Forum Allgemeine Themen Plaudereien darf man das zwischen den jahren???

Plaudereien darf man das zwischen den jahren???

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: darf man das zwischen den jahren???
geschrieben von Fewa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2021, 14:26:59

Ich kenne diese alten Bräuche auch,und ich kenne auch noch Menschen die sich daran halten und glauben.Dieser alte Aberglaube ist nicht uninteressant,gerne beschäftige ich mich damit,und lese darüber.Und "damals" gab es gute Gründe bei all der Unwissenheit,aber heute sind wir doch aufgeklärte Menschen,die nicht mehr an Gespenster glauben.
Ich wasche meine Wäsche wie ich es für nötig halte,und trockne sie noch auf der Leine,der Umwelt zu liebe.Und im Sommer trockne ich sie draußen,schaue dabei auf den Wetterbericht,und nicht auf die Bauernregeln 😁

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: darf man das zwischen den jahren???
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Fewa vom 29.12.2021, 15:26:54

Da bin ich völlig deiner Meinung !
Warum sollte man auch zwischen den Feiertagen nicht waschen ? 
Die Dienstkleidung oder die Arbeitsklamotten müssen  jeden Tag sauber sein so wie der ganze Mensch .
So weit , wie ich mich erinnere , kenne ich auch den Aberglauben  , daß in der Zeit bis 6. Januar die weiße Wäsche nicht im Wind flattern darf , das würde den Teufel anlocken .
Auch da habe ich keine Probleme , denn die Wäsche wird im Winter im Trockner getrocknet oder , wenn nicht anders möglich , im Wäscheraum im Keller .
Joggerin

RE: darf man das zwischen den jahren???
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Bei uns in der Gegend hat man sich immer erzählt, dass man zwischen den Feiertagen nicht waschen darf, weil sich sonst das Glück in der Wäsche verfängt und man im neuen Jahr überhaupt kein Glück mehr hat. In manchen Jahren halte ich mich daran, nicht zu waschen, aber wenn sich die Wäsche zu Türmen anhäuft, wasche ich trotzdem. 😉 Denn es macht ja auch glücklich, wenn man die Wäsche abgearbeitet hat.😆
Jutta


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: darf man das zwischen den jahren???
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2021, 17:20:22

Solche alten Bräuche, wenn sie in unserer technisierten Welt auch noch so unsinnig klingen, sind sicher etwas für Menschen, die gerne in der Vergangenheit leben und wünschen, dass alles immer so bleibt, wie es war. Obwohl solche Wünsche natürlich nie erfüllt werden.
Mich erinnert das auch an die Bauernregeln, die sich hauptsächlich reimen lassen müssen,weil die meteorologische Treffsicherheit meist nicht die "Prophetie" erfüllt.
Gerne erinnere ich mich an den Spruch: "Schreit der Gockel auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist". Olga

grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

RE: darf man das zwischen den jahren???
geschrieben von grinsekatze
als Antwort auf Fewa vom 29.12.2021, 15:26:54
im sommer trockne ich nur draußen, da duftet die wäsche ganz anders, als elektronisch getrocknet und ich richte mich da auch immer nach dem wetterbericht und sammle, wenn es sein muß auch mal länger, nur um ja nicht den trockner nutzen zu müssen...

seit einigen jahren haben wir die terrasse überdacht, da macht dann auch ein kleiner schauer nicht mehr viel aus, weil der wäscheständer dann ganz schnell darunter steht

grinsekatze

Anzeige