Plaudereien Das Forum.

Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Das Forum.
geschrieben von Elmos
als Antwort auf pschroed vom 02.10.2016, 11:16:28
Hallo Phil,

also ich bin eigentlich kein sehr nachtragender Mensch - meistens. Aber ich muss zugeben, dass ich, wenn mich hier (oder anderswo während meiner FREIZEIT) Menschen angreifen/verletzten, dass ich das durchaus nachtrage.

Das führt bei mir allerdings in der Regel nicht zu "endlosen Spiralen" sondern einfach dazu dass ich denjenigen/diejenige einfach ausblende. Das finde ich aber vollkommen legitim.

Liebe Grüße
Andrea
Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Das Forum.
geschrieben von Trollblume
Ich bin hier erst seit ein paar Monaten und der ST ist nicht das einzige Forum das ich besuche.

Anfangs war ich sehr angetan von dem freundlichen Empfang und habe schnell Anschluß gefunden.

Ich denke, daß es vielen Usern wie mir geht und Wertschätzung und Achtsamkeit sollten hier im Umgang miteinander selbstverständlich sein.

Im Politikbereich kann ich das leider überhaupt nicht so erkennen. Wahrscheinlich tummeln sich dort deswegen auch nur immer wieder die gleichen "Hartgesottenen", denen persönliche Beleidigungen nichts ausmachen.
Chopra schreibt, daß sie die Nerven dafür nicht hat, mir geht es ähnlich und ich weiß, daß es anderen auch so ergeht.
Dadurch wird, der von Karl gewünschte, vielfältige Meinungsaustausch verhindert.
Als "neutraler" Beobachter kann ich nicht verstehen, daß besserwisserische, arrogante und persönlich sehr beleidigende Beiträge geduldet werden.

Ich lese die Politikbeiträge und kann für mich auch viel Input mitnehmen und meine Informationen von anderen Blickwinkeln betrachten. Das sollte auch der Sinn der Sache sein. Diskussionen auf Augenhöhe, gerade bei Meinungsverschiedenheiten, sind wichtig und können sehr belebend sein.

Ich kann hier nur meine Meinung vertreten und mein Empfinden widerspiegeln.

Trollblume Andrea
caya
caya
Mitglied

Re: Das Forum.
geschrieben von caya
Früher, in der guten alten Zeit (Vorsicht Spaaassss!!!)
war es manchmal möglich einen Thread mit einem Diskussion-Titel zu eröffnen,der dann auch themengerecht geführt wurde.
Es ging immer um das Thema!!!
Solange, bis es erschöpft war und manchmal wurde es, wenn es ein jahreszeitliches Thema war, sogar im nächsten Jahr wegen erneutet Aktualität wieder aufgegriffen und weitergeführt.

Ich hab mich nie an dem Wehklagen beteiligt, dass man nichts Persönliches, keine Erlebnisse, keine Geschichten mehr schreiben könne, alles würde niedergemacht.

Dies kann ich nicht bestätigen aber viele guten Schreiberlinge haben sich verflüchtigt, manche haben sich in den zahlreichen Cafehäusern etabliert und treten 'draußen nicht mehr zutage, schade!
Ich habe hier immer schreiben können wonach mir der Sinn stand, manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Resonanz, so what 😘
immer mit Einsatz und viel Freude!

Mancher Schreiber hüpft im Forum herum wie auf einer großen Spielwiese und findet es legitim seine sprudelnden Gedanken, ob passend oder nicht in jedem Thread zu hinterlassen, wo gerade ein Stichwort im Vorbeihuschen gelesen wurde und macht
dadurch viel kaputt, von verbalen Entgleisungen ganz zu schweigen.

Für mich persönlich gehört eine gewisse Forum-Kultur zum guten Ton in dem Wertschätzung und Achtsamkeit selbstverständlich sein sollte ob in der Politik oder
allen anderen Threads 😇

Wir sind alle Gäste hier und das sollte auch immer bewusst sein.

Caya
Ot

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Das Forum.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Elmos vom 02.10.2016, 12:28:27
Hallo Phil,

also ich bin eigentlich kein sehr nachtragender Mensch - meistens. Aber ich muss zugeben, dass ich, wenn mich hier (oder anderswo während meiner FREIZEIT) Menschen angreifen/verletzten, dass ich das durchaus nachtrage.

Liebe Grüße
Andrea


Liebe Andrea.

Natürlich sind wir Menschen verletzbar, keine Frage, ich persönlich vergleiche eine negative Bemerkung als ein Foto und nehme dieses Bild nicht direkt ernst, wiederholen sich natürlich diese Muster, so soll eine Seite nachgeben (meistens ist es die Klügere) um einen anbahnenden Konflikt sowie weitere Eskalationen zu vermeiden, es hinterlässt zwar vielleicht im ersten Augenblick einen Ausdruck von Schwäche langfristig aber von Stärke.

Phil.
Re: Das Forum.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ja, das sind nun alles annehmbare Worte und Wahrheiten,
mancher Pastor könnte sie für eine Sonntagspredigt verwenden.

Aber - wenn ich alle paar Wochen mal einen Satz zu einem Thema schreibe und Jemand bei meinem Nick sofort losschlägt, was mach ich dann? Einfach wegsehen, mich wehren?

Beides geht nicht, denn beim sich wehren wird von den übrigen Usern und vom "Chef" nur festgestellt, dass man eine Streithenne sei, von den sich schlagenden Stuten ganz zu schweigen.
Hier das leidige, aber sehr wichtige Thema - Aktion und Re-Aktion.
Beschimpft wird immer nur der Re-Aktionär, warum? Weil die Leute erst dann aufwachen und bemerken, dass es mal wieder kriselt.
Wichtig wäre den Aktionär näher anzuschauen und ggf. mal zurechtzuweisen. Aber, diese Zeit nimmt man sich nicht.

Vor Urzeiten, bei meinen ersten Schritten in den Foren, sagte mir eine liebe Userin nach einem unerquicklichen Kampf, ich solle niemals Trolle füttern.
Oft hab ich es vergessen, weil man doch eine "feine Diskussionskultur" pflegen will, aber: ich werde Niemanden mehr füttern, versprochen!

Clematis
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Das Forum.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2016, 09:03:42
du schriebst "Aber - wenn ich alle paar Wochen mal einen Satz zu einem Thema schreibe und Jemand bei meinem Nick sofort losschlägt, was mach ich dann? Einfach wegsehen, mich wehren?"

Ich hab da nach wie vor, auch wenn es keiner merkt, eine eigene Einstellung:

Wenn eine andere Meinung weit von meiner entfernt ist, stell ich, ohne den anderen für minderbemittelt hinzustellen, allerhöchstens meine Meinung daneben, ich muß niemanden überzeugen.

Desweiteren hab ich als Notbremse auch die Möglichkeit der Ignorierung, um mein Nervenkostüm zu schonen.

Wie man sich bei empfundenem Losschlagen, wie du schreibst, verhalten könnte, ist natürlich, individuell zu sehen. Ignore oder ...?

Was mir auch oft fehlt, bei anderen, aber auch bei mir, ist das geschmeidige Aufnehmen eines empfundenen absurden Gedankens mit etwa den Worten:

"Interessanter Gedanke, der mich zum Nachdenken bringt".
Das verpflichtet zu nichts, rettet aber die Kontaktbrücke.

Servus

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Das Forum.
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2016, 09:03:42
Hallo Clematis,

ich denke, wir sollten immer erstmal bei uns selber schauen und nicht direkt zurück "schlagen". Oft fühlen wir uns gekränkt, obwohl unser Gegenüber es gar nicht so gemeint hat.

Auch wenn ich erkenne, dass der/die Andere nur aus Antipathie mir gegenüber einen unangenehmen Ton anschlägt, versuche ich einigermaßen ruhig zu bleiben. Das heißt nicht, dass ich mir das gefallen lasse. Da im Forum diese Angriffe vor Publikum geschehen, sollte man darauf reagieren. Wenn ich das nicht tue, zeige ich: So darf mit mir umgegangen werden.

Meist lasse ich mich nicht auf einen Schlagabtausch ein, sondern sage relativ kurz, was mich stört - ohne den Anderen zu beleidigen und zusätzliches Öl ins Feuer zu gießen.
Gruß Mane
ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Das Forum.
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2016, 09:03:42
Clematis,

da sagst du was. eigentlich kann man sehen, wenn eine bestimmte person nicht anwesend ist, wie ruhig das hier zugeht.
aber vielleicht ist es manchem zu ruhig?
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Das Forum.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2016, 09:03:42
Ja, das sind nun alles annehmbare Worte und Wahrheiten,
mancher Pastor könnte sie für eine Sonntagspredigt verwenden.

Aber - wenn ich alle paar Wochen mal einen Satz zu einem Thema schreibe und Jemand bei meinem Nick sofort losschlägt, was mach ich dann? Einfach wegsehen, mich wehren?

Clematis


Liebe Clematis, ein Pastor bin ich zwar nicht

Ja die Sätze lesen sich einfach, aber das Anwenden im täglichen Verhalten ist wirklich nicht ohne, der gegenseitige Schlagabtausch sollte ja solange ausgeführt werden bis eine Partei aufgibt, das bleibt aber meistens ein frommer Wunsch, welche sich in den immer schlimmer werdenden verbalen Ausdrücken manifestieren kann.

Es gibt auch einen ironischen Schlagabtausch welcher in solchen Angriffe oder verbalen Auseinandersetzungen helfen kann daß beide Parteien über ihren
vermeintlichen Konflikt lachen können und gut ist es.
Humor hilft immer.

Phil.
hera
hera
Mitglied

Re: Das Forum.
geschrieben von hera
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 03.10.2016, 10:14:33
....hmm, da schreibst Du was. Genau das beobachte ich auch als Lesende, aber es gibt auch noch andere Personen, die mit verbalen Worten spielen, die nicht gerade amüsant sind (wenn es ums kotzen geht, dreht sich bei mir der Magen um), da sind die Worten der vorher besagten Person in der Tat so manchesmal amüsant auch wenn so manches wiederkehrendes privates schon mal mehr als sehr ermüdend sein kann. Aber diese Person belebt das Geschäft und somit wird wohl das eine oder andere Auge mal zugedrückt. Ob es nun gerecht oder ungerecht gegenüber den anderen Diskutanten ist, tja das sei dahin gestellt, vielleicht ist das ja auch so gewollt. Mir fehlt die Schlagfertigkeit, um mich an solchen Diskussionen zu beteiligen, vorallem wenn es um persönliche Angriffe geht, verstehe ich nicht wie verbal der Angreifende reagiert, ohne sein Gegenüber persönlich zu kennen.
Vielleicht sollte man auch mal daran denken, dass der Eine oder Andere diese Foren auch benutzt um abgelenkt zu werden von einer Krankheit und somit wäre eine gegenseitige Rücksichtnahme förderlich. Aber das ist schwer zu durchschauen und mit den Worten zu sehen "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!!!"
Dies sind nun meine Gedanken zu diesem Thema.
LG Hera

Anzeige