächlich!) einen psychologischen Hintergrund hat. Da sehe ich jetzt schon wieder viele spöttische Mienen!

Aber viele - dessen bin ich mir sehr sicher! - sehen es als sozialen Abstieg an, wenn sie rechts fahren sollen. Da fühlen sie sich weniger wert und das können sie nicht verkraften. Man braucht doch nur einmal daran denken, wieviele Menschen es gibt, die auf gar keinen Fall weniger wert sein wollen als ihr Nachbar. Fährt der Nachbar einen Mercedes, muss es das auch sein, auch wenn die Familienkasse dabei absäuft. Hat der Nachbar einen A4, dann muss es das zumindest auch sein und dann wenn möglich noch mit einigen zusätzlichen Assesoirs.

Und da stehen die Frauen keinesfalls zurück! Natürlich sind nicht alle Männer so und auch nicht alle Frauen, aber auch auf der Autobahn fahren ja auch nicht alle Männer in der Mitte.
--
eko

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Darf die rechte Spur einer dreispurigen Autobahn nur von LKWs benutzt werden?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf eko † vom 07.10.2007, 17:22:25
@eko
sicher hast du da nicht ganz unrecht, ich gliederte das schon in Egoismus mit ein, ich hätte es extra ausführen sollen.
Was die Aufteilung betrifft, naja, da wollen wir grosszügig sein gg
zu gleichen Teilen von mir aus.
--
susannchen
Linta †
Linta †
Mitglied

Re: Darf die rechte Spur einer dreispurigen Autobahn nur von LKWs benutzt werden?
geschrieben von Linta †
als Antwort auf eko † vom 07.10.2007, 17:22:25

Eko,
ich fahr am liebsten mittig und meinetwegen könnte die rechte Spur abgeschafft werden...........))
Dazu muss ich allerdings anmerken, dass ich sehr zügig fahre. (Aber das Thema hatten wir hier schon einmal)
ninna
uki
uki
Mitglied

Re: Darf die rechte Spur einer dreispurigen Autobahn nur von LKWs benutzt werden?
geschrieben von uki
als Antwort auf susannchen vom 07.10.2007, 13:23:41
Hunderte von km fahren meist die Herren der Schöpfung auf der mittleren Spur,oft langsamer als die wenigen welche sich auf der rechten Spur befinden.


Wie ich es sehe, dürfte auf der rechten Spur nicht schneller gefahren werden, als auf der linken Spur, da nicht rechts überholt werden darf.
So gesehen fahren all die schneller fahrenden PKW auf der rechten Seite falsch, wenn sie schneller sind als die auf der mittleren Fahrbahn. So etwas ist aber häufig zu beobachten.
Staus oder dergleichen sind da eine Ausnahme. Da wird mal rechts, mal links etwas schneller oder langsamer gefahren.



Ein möglicher Grund, warum nicht jede Lücke auf der rechten Fahrbahn von PKW-Fahrern ausgenutzt wird, deren Tempo eigentlich nicht schnell genug für die mittlere Fahrbahn ist, sind wohl die vielen LKW auf der rechten Spur. Wer fährt schon gerne zwischen LKW. So wird halt wohl auch von verhältnismäßig langsamen PKW-Fahrern erst versucht auf der mittleren Spur eine Ansammlung von LKW zu überholen, bevor sie sich rechts einordnen.


Susannchen, fahr doch auf der linken Spur.



--
uki
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Darf die rechte Spur einer dreispurigen Autobahn nur von LKWs benutzt werden?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf uki vom 07.10.2007, 18:40:51
@uki
ich schrieb bewusst "am Wochenende", da sind bekanntlich nur sehr wenige LKWs mit Ausnahmegenehmigung unterwegs.
Ich denke mal bei,ca 500m und mehr,freier rechter Spur kann man nicht mehr von Lücken reden.
Nein, ich fahre nicht auch links, wenn rechts die Spur frei ist.

Das handhabe ich seit über 35Jahren so, ich hab es so gelernt!

@ninna
Schön dass du den Mut hast und dich als Linksfahrerin outest.
Ich fahre übrigens auch sehr zügig!
--
susannchen

Anzeige