Plaudereien Das kleine Glück

gerry
gerry
Mitglied

Das kleine Glück
geschrieben von gerry
Es möchte doch wohl Jeder von sich sagen können: Ich bin glücklich!
Doch wir können es so oft nicht.
Warum?
Weil das Rheuma nicht verschwinden will und einen andere Zipperlein plagen?
Weil der Job nicht mehr sicher ist oder die Renten zu langsam steigen?
Oder die Sehnsucht nach der großen Liebe immer noch nicht erfüllt ist?

Wer darauf wartet, dass sein Leben perfekt ist - samt Familie, Gesundheit
und Karriere - der wartet vielleicht ewig.

Natürlich sollte das Geld für die Grundbedürfnisse reichen.
Doch darüber hinaus kann der Blick auf die kleinen, schönen Dinge
schon einige Glücksmomente mehr im Leben bringen.

Wie wäre es, sich über die ersten Blüten zu freuen?
Es schneeglöckelt und krokusselt überall, man muss nur hinschauen.
Ich freue mich darüber!

Ich freue mich und bin glücklich, wenn ich weiß, dass es meiner
Familie gut geht, dass sie alle gesund sind.
Wie wäre es, sich über die Sonnenstrahlen zu freuen?
Oder darüber, an der Kasse vorgelassen zu werden?
Oder eine - lange verschobene - Aufgabe erledigt zu haben?

Fontane hat es gewusst als er sagte: "Jemanden glücklich zu machen
ist das höchste Glück!"

Und wenn wir jetzt die Bilder der verheerenden Katastrophe in Japan sehen,
können wir glücklich sein, in einem relativ sicheren Land zu leben.


Ich wünsche allen
einen schönen Tag
und viel Glück!
Gerry
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Das kleine Glück
geschrieben von schorsch
als Antwort auf gerry vom 14.03.2011, 10:59:33
Danke herzlich für diese aufbauenden und besinnlichen Gedanken zum neuen Tag.
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Das kleine Glück
geschrieben von Gillian
als Antwort auf gerry vom 14.03.2011, 10:59:33
Sich über die schönen kleinen Dinge des Lebens freuen können ist wahre Lebensklugheit.
Aber was ist, Gerry, wenn es einem Deiner Lieben mal nicht gut geht?
Ich hab es grade erlebt... mein Mann musste mit Tatütata ins Krankenhaus ...
Ich lebte ein paar Tage in einem tranceähnlichen Zustand, nichts war für mich wichtig außer: Wie geht es ihm?
Und dann die große Freude: Er kann bald nach Hause kommen!
Und schon bin ich wieder glücklich, schmücke das Heim mit Blümchen und hab wieder Freude am Leben!
Bleib auch Du schön glücklich und zufrieden, lieber Gerry!
G.

Anzeige

gerry
gerry
Mitglied

Re: Das kleine Glück
geschrieben von gerry
als Antwort auf Gillian vom 14.03.2011, 18:29:17
Liebe Gillian,
das mit "tatü-Tata" in's Krankenhaus, habe ich am eigenen Leib erfahren dürfen.
Nicht nur einmal!
Jeder ist froh und glücklich, dann wieder - wenigstens einigermaßen gesund - zu Hause zu sein.
Umso größer ist die Freude, dann in strahlende Gesichter zu sehen.
Auch das ist Glück für mich!
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Re: Das kleine Glück
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ja, lieber Gerry, das kleine Glück ist wichtig. Glücklich zu sein hängt von der inneren Einstellung ab, so wie du es beschreibst. Dadurch sorgst du in deinem Körper für die Bereitstellung der Hormone, die zum Glück erforderlich sind. Da gibt es viele Möglichkeiten. Es ist ein Glück, wenn man nicht durch Krankheit verhindert ist, z. B. Depression, und selbst für sein Glücksbefinden sorgen kann. Es stimmt: Andere glücklich machen führt oft zum eigenen Glücklichsein. Natürlich kann und sollte man auch Träume haben, kleine und große. Vorfreude ist auch eine Form des Glücks.

Liebe Grüße
Gerd
aurora
aurora
Mitglied

Re: Das kleine Glück
geschrieben von aurora
Hallo gerry, wie recht Du hast! Es gibt einen Spruch, ich weiß nicht mehr von wem (sinngemäß): manche versäumen das kleine Glück, weil sie auf das große vergeblich warten. Dabei gibt es so viele "Kleinigkeiten", die glücklich machen können, wenn natürlich auch Grundvoraussetzungen stimmen wie Gesundheit...und...
Am Wochenende war Familientreffen. Mit den kleinen Ur-Enkeln (3 und 5) gab es viel Spaß. Der Kleinere sagte immer zu mir "Oma ENGEL", obwohl er keinen Sprachfehler hat und gut spricht. Seine Mama berichtigte: Oma INGE! Er guckte schelmisch und prompt kam mit einem Grinsen wie aus der Pistole geschossen: Oma ENGEL - und dabei blieb es. Und ich hatte natürlich nichts dagegen, mal ein Engel zu sein!
Es grüßt aurora

Anzeige

lotte2
lotte2
Mitglied

Re: Das kleine Glück
geschrieben von lotte2
als Antwort auf aurora vom 16.03.2011, 09:59:25
weißt, gerry, mir gefällt es, dass Du so unermüdlich für die kleinen Dinge des Lebens hier im ST eintrittst ...
Dafür gebührt Dir Dank..

Nur: im Anblick einer (gar nicht mehr) unmöglichen globalen Katastrophe erscheinen mir meine "kleinen Glückserlebnisse" nicht einmal erwähnenswert...
gerry
gerry
Mitglied

Re: Das kleine Glück
geschrieben von gerry
als Antwort auf lotte2 vom 16.03.2011, 10:48:11
Ja, Lotte, dazu fällt mir nur ein:
Genießen wir unser Leben ständig,
wir sind viel länger tot als lebendig!

Freuen wir uns über die kleinen Dingen des Lebens.
Ich freue mich immer, wenn ich meine beiden Enkelsöhne sehe,
zwei große, hübsche Kerle. Opa's Stolz!
Auch, wenn die Tochter in ihrem kleinen Unternehmen Erfolg hat.



Heifine
Heifine
Mitglied

Re: Das kleine Glück
geschrieben von Heifine
Ein Spruch von Albert Schweitzer begleitet mich seit meiner Jugendzeit und immer, wenn es mir mal nicht so gut geht, erinnere ich mich daran.
"Mit jeder Minute, die du im Ärger verbringst versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens"
In diesem Sinne wünsche ich Euch
einen glücklichen Tag
Heidi
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Das kleine Glück
geschrieben von gitti66
Ich wünsche dir/mir/Euch ein kleines Glück,
und davon jeden Tag ein Stück,
das deinem Leben Freude gibt,
und selbst das Graue darin liebt.

Erscheint es dir auch oft sehr klein,
freu´ dich darüber, steck´ es ein.
Das große Glück ist nie komplett,
stets fehlt ihm, was man gern noch hätt´.

Die kleinen Glücke angespart,
im Herzen liebevoll bewahrt,
ergeben auch ein großes Stück -
denn Glück ist immer Mosaik.


Autor unbekannt

gitti66

Anzeige