Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das hat mich kürzlich amüsiert!..... manchmal ist Querdenken nötig

Plaudereien Das hat mich kürzlich amüsiert!..... manchmal ist Querdenken nötig

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Das hat mich kürzlich amüsiert!..... manchmal ist Querdenken nötig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Beim hiesigen Frühjahrskonzert wurde die Tirolerkolonie in Brasilien in den höchsten Tönen gelobt.... und warum wohl.....

weil sie immer noch so echte Tiroler sind, weil sie ihre Sprache und Tradition großteils bis heute erhalten haben, weil die Suche nach einem Land, in dem die Bewahrung traditioneller Werte und der Sprache nicht durch Assimilationsdruck gefährdet wäre, erfolgreich war.

Bin mir ziemlich sicher, dass meine Heiterheit kein Verständnis gefunden hätte .... wo doch die Empörung, die die Gründung eines türkischen Fußballvereins in einer benachbarten Gemeinde auslöste, so groß war.
fenna
fenna
Mitglied

Re: Das hat mich kürzlich amüsiert!..... manchmal ist Querdenken nötig
geschrieben von fenna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2010, 17:03:10
wie heißt es doch so schön? das selbe ist nicht immer das gleiche. was die einen dürfen, dürfen die anderen noch lange nicht.
österreichische (tirolerische?) mir san mir mentalität...)))
Karl
Karl
Administrator

Re: Das hat mich kürzlich amüsiert!..... manchmal ist Querdenken nötig
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2010, 17:03:10


Karl

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Das hat mich kürzlich amüsiert!..... manchmal ist Querdenken nötig
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2010, 17:03:10

@mart1,

willst Du tatsächlich eine in den 1930ern gegründete 5000 Seelengemeinde von Südtirolern im riesigen Brasilien mit den ca. 2 Millionen türkischstämmiger Bundesbürger im vergleichsweise winzigen Deutschland vergleichen? Und das über die Gründung eines Fußballvereins? Oder habe ich Deinen Beitrag falsch ausgelegt?

--

adam

Medea
Medea
Mitglied

Re: Das hat mich kürzlich amüsiert!..... manchmal ist Querdenken nötig
geschrieben von Medea
als Antwort auf adam vom 28.05.2010, 00:49:37
Ich amüsiere mich auch liebe Mart und in diesem Falle ein wenig über dich wenn du erlaubst. Adam bringt es in die Relation und ich eine kleine Korrektur an: längst sind es im winzigen Deutschland mehr als vier Millionen türkischstämmige Neubürger, so die Medien, das wird nicht mehr nach unten geschönt.
senhora
senhora
Mitglied

Re: Das hat mich kürzlich amüsiert!..... manchmal ist Querdenken nötig
geschrieben von senhora
Heute wird die Zahl der deutschstämmigen Brasilianer auf etwa 5 Millionen geschätzt. Sie leben über das ganze Land verteilt, insbesondere aber im Süden und Südosten.

Die Deutschen sind nur ein Teil der Einwanderer, zu Anfang des 20. Jahrhunderts sank die Zahl der rein indigenen Bevölkerung Brasiliens erstmals unter 1 Million. Nur noch etwa 500000 Indianer leben heute in Brasilien. Die 191 Mio Brasilianer sind also fast ausschließlich „Zugewanderte“.

Wenn von Überfremdung und Zerstörung von Kultur gesprochen wird, dann wäre dies doch ein anschauliches Beispiel.
Die Argumente, die indigenen Völker hätten von der massiven Einwanderung profitiert, habe ich im Ohr, muss also nicht erwähnt werden.
Gefragt wurden sie vorher jedenfalls nicht.

Senhora

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Das hat mich kürzlich amüsiert!..... manchmal ist Querdenken nötig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 28.05.2010, 00:49:37
Ich freute mich einfach mit meinen Tiroler Landsleuten darüber, dass sie sich über ihre immer noch so heimattreuen Landsleuten aus Nordtirol freuen.

(nicht aus Südtirol! Das mag dir nicht wesentlich erscheinen, aber zu der derzeitigen Zeit wäre eine von einem österreichischen Kanzler geförderte Auswanderung von Südtirolern unmöglich gewesen. Der Kanzler hieß übrigens Schuschnigg; der ist jener, der in einer denkwürdigen Rede 1933 den berühmten Satz verwendete „Gott schütze Österreich“. Da standen allerdings schon Soldaten vor der Tür. Diese Bitte an Gott war vergeblich.)

Nach dieser nötigen Einschaltung also weiter.

Meine Assoziationen - das Querdenken - führte einfach dahin, was du und wahrscheinlich andere nicht verstehen:

Haben wir dagegen aber umgekehrt Verständnis dafür, dass Auswanderer, die heute bei uns leben, stolz auf ihre Traditionen, sich gegenseitig unterstützend, heimatverbunden und ihre eigene Sprache pflegend sind?
Es gibt eine viel längere, 160 jährige Geschichte von deutschsprachigen Auswanderern nach Südamerika. Sie ist hier /Sprachinselverein nachzulesen….. Ja, es kann schon lange dauern bis Menschen ihre Herkunft ablegen!


hugo
hugo
Mitglied

Re: Das hat mich kürzlich amüsiert!..... manchmal ist Querdenken nötig
geschrieben von hugo
als Antwort auf senhora vom 28.05.2010, 08:31:50
wenn ich in die Staaten einwandern möchte, käm ich wohl kaum auf die Idee die dortigen Leute zu fragen, oder hat das jemand in den letzten 500 Jahren (außer in der heutigen Zeit) getan, oder macht das einer von den 1,5 Millionen Latinos die alljährlich solches Tun ?

nee, auch wenn ich Pole, Vietnamese, Russe, Türke, Franzose usw wäre und nach Deutschland umsiedeln wollte,,ich würd zu allerletzt die Deutschen fragen,,ich würde nur in mich hineinhorchen und mich selber fragen: Willst Du das tatsächlich ? kommst Du gut klar mit dem was Dich hier erwartet und: Hauptsache hier gehts mir, meinen Kindern, meiner Familie usw,,besser als vorher,,,

ok, die Einheimischen würd ich als tolle Bereicherung oder notwendiges Übel -mit allen dazwischenliegenden Nuancen- in Kauf nehmen, je nachdem,,,*g*

ps, übrigens,,mich hat ja auch keiner gefragt ob ich wollte oder nicht und zur Wendezeit wollte ich eigentlich nicht,,zumindest nicht so wie es dann über mich kam.*g*

hugo
Medea
Medea
Mitglied

Re: Das hat mich kürzlich amüsiert!..... manchmal ist Querdenken nötig
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2010, 08:40:55
Haben wir aber umgekehrt Verständnis dafür, dass Auswanderer, die heute bei uns leben, stolz auf ihre Traditionen, sich gegenseitig unterstützend, heimatverbunden und ihre eigene Sprache pflegend sind? (Mart)

Doch Mart, haben "wir", und zwar offenbar in gummibanddehnbarer Toleranz so mein Empfinden; es ist anzunehmen, daß die brasilianischen Tiroler auch längst integrierte Bürger dort geworden sind. Ein Teil meiner Verwandschaft lebt seit den Anfängen des 20sten Jahrhundert in Santo Anastatio/Brasil.

M.

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Das hat mich kürzlich amüsiert!..... manchmal ist Querdenken nötig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 28.05.2010, 08:50:31
Nun, "wir" (inklusive "ich") haben offensichtlich doch nicht so viel Verständnis, sonst würde die Gründung eines türkischen Fußballvereins in einer benachbarten Gemeinde nicht auf so viel Unverständnis und zu Diskussionen führen.....

Anzeige