Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Frühstücksei und der Eierkocher

Plaudereien Das Frühstücksei und der Eierkocher

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Das Frühstücksei und der Eierkocher
geschrieben von SamuelVimes
Heute hat sich mein Eierkocher mit einem lauten Knall und "Sicherung raus" verabschiedet. Natürlich erweckt das sofort den Bastler in mir und ich habe das Ding erst mal komplett zerlegt. Fachmännischer Blick: Thermostat durchgebrannt - Totalschaden.
Ich weiss, dass ich einen neuen für wenig Geld kaufen kann - aber ich frage mich -
ist so ein Gerät überhaupt notwendig ?
Eier kann ich auch in einem Topf kochen. Bei einem Ei geht das schneller und präziser als mit dem Kocher wie ich festgestellt habe (je weniger Eier umso mehr Wasser)
- oder in der Mikrowelle (den "Einsatz" dafür habe ich aber noch nie benutzt)
- oder im Dampfgarer
Mit fällt - für einen Single-Haushalt - kein gutes Argument für die Neuanschaffung eines Eierkochers ein - aber ich bin ja nicht beratungsresistent.
Wie kocht ihr die Frühstückseier ? (ja, mit Wasser, das weiss ich)
LG
Sam
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Das Frühstücksei und der Eierkocher
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 05.05.2017, 12:35:00
" Wie kocht ihr die Frühstückseier ? (ja, mit Wasser, das weiss ich)



Hast so Recht,Sam!

Hab auch so'n Ding,ärger mich aber,weil trotz genauer Einstellung mein Ei nie,nie,nie so wird,wie ich es gerne hätte....

also,Topf,Wasser,Zeituhr und hmmmmmmmmmm

übriges Wasser nehme ich -abgekühlt- zum Blumengießen.

o_g
Re: Das Frühstücksei und der Eierkocher
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 05.05.2017, 12:35:00
Ich mach das in einem Topf. Da ich es nicht zum Frühstück mache, sondern als Snack-Vorrat, ist es ganz einfach:
8 Eier passen in einer Lage in meinen Topf (vorher für Kartoffeln und Gemüse benutzt, ist sauber genug, nachher in die Spülmaschine).
Wasserstand halbe Eierhöhe.
3 Minuten kochen, dann 3 Minuten auf der ausgeschalteten Platte nachköcheln lassen. Dann raus und auf einem Gitter abtrocknen lassen.

Anzeige

Re: Das Frühstücksei und der Eierkocher
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2017, 13:05:57
Bei mir macht das Eierkochen .... - nein nicht mein Mann - sondern meine Chantal. Ihr gelingt jedes Ei genau nach Wunsch. Ich möchte keine Werbung machen, aber in diesem Fall kann ich mir den Hinweis nicht verkneifen Eieruhr Chantal
Bruny
Songeur
Songeur
Mitglied

Re: Das Frühstücksei und der Eierkocher
geschrieben von Songeur
als Antwort auf SamuelVimes vom 05.05.2017, 12:35:00
Wie kocht ihr die Frühstückseier ?

Mit einem asbach-uralten Eierkocher. Bis jetzt funktioniert er tadellos, aber wenn er seinen Dienst irgendwann quittiert, wird ein Nachfolger beschafft. Eierkochen in einem Kochtopf ziehe ich nicht in Betracht.

asbach-uralt = mindestens 18 Jahre, ich habe ihn hier anno 1998 kennengelernt.
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Das Frühstücksei und der Eierkocher
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2017, 13:19:15
@Bruny
So ein "Piepsei" habe ich auch
Spielt Musik - leider nur sehr leise.
Liegt vielleicht an der Batterie.

LG
SAM

Anzeige

Re: Das Frühstücksei und der Eierkocher
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 05.05.2017, 13:45:09
Meine Chantal singt laut und fröhlich. Allerdings muss ich jetzt tatsächlich mal drüber nachdenken ob ich ohne fremde Hilfe nicht einmal ein perfektes Ei kochen kann . Meine Chantal sitzt als gelbes Ei einfach im Eierkocher.
Bruny
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Das Frühstücksei und der Eierkocher
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2017, 14:02:24
Mein Ei ist weiss und liegt in der Schublade.

Aber im Eierkocher ist das Teil doch überflüssig.
Der summt doch eh, wenn er fertigt ist....
Wäre doch eher für den Topf geeignet - oder ?

LG
Sam
Ich frage mich gerade, ob ich bei meinem die Batterie überhaupt
wechseln kann. Da ist nicht zum öffnen oder so.
Wahrscheinlich ein Wegwerfartikel
Re: Das Frühstücksei und der Eierkocher
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 05.05.2017, 14:13:11
Hihihi Sam, ich bin ein sehr rational denkender Mensch. Benutze ich einen Topf sollte ich zumindest in der Nähe des Herdes bleiben, zwecks überkochen und so.
Darum nehme ich meine quitschgelbe Chantal und setze sie mit den anderen Eiern in den Eierkocher, der mir noch nie perfekt gekochte Eier geliefert hat. Entweder sie waren zu hart oder zu glibberig. Beides ist nicht mein Geschmack. Ich fülle den Wasserbehälter des Eierkochers bis oben hin und lasse Chantal walten .
Meine erste Chantal hatte auch Stimmversagen und wurde kurzerhand entsorgt.
Ein schier unerschöpfliches Thema sind die Tricks der Frauen, oder?
Bruny
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Das Frühstücksei und der Eierkocher
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Songeur vom 05.05.2017, 13:35:30
Mit einem asbach-uralten Eierkocher. Bis jetzt funktioniert er tadellos, aber wenn er seinen Dienst irgendwann quittiert, wird ein Nachfolger beschafft. Eierkochen in einem Kochtopf ziehe ich nicht in Betracht.

asbach-uralt = mindestens 18 Jahre, ich habe ihn hier anno 1998 kennengelernt.


Ich glaube so alt war meiner auch ! Wenn die die gleiche Halbwertszeit haben, dann mach dich schon mal auf was gefasst !

@Bruny
Gegen die Tricks der Frauen kann ich nichts entgegen stellen.

LG
Sam

Anzeige