Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das bewunderswerte Ehepaar Straus

Plaudereien Das bewunderswerte Ehepaar Straus

nasti
nasti
Mitglied

Das bewunderswerte Ehepaar Straus
geschrieben von nasti
Das Ehepaar Straus

Schöne Reise, schönes Schiff, es geht uns gut, was gibt es Neues“ – dieses Telegramm schickten am 14. April 1912 der 67-jährige Isidor Straus und seine 63-jährige Frau Ida um 10.53 Uhr an ihren Sohn Jesse.

Der gebürtige Deutsche Isidor war Mitbesitzer des New Yorker Kaufhauses „Macy‘s“ und mit Ida als 1.-Klasse-Passagier auf Rückreise vom Deutschland-Urlaub.

Als die Titanic mit dem Eisberg kollidierte, gingen beide zum Rettungsboot Nr. 8.

Obwohl keine Männer einsteigen durften, wurde ihm wegen seines Alters angeboten, für ihn eine Ausnahme zu machen.

Straus lehnte zu Gunsten junger Leute ab. Auch seine Frau weigerte sich, sie wollte bei ihm bleiben.

Beide gingen tapfer und gefasst in ihre Kabine. Das Ehepaar starb gemeinsam.

Die Leiche von Ida Straus wurde, im Gegensatz zu der ihres Mannes, nie gefunden.

Das Schicksal des liebevollen Paares wurde sogar im erfolgreichen Kino-Hit „Titanic“ aufgegriffen.





Ich gluabe nicht das heutige Generatin wäre so Opferbereits, natürlich kann ich mich irren.


Nasti
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Das bewunderswerte Ehepaar Straus
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf nasti vom 08.03.2012, 13:09:10
Ich gluabe nicht das heutige Generatin wäre so Opferbereits



stimmt wohl ...


SB
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Das bewunderswerte Ehepaar Straus
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf nasti vom 08.03.2012, 13:09:10
Ich gluabe nicht das heutige Generatin wäre so Opferbereits, natürlich kann ich mich irren.


Die "heutige Generation" wäre in dem Fall wohl die jetzt ältere Generation? Also wir?

Ich selbst würde eine solche Opferbereitschaft vermutlich nicht schaffen. Ich hätte viel zu viel kreatürliche Angst vorm Sterben.
Andererseits weiß man nicht, zu was man fähig ist, wenn man nicht wirklich in einer Situation steckt.

Nasti, glaubst du, dass du so wie diese Helden handeln würdest?

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Das bewunderswerte Ehepaar Straus
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 08.03.2012, 14:05:30
Also ich würde jedenfalls ins Boot steigen, wo wohl schon die allermeisten der STler sitzen und über den Eisberg, das viel zu kleine Rettungsboot, die unbequemen Schwimmwesten, die Decksmannschaft und die rücksichtslose Jugend schimpfen würden.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das bewunderswerte Ehepaar Straus
geschrieben von olga64
als Antwort auf nasti vom 08.03.2012, 13:09:10
Aufgrund der Überschrift dachte ich, hier wird über Franz Josef Strauss (Gott hab ihn selig) und dessen Frau geschrieben. Aber das hätte nicht gepasst bei diesem GEschichterl. Olga
nasti
nasti
Mitglied

Re: Das bewunderswerte Ehepaar Straus
geschrieben von nasti
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 08.03.2012, 14:05:30
Hi Rosmarie

Hast du Recht, die „Heutige“ Generation wären in Titanicfall wir, besser unsere Eltern, aber Sie leben nicht mehr.
Ich weiß es nicht ob das Scham Gefühl wegen mein Gier –weiter Leben und für die jugendlichen Platz fürs Leben nehmen –wäre stärker bei mir als die Wille - überleben. Wenn zwischen die jugendlichen meine Kinder und Enkelkinder wären, dann 200% -lich gehe ich zurück zur Kabine und sterbe. Sonnst----habe keine Vorstellung. Das war ein höchst Edletat.

Nasti


Anzeige

2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Das bewunderswerte Ehepaar Straus
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf nasti vom 08.03.2012, 17:28:26
Ja, Nasti, für mich ist das auch eine höchst edle Tat! Solche Menschen sind in meinen Augen Helden.
Re: Das bewunderswerte Ehepaar Straus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 08.03.2012, 13:09:10

es muss wohl eine bedingungslose, hingebungsvolle liebe gewesen sein,
die die beiden verband. wenn schon nicht gemeinsam leben, dann gemeinsam
sterben......

vereinzelt begehen ja heute auch noch liebende gemeinsam selbstmord.
und sowas war es ja in dem titanic-fall auch.

wie man in solch einem fall selbst reagiert - das kann man nur beurteilen,
wenn die situation da ist. alles andere ist spekulativ.

nasti
nasti
Mitglied

Re: Das bewunderswerte Ehepaar Straus
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2012, 17:45:28
Das auch Karin

Die große Liebe welcher wir meistens aus Kino kennen……null Ahnung wie werde ich mich verhalten.
In jeden Fall habe ich schon 4-5 Leben gerettet, wirklich, schon als Kind. Dabei stand mein Leben nicht in großem Gefahr (oder ich habe es nicht bemerkt) .
3 Kinder aus Flammen habe ich rausgeholt als 14 Jährige , kurz danach stürzte die Decke. Und viele ähnlichere Fälle hatte ich schon oft.
Trotzdem weiß ich nicht……mit die Liebe auch nicht.
Für KInder und Enkelkinder könnte mich mit Löwen auffressen lassen.

Nasti


Anzeige