Forum Allgemeine Themen Plaudereien Darf die rechte Spur einer dreispurigen Autobahn nur von LKWs benutzt werden?

Plaudereien Darf die rechte Spur einer dreispurigen Autobahn nur von LKWs benutzt werden?

uki
uki
Mitglied

Re: Darf die rechte Spur einer dreispurigen Autobahn nur von LKWs benutzt werden?
geschrieben von uki
als Antwort auf susannchen vom 07.10.2007, 19:02:19
susannchen, also fährst du auf der rechten Spur, bei einer 3 spurigen Autobahn, wenn die rechte Spur frei ist, auf der linken Seite aber PKW langsamer fahren? (PKW, Personenkraftwagen)
Habe ich das richtig verstanden?

Würde mich nun mal wirklich interessieren. Ich meine immer noch,dass das wegen des verbotenen Rechtsüberholens, nicht erlaubt ist, nimmt man es genau. Dass es oft gemacht wird, weiß ich.

Weiß es jemand genau?
--
uki
uki
uki
Mitglied

Re: Darf die rechte Spur einer dreispurigen Autobahn nur von LKWs benutzt werden?
geschrieben von uki
als Antwort auf uki vom 07.10.2007, 19:25:34
Zu meiner eigenen Frage habe ich soeben folgendes, aus eingefügtem Link, gefunden:

Bei Schlangenbildung auf dem linken Fahrstreifen darf unter den Voraussetzungen des § 7 Abs. 2a StVO rechts überholt werden. Die Fahrzeugschlange muss entweder stehen oder langsam fahren.

Langsam ist eine Geschwindigkeit von weniger als 60 km/h (Begründung zur Änderungsverordnung vom 22.03.88). Zu überholen ist die Fahrzeugschlange nur mit äußerster Vorsicht und geringfügig höherer Geschwindigkeit. Die Mehrgeschwindigkeit darf entsprechend Rechtsprechung nicht über 20 km/h liegen (BGH VRS 35 141, OLG Hamm VRS 47 216, BayObLG VRS 54 212).

rechts überholen
--
uki
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Darf die rechte Spur einer dreispurigen Autobahn nur von LKWs benutzt werden?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf uki vom 07.10.2007, 19:37:33
@uki
ich wäre dir dankbar wenn du meinen Eingangsbeitrag mal etwas sorgfältiger lesen würdest!
Als nicht gerade trödelnde Autofahrerin nervt es mich gewaltig, von rechts nach ganz links fahren zu müssen, um diese für mich egoistischen Idioten überholen zu können.

--
susannchen

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Darf die rechte Spur einer dreispurigen Autobahn nur von LKWs benutzt werden?
geschrieben von uki
als Antwort auf susannchen vom 07.10.2007, 22:07:04
Fein, dann sei mir bitte jetzt dankbar, ist aber nicht vonnöten. )

Nun weiß ich wenigstens, wer da hinterm Steuer sitzt, wenn jemand von ganz rechts, über die Mittelspur auf die ganz linke Seite und wieder zurück auf die rechte Spur flitzt. )


--
uki
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Darf die rechte Spur einer dreispurigen Autobahn nur von LKWs benutzt werden?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf uki vom 07.10.2007, 22:23:04
Zum Glück mache ich das nicht als einzige!
Andere überholen einfach rechts, das ist immer noch billiger als einen Vogel oder den Stinkefinger zu zeigen . )
--
susannchen
hardi
hardi
Mitglied

Re: Darf die rechte Spur einer dreispurigen Autobahn nur von LKWs benutzt werden?
geschrieben von hardi
als Antwort auf susannchen vom 07.10.2007, 22:42:39
Rechte Spur, ja- aber wenn ich merke das ich bald wieder rausscheren muss um wieder zu überholen, dann bleibe ich auf der Mittelspur.
Was ist mir geholfen wenn ich krampfhaft rechts fahre und dann die Wahl habe, stark abbremsen,oder doch noch schnell auf die Mittelspur zu wechsel num wieder überholen zu können.
Im allgemeinen ist aber meine Geschwindigkeit so hoch das die Rechte Spur gar nicht zu fahren ist.

--
hardi

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Darf die rechte Spur einer dreispurigen Autobahn nur von LKWs benutzt werden?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf susannchen vom 07.10.2007, 13:23:41
Vielleicht ist die rechte Spur ja für Normalfahrer gedacht? Bist du ein solcher/eine solche, wenn du Mühe hast mit überholen? Bleib doch einfach rechts!
--
schorsch
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Darf die rechte Spur einer dreispurigen Autobahn nur von LKWs benutzt werden?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf schorsch vom 15.10.2007, 11:32:48
Wer redet hier von "Mühe beim überholen haben"?
Zum einen geht es um die StVO, zum anderen um das enorme Gefahrenpotenzial und unnötige Staubildung!
--
susannchen
Linta
Linta
Mitglied

Re: Darf die rechte Spur einer dreispurigen Autobahn nur von LKWs benutzt werden?
geschrieben von Linta
als Antwort auf susannchen vom 07.10.2007, 22:42:39

Nein Susannchen bist nicht allein damit.

Von Leipzig kommend am Freitag mussten wir zweimal rechts überholen um überhaupt mal voran zu kommen.

n.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Darf die rechte Spur einer dreispurigen Autobahn nur von LKWs benutzt werden?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Linta vom 15.10.2007, 23:52:11
Rechts überholen ist nur in wenigen Fällen erlaubt. z.B. wenn auf allen Spuren "gekriecht" wird oder Stau ist. Oder aber wenn auf einer linken Spur ein Unfall ist. Aber dann bitte nur im Schritttempo überholen.

Es gibt ja Autofahrer, die bereits einige km vor einer Ausfahrt den Pannenstreifen als zusätzliche Spur benutzen. Das ist brandgefährlich; wie schnell passiert ein Unglück, weil in der rechten Spur eine Tür geöffnet wird. Und dann gibts noch solche A.........., die den Pannenstreifen als Schnellstrecke missbrauchen - um sich dann zuvorderst wieder einzudrängeln!

--
schorsch

Anzeige