Forum Allgemeine Themen Plaudereien darf man das zwischen den jahren???

Plaudereien darf man das zwischen den jahren???

grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

darf man das zwischen den jahren???
geschrieben von grinsekatze

früher hieß es immer man soll niemals wäsche zwischen weihnachten und neujahr waschen

gestern hatten wir eine nette diskussion darüber, warum man das nicht darf oder nicht tun sollte...

ein mitglied sagte, wenn man das tut dann stirbt jemand aus der familie... das hat ihr schon die mutter früher immer gesagt und deshalb macht sie das auch heute noch nicht, sondern wäscht erst ab dem 2. januar

mir blieb noch im gedächtnis hängen, daß man mir sagte, wenn ich an diesen tagen waschen würde, dann würde die waschmaschine oder trockner den geist aufgeben

so, ich habe dann vor zwei jahren mal nicht zwischen den jahren gewaschen, sondern ab dem 2. januar gefühlte 20 maschinen wäsche gewaschen und getrocknet und was passierte???

genau, der staubsauger gab mitte januar den geist auf 😱 jetzt frage ich mich nur, warum der und nicht die waschmaschine oder der trockner???

hat das hier jemand auch schonmal erlebt, daß etwas kaputt gegangen, nachdem er/sie zwischen den jahren gewaschen hat???

eigentlich kann sowas ja nicht sein, oder??? ist doch bestimmt nur hokuspokus oder zufall??? 😉

grinsekatze


 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: darf man das zwischen den jahren???
geschrieben von werderanerin

Ich kenne diese "Sprüche" auch aber eigentlich nur von meiner damaligen Schwiegermutter...sie meinte auch, nicht Wäsche waschen, was ich damals schon nicht verstand, zumal unser Sohn noch lütt war und ich ja nun nicht tagelang warten konnte, bis...

Also, für mich ist das wirklich völlig unwichtig und um deine Frage zu beantworten, bei mir ist noch nie etwas kaputt gegangen, wenn ich Waschmaschine, Staubsauger u.a. im Gebrauch hatte. Sollte dennoch etwas defekt sein, hat es sicherlich nichts mit dem Brauch zu tun.
Für mich war und ist das einfach Hokuspokus  und ich kenne auch heutzutage niemanden, der sich ernsthaft danach "richten" würde.


Interessant aber ist doch, wie sind diese Aussage eigentlich mal entstanden und warum ?

Habe mal nachgeschaut - das sind alte, heidnische Bräuche im Zeitraum vom 25.Dezember bis zum 6.Januar (sogenannte
Raunächte). 
Hier bezog man sich u.a. auf  Laken und Tücher, die vor allem draußen auf der Leine nicht im Winde flattern sollten (dazu gibt es mehrere Aussagen...)

Also..., Waschmaschine nehmen , im Raum aufhängen oder Trockner nehmen. Alles gut !



Kristine

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: darf man das zwischen den jahren???
geschrieben von schorsch

Wir haben eine moderne Waschmaschine. Mit der kann man sogar reden.....

O.K. Antwort gibt sie allerdings nicht!

Zum Thema: Vor wohl über tausend Jahren war in jedem Dorf jeder mit jeder verwandt. Es gab dieses Sprichwort:

"Heirat` über den Mist.
Dann weisst du, woran du bist".

Da es damals noch keine Waschmaschinen gab, wuschen die Frauen etwa 2 mal im Jahr von Hand.  Dann aber bis zu einer Woche aneinander täglich. Die Portionen wurden in den Wiesen nahe des Hauses, an von Apfelbaum zu Birnenbaum gespannten Leinen zum Trocknen aufgehängt. Man studierte vorher noch fleissig die Brattig (den Hundertjährigen Kalender) Da war die Wahrscheinlichkeit gross, dass nachher jemand aus dem Dorf - also ein Verwandter - gerade zufällig das Bedürfnis hatte, "das Zeitliche zu segnen".

Logischerweise waren damals die "Hexen" und die "Propheten" noch fleissig daran, den abergläubigen Leuten - gegen Bares oder Essbares - irgendwelche Schauergeschichten aufzubinden. In unserem aufgeklärten Zeitalter gibt es keine Hexen und Propheten mehr; sie wurden durch die Verschwörungstheoretiker ersetzt......

 


Anzeige

grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

RE: darf man das zwischen den jahren???
geschrieben von grinsekatze
als Antwort auf werderanerin vom 28.12.2021, 16:11:06

Für mich war und ist das einfach Hokuspokus  und ich kenne auch heutzutage niemanden, der sich ernsthaft danach "richten" würde.



Kristine
geschrieben von werderanerin

ich kenne da jemanden und die richtet sich noch heute danach, was ihre mutter ihr gesagt hat, ist halt so im gläubigen bayern... ist ja auch nicht schlimm wie ich finde, ich habe den faden ja auch mit einem augenzwinkern eröffnet 😉

grinsekatze
Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: darf man das zwischen den jahren???
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf werderanerin vom 28.12.2021, 16:11:06

Es ist ein alter nordischer Brauch

in den Raunächten reitet Odin mit seiner wilden Horde über den Himmel und wenn dann Wäsche auf der Leine hängt  und sich die Hufe der Pferde darin verhäddern, haben die Menschen auf dem Hof nichts zu Lachen. Ein Jahr lang wird ihnen Unheil geschehen.
Odins Rache

I
n unserer Familie und auch in der Familie meines Mannes wurde niemals zwischen Weihnachten und Neujahr gewaschen. 
 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: darf man das zwischen den jahren???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Lissy52 vom 28.12.2021, 19:32:00
Dieser Brauch ist alt und auch heute noch gültig.

Viele Frauen haben ihn von Grossmutter oder Mutter übernommen.
Heutzutage macht er auch noch Sinn wegen der christlichen Feiertage die sich ja auch teilweise bis zum 6. Januar hinziehen. Da muss auch keine/r waschen weil fast alle Haushalte ausreichend Wäsche etc. im Schrank haben und so die Weihnachtszeit gut ausleben können.
Heutzutage muss auch kein Haushalt 100 Windeln waschen, das ist zu 99 % vorbei.
Man kann es so oder so sehen, manches der Bräuche macht immer einen Sinn,
wenn man es will.

ist halt so im gläubigen bayern.....geschrieben von Grinskatze

Das ist in ganz Deutschland so, es liegt immer an der Familie.
Meine Frau macht das auch so
und ihre Eltern kommen aus Brandenburg und Ost Preussen.

Anzeige

grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

RE: darf man das zwischen den jahren???
geschrieben von grinsekatze
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.12.2021, 19:53:38
wäsche habe ich genügend im schrank, aber dann alles wegzuwaschen dauert ewig und deshalb habe ich heute angefangen, weil ich im neuen jahr nicht eine woche lang mit wäsche und bügeln beschäftigt sein möchte, das hat mir vor zwei jahren gereicht, nochmal brauche ich das nicht, das kann ja auch jeder halten wie er möchte 😉

natürlich ist das im gläubigen bayern nicht nur geläifig, sodern im ganzen land, da habe ich wohl falsch ausgedrückt 😲

grinsekatze
grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

RE: darf man das zwischen den jahren???
geschrieben von grinsekatze
als Antwort auf Lissy52 vom 28.12.2021, 19:32:00
odin soll nur kommen, der wird sich wundern wie schnell meine wäsche drinnen ist, da galoppiert er umsonst durch meinen garten 😂

meine oma hat auch nie zwischen den jahren gewaschen und mir eingebläut, ich solle das auch niemals tun, weil in meinem elternhaus  immer gewaschen wurde, egal zu welcher zeit

grinsekatze
val
val
Mitglied

RE: darf man das zwischen den jahren???
geschrieben von val
als Antwort auf grinsekatze vom 28.12.2021, 20:06:45

Wenn man mit diesem Brauch sozusagen aufgewachsen und immer gewohnt war, ihn zu respektieren, dann macht man das halt weiter, besonders, wenn man genug saubere Wäsche hat.

Wenn man den Brauch nicht kennt, dann kann man in aller Seelenruhe waschen.
Denn falls später etwas Unangenehmes passieren sollte, dann weiss man ja nicht, dass es am Waschen gelegen hat.  😉

Gruss Val

Via
Via
Mitglied

RE: darf man das zwischen den jahren???
geschrieben von Via
als Antwort auf grinsekatze vom 28.12.2021, 15:53:07

Wie schön, dass wir alle so rationale und aufgeklärte Menschen sind, die keinen Funken Aberglauben mehr in sich tragen! 😂
Die Sache mit der Wäsche kannte ich nicht, ich habe gestern 3 Maschinenladungen gewaschen. Mal sehen, was passiert …

Wohl jeder trägt irgendwelche Überlieferungen in sich, deren Bedeutung wir längst vergessen haben. Sicher hatten einige davon zu ihrer Zeit einen tieferen Sinn, der sich uns heute nicht mehr erschließt.

Ich fege z. B. keinen Schmutz aus dem Haus, er wird sorgfältig zusammengekehrt und im Mülleimer entsorgt. Unlogisch – denn so landet er ja auch außer Haus, aber auf indirektem Weg.
Haare aus der Bürste müssen nach jedem Kämmen entfernt werden, warum???
Salz darf ich nicht verschütten. Wenn es dennoch geschieht, muss ich es weitestgehend weiterverwenden, oder eben auch innerhalb des Hauses entsorgen (s. o.)
Schuhe verschenkt man nicht, die müssen mit 1 Cent (früher Pfennig) pro forma bezahlt werden.
Usw. usw.

Diese Dinge empfinde ich nicht als belastend, nur noch als amüsant.
Bin gespannt, was hier noch so alles zusammengetragen wird.
LG - Via


Anzeige