Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof V.

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof V.

haweger
haweger
Mitglied

Re: Das Leben ist (k)ein Ponyhof V.
geschrieben von haweger
als Antwort auf Shenaya vom 16.07.2016, 17:29:23
Ein bedeckter, aber trockener siebzehnter Juli - Sonntag

Hallo ihr Lieben,
nach der Schnipseljagd ist vor der Schnipseljagd und nach dem Kalenderblatt ist vor dem. Für nächste Woche habe ich gerade geschrieben:

21. Juli 1796 – Heute vor 220 Jahren musste Radebergs Stadtgericht in der Sache der Witwe des Ephraim Schuchhardt tätig werden. Der Witwe war 1794 gestattet worden „zur Beßrung Ihres Auskommens“ Wein ausschenken zu dürfen. Hierfür nutzte sie ihre Wohnräume in der Pirnaer Gasse. Sie bezog den Wein „eimerweise“ von der Ehefrau des Amtmannes Langbein. Im Mai 1796 kam der Vorwurf auf, dass „die Schuchhardtsche dem Unheil und Uebel der Förderung des Beyschlaffes“ folge. Ein durchziehender Musikus, Johann Christoph Herrmann, hatte sie angezeigt. „Vom Weine truncken habe er den Verlockungen des Witweipes nicht widerstanden“, so die richterliche Feststellung. Angeblich wurde ihm seine Barschaft geraubt. Es stand Aussage gegen Aussage und somit erhielt die Witwe einen Freispruch. Als Auflage musste nunmehr der Generalakziseeinnehmer Johann Gotthelf Herrmann das Weinschenken der Schuchhardtin wöchentlich kontrollieren.

Und hinsichtlich Eueren vielen lukullischen Bemerkungen habe ich auch etwas gefunden:

20. Juli 1796 – Von heute vor 220 Jahren ist ein Beschluss des Radeberger Stadtrates bekannt, der auf einer Anweisung der kurfürstlichen Regierung beruhte. Demnach durfte das erzeugte Weizenpuder nur zu dem offiziellen Weizenpreis aus der Stadt gebracht werden. Über jede derartige Verkaufshandlung war eine Anzeige anzufertigen. Das Weizenpuder wurde in der Mittelmühle durch Ausschlämmen und Trocknen produziert. Durch dieses Verfahren blieben Eiweiß, Mineralstoffe und Fett in der Grundsubstanz zurück. Es entstand ein geschmack- und geruchsneutrales Stärkepulver, das verstärkt seinen Einsatz beim Herstellen von Soßen, Suppen, Puddings und Gebäck, hier vor allem Biskuit, nahm. Für jede Verkaufsanzeige waren 2 Groschen an die Kreiskasse zu geben. Seitens der Stadt wurde 1 Groschen Akzise je Mäßchen fällig. Die größere Mengenproduktion von Weizenpuder war seit 1764 in Radeberg bekannt.

Jetzt gehe ich in die Heidelbeeren, zwei Pfund zum Abendgenuss pflücken. Auch die Waldhimbeeren beginnen zu reifen. Ein geradezu fürstlicher Genuss.

Viele Sonntagsnachmittagsgrüße Haweger
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Das Leben ist (k)ein Ponyhof V.
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf luchs35 vom 17.07.2016, 13:39:16
Jaaaaaaa - und - ain't he smart???

Harry Belafonte

Grad wollte ich dir noch antworten, Heddy,
aber da kam mir Luchsi zuvor.

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Das Leben ist (k)ein Ponyhof V.
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf haweger vom 17.07.2016, 13:45:43
Interessanter Rückblick, Haweger.

Schau mal, was in jener Zeit in München los war.

http://up.picr.de/26227607sc.jpg[/img]

[i]Quelle: "Münchner Zeitensprünge" s. hier


Shenaya

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Das Leben ist (k)ein Ponyhof V.
geschrieben von Shenaya
Ich komme noch einmal auf die erste Frage
unseres letzten Quizabends zurück:
*********
1. _Die Jesus-Christus-Echse erhielt ihren Namen, weil ..._?

A) sie angeblich durch ein Drüsensekret Kranke heilte .....
B) sie am einem 25. Dezember in Costa Rica entdeckt wurde .....
C) sie über das Wasser laufen kann .....

*********
In die Sendung "Galileo Big Pictures" schaltete ich mich
vorhin genau in dem Moment an, als ein Film über diese
Echse gezeigt wurde.

Hier ein ähnliches Video über dieses faszinierende
Reptil.

Klick




Liebe Grüße


luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Das Leben ist (k)ein Ponyhof V.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Shenaya vom 17.07.2016, 17:28:30
Sieht einfach umwerfend aus, Shen, das versuche ich jetzt auch mal

Ja, es gibt schon interessante "Viechereien" auf der Erde (und im Wasser ).
Immerhin waren das für mich 3 Points ..Luchs

(Ich habe Besuch, muss aussetzen -Ketchupflasche ist leer )
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Das Leben ist (k)ein Ponyhof V.
geschrieben von Klara39
als Antwort auf luchs35 vom 17.07.2016, 18:07:26






Und mir hat die Antwort 2 Punkte eingebracht! Aber ich hatte diese wasserlaufenden Echsen schon mal gesehen.
Sie entwickeln eine sagenhafte Geschwindigkeit, um ihren Feinden zu entgehen.
Die Wasserläufer, die es hier noch gibt, sind harmlos und ich bin froh,
dass ich nicht in der Urzeit gelebt hab - nur mal so

Heute hab ich mit dem Wetter Glück gehabt und mir in Ruhe den Blumenschmuck im Nachbarort ansehen.
Petrus tat den Hahn erst später aufdrehen
Das tat mir leid
für die Kurkonzert besuchenden Leut´!

Ich bin um den Wolkenbruch drum herum gekommen
und hab es dankend hingenommen.
Einen gemütlichen Sonntagsausklang wünscht
Klara

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Das Leben ist (k)ein Ponyhof V.
geschrieben von weserstern
Hallo ihr alle auf dem Ponyhof hier,
bin nach den Aktionstagen mal wieder in meinem Revier.

Doch heut hab ich auch mal an mich gedacht,
was zur Regenerierung von Füssen und Beinen Freude macht.
Nach den vielen Aktionen müssen sie sich ja auch mal erholen,
sonst qualmen ja bald die alten Sohlen.

Hab mir mal die neue Euceta bestellt,
doch sie nicht das Ergebnis der Alten erhellt.
Die war ganz einfach klasse und perfekt
mit Essigsaurer Tonerde, Arnika und Kamille lief man wieder wie geleckt.

Die Tage hab ich mal im Internet geschaut,
da war ich doch voll Freude und ganz erbaut.
In der Schweiz gibt es wieder ein ähnliches Produkt,
da gab ich mir gleich einen Ruck.

Hab die Apotheke mal angeschrieben,
nun warte ich auf die Sendung der Leucen ihr Lieben.
Bestimmt krieg ich noch ein Schreiben vom Zoll,
was so ein Paket aus der Schweiz ja nun hier soll.

Auch der Versand ist ja gerade nicht billig,
aber den bezahle ich gern und willig.
Denke auch bei Brunys Radunfall wäre sie gut,
hatte von Jahren mal ein ähnliches Ereignis
das war auf Föhr bei Sturm, der Graben war unausweichlich.

So warte ich nun auf das neue Produkt,
vielleicht kommt es doch noch, so ruck zuck.
Euch allen einen schönen Abend…

wünscht allen das sternchen--- sich heute mal labend
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Das Leben ist (k)ein Ponyhof V.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Klara39 vom 17.07.2016, 18:36:36
Wir hatten den ganzen Tag strahlenden Sonnenschein,
nur die Wärme dazu stellte sich erst am Nachmittag ein.
So konnte ich auf Balkonien einen Sommertag genießen,
ließ mich auch von nichts verdrießen.

Dann rieselte noch flotter Besuch herein,
besser konnte der Sonntag gar nicht sein.
Bei Ha- We und Shen brach das 18.Jh. aus,
die alten Archive spucken da mancherlei hinaus.

Deine Bilder, Klara, passen zu diesem sonnigen Tag,
der immer noch strahlt und gerne bleiben mag.
Nun ist mein Besuch leider wieder gegangen,
und nun wird mich meine *Kautsch* freudig empfangen …..Adios ..Luchs

Huhu Sternchen, Du bist samt Euceta und Zoll an mir vorbei geflutscht,
ist denn die Salbe denn so gerutscht?
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Das Leben ist (k)ein Ponyhof V.
geschrieben von Shenaya
Klick


Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Das Leben ist (k)ein Ponyhof V.
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Shenaya vom 17.07.2016, 20:18:39


Falls Ihr bei Vollmond nicht schlafen könnt:
einfach nicht hingucken !

Dann für heute eine gute Nacht...
Klara

Anzeige