Plaudereien Das Forum.

Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Das Forum.
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf Edita vom 04.10.2016, 09:02:37
ich denke, daß wir hier alle in einem Alter sind, wo wir mehr oder weniger Päckchen zu tragen haben.

Wenn die Last so schwer ist, daß eine freundliche Kommunikation nicht mehr möglich ist, sollte mMn das nicht mit abwertendem und aggressiven Verhalten seinen Mitmenschen gegenüber kompensiert werden.

Gerade in einem Forum geht es um das Thema an sich und nicht um die Befindlichkeit einer Person.

Für jede Erkrankung gibt es spezielle Foren, wo ein Betroffener auf jeden Fall mehr Verständnis bekommt als in einem "für jeden etwas" Forum.

Ich habe lange ehrenamtlich mit psychisch Kranken gearbeitet und weiß wie schnell sie aus dem Gleichgewicht kommen können.

Wer um seine Schwachstellen weiß, sollte sich aus diesen Themen fernhalten.
Gezänk und Beleidigungen sind oft nur sehr verletzend.
Meist für beide Seiten, es gibt auch auch Ausnahmen...

noch etwas zu den Plauderthreads:

Dort geht es freundlich und wertschätzend zu, auch hinter den Kulissen.

TB Andrea
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Das Forum.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Trollblume vom 04.10.2016, 10:32:49
wertschätzend zu


was für ein toller Schlüsselbegriff, mit dem jeder ständig, so er/sie wollte, seine Beiträge betrachten sollte.
Was du nicht willst, das man dir tut.....

Servus, gute Beiträge hier
Re: Das Forum.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich finde, dass gar nicht so viele böse/beleidigende Worte hier im Forum fallen. Es gibt eben empfindlichere und unempflindlichere Menschen. Wenn man sich nur online ein bisschen kennt, kann keiner wissen, wie die heutige Befindlichkeit ist.

Wenn Streithähne/-hennen aufeinandertreffen, streiten sie sich eben. Ich sehe aber, dass genau die, die sehr viel diskutieren und wohl infolgedessen auch streiten, überhaupt nicht nachtragend sind. Und das finde ich sehr schön! Sie streiten, der Streit wird beendet ... und das Forenleben geht für sie normal weiter.

Ich schreibe z.B. in Politik so gut wie nichts, weil es für mich im allgemeinen kein Thema fürs Forum ist. Ich lese meine Zeitung - und damit ist gut für mich.

Die andere Fraktion, die sich selbst als "nicht nachtragend" bezeichnet, ignoriert meistens bestimmte User. Das finde ich persönlich ganz daneben.

Ich finde solche "Ignoranten" (Entschuldigung, mir fällt kein anderes Wort dafür ein) haben ein Kommunikationsproblem!

Hier sind wir in einem Forum, in dem so viel erlaubt ist, wie (wohl) nirgendwo anders in Internetforen. Wir haben sehr großzügige und geduldige Forenbetreiber.
Morrison

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Forum.
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2016, 12:27:58
Es gibt sie natürlich auch in diesem Forum, die sog. Diskutanten, die grundsätzlich zu einem Themenkomplex nichts beizutragen haben, aber umgehend ihre Giftspritzen ausfahren, wenn ein DiskutantIn erscheint ,der ihnen nicht genehm ist. Oft ist der Grund dafür, dass dieser DiskutantIn sich irgendwann mal erlaubte, anderer Meinung zu sein, bzw. seine oder ihre Meinung einfach faktengestützer oder besser artikuliert. Das treibt dann andere schon auf die Bäume, wo sie in gesicherter Position runterschimpfen, weil sie solche Leute als arrogant usw. bempfinden.

Aber man sollte auch in einem solchen Forum nicht empfindlicher sein als im realen Leben. Da begegnet man auch nicht nur Leuten, die einem wohlgesonnen sind; bzw. ist zu überlegen, ob diese es auch mit einer solchen Tour wirklich ehrlich meinen oder nicht doch den Weg gehen, hinter dem Rücken dann ganz anders zu agieren.

Eines sollte aber selbstverständlich sein: persönliche Beleidigungen anderer sollte man unterlassen und dabei einfach berücksichtigen, dass jeder von uns mal zivilisatorische Grundlagen der Erziehung genossen hat (auch wenn es oft sehr lange her ist). In der Sache soll man schon streiten, aber nicht die Person dafür aussuchen, an der man sich abarbeitet. Das ist so primitiv, dass man diesen Stil nicht pflegen sollte, weil es sonst wie ein Bumerang auf einen selbst zurückfällt.

Was ich hier oft vermisse, ist ein Mindestmass an Humor, was dann auch darin gipfelt, dass Humorbestrebungen wieder Anlass für BEschimpfungen bietet für die Humorlosen-Fraktion.
Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich Leute hier treffe, mit denen man sich auch politisch auseinandersetzen kann, weil mir die Zeitungslektüre dafür oft nicht reicht. Die Lektüre wichtiger Themen setzt einen Denkungsprozess bei mir in Gang und darüber tausche ich mich gerne mit anderen aus.
In Kauf nehmen muss man dann auch oft gruselige Gestalten, die ihre Sicht der Dinge darlegen, die ja nicht meine sein muss. Im Zweifelsfalle hilft hier dann ignorieren, weil diese Spezie Diskutant nichts mehr hasst als wenn andere nicht auf das eingehen, was sie von sich geben. Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: Das Forum.
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 07.10.2016, 18:08:05
Liest man deinen Beitrag ganz, ergibt sich schon ein gewisser innerer Widerspruch zwischen dem Anfang und dem Schluss, z. B. In Bezug auf das Ignorieren.

Aber auch diesen sollte man bei Diskutanten tolerieren, man darf ihn aufdecken, muss aber deshalb nicht persönlich beleidigend werden. Wir sind alle nicht perfekt und immer gedanklich konsistent.

Karl

P. S. : Oh je, jetzt habe ich ein Eigentor geschossen Beim Schnelllesen habe ich Morrisons und Olgas Beitrag als einen gelesen. Zeigt meine eigene Unzulänglichkeit, sorry.

Anzeige