Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Shenaya vom 22.10.2017, 11:19:20

Der Biga- mist ist gar nicht schlau,
denn er sucht im Stall umsonst ne Frau,
Denn hier sind die Frauen die Schlauen,
die allen ....misten auf die Finger schauen. emoji_wink

Und die Essenz von der Geschicht..
traut bloß den ...misten nicht emoji_open_mouthemoji_grinning...Luchs

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von luchs35
 

 

Schaut mal, was ich heute beim "Ausmisten" gefunden habe : Ich als allererste Frau in der Redaktion einer Tageszeitung! Da kam sogar das Schweizer Fernsehen. emoji_flushed
Das war gar nicht so selbstverständlich, denn damals waren Redaktionen in der Ostschweiz noch fest in Männerhand. Auch Journalistinnen waren eher selten. 
Oh Gott, war ich damals stolz! Auf dem Ausschnitt ist nur ein Drittel der Redaktions- Mannschaft (alles Männer, zusammen 35) zu sehen- und ich habe mit  vielen immer noch Kontakt, einige sind bereits verstorben, andere längst pensioniert wie ich.

Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen zu einem ausgiebigen Brunch, die meisten sind auch schon längst pensioniert. Nur "unsere" Zeitung ging dann etliche  Jahre später an das "SG-Tagblatt" über, das heute nun wiederum zur NZZ- Gruppe gehört. 
Es ist schon komisch, aber auch etwas wehmütig, plötzlich auf so uralte Erinnerungen zu stoßen, ich wusste nicht mal mehr, dass ich diesen Ausschnitt aufbewahrt hatte. 

Das geht wahrscheinlich den meisten so, wenn man plötzlich einem Stück seines Lebens begegnet,  aber ich will euch nicht damit langweilen - war nur so ein "Anfall"  emoji_wink Luchs
Adoma
Adoma
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Adoma
als Antwort auf luchs35 vom 22.10.2017, 13:40:33

Hab doch ruhig öfter solche Anfälle, liebe Luchs. Ich lese und sehe es sehr gern.
Und stolz wäre ich auch gewesen!. Bis heute! Also bitte weiter so.


 


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Adoma vom 22.10.2017, 13:51:27

Dank, Adoma, aber wünsche Dir das lieber nicht, meine Anfälle können Bücher füllen emoji_joy

Aber als Verdauungshilfe gibt es zum Sonntagnachmittag das Richtige emoji_wink..Luchs

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Adoma vom 22.10.2017, 13:51:27


Klasse Luchsi emoji_thumbsup und danke, dass Du diesen Ausschnitt gezeigt hast! Dafür gibt´s die
3 (letzten?) Rosen, die ich eben fotografiert habe! Da kannst Du wirklich stolz sein
und Deine Kinder sind sicher auch stolz, wenn sie sehen, was ihre Mutter so geschafft hat!

Hier hat sich der sonnige Spätherbst wohl nun endgültig verzogen!
Dass es mich heute zu einem Spaziergang nach draußen zöge, wär glatt gelogen.
Es stürmt und regnet ganz fein -
da bleib ich in der warmen Stube drin und lass das Laufen besser sein! emoji_wink

Einen entspannten Nachmittag wünscht ringsum
Klara
RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 22.10.2017, 13:40:33

Und allzusehr optisch verändert hast du dich auch nicht emoji_thumbsup. Ja bildlich in der Vergangenheit wühlen zu können, das wünsche ich mir manchmal auch sehr. Leider hat eindringendes Wasser bei mir alles vernichtet, keine Fotografien meiner Eltern, keine von mir oder meinen Kindern, keine Zeugnisse, keine Urkunden, keine Diplome, aus meiner Vergangenheit ist buchstäblich nichts geblieben emoji_angry und das macht mich sehr wehmütig.
Bruny


Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Shenaya





       
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Shenaya vom 22.10.2017, 14:17:13

Danke für die Rosen, Klara, bekommst dafür ein Stück Kuchen mehr, obwohl vielleicht eher eine 2. Tasse heißen Kaffes angebracht wäre- ich habe auch kalte Füße.

Bruny, das war ein hübsches Kompliment, aber ich habe einen Spiegel emoji_flushed, der ist dichter bei mir  als bei Dir.
Shen hat Recht, es ist traurig, wenn nichts mehr da ist, das die Erinnerungen aus der Vergangenheit stützt. 
Andererseits merke ich gerade beim Aussortieren, wieviel sich im Laufe der Jahre angesammelt hat, das ich nun doch noch vor meinem "Grubensprung" erledigen sollte. Meine Eltern und meine Schwiegereltern hatten  vor ihrem Ableben Tabula rasa gemacht, da waren nur noch Kinderbilder von mir bezw. meinem Mann vorhanden. Das war sehr bedauerlich und hat mir zu denken gegeben. Deshalb habe ich mich jetzt an die Arbeit gemacht und habe gestaunt, was ich alles schon vergessen hatte. ..Luchs
    
 

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Klara39
als Antwort auf luchs35 vom 22.10.2017, 14:42:09

Danke für das Stück Kuchen, Luchs,
ich werde es gleich versuchen!

Wie schnell die Zeit vergeht, sieht man an dem Weihnachtskaktus meiner Freundin,
der schon über und über blüht.
Der November mit Allerseelen und Allerheiligen und seinen grauen trüben Tagen
erinnert einen ja immer wieder an das Ende. Ich müsste dringend mal klar Schiff machen,
denn alles, was ich aufhebe, fällt ja mangels Familie in fremde Hände. Und nicht jeder
muss alles lesen, was bei mir zur Erinnerung herumliegt. Angefangen habe ich schon
einige Male, bin dann aber an Schriftstücken und Bildern aus früheren Zeiten
hängen geblieben. Es hängt ja auch mit der Zeitgeschichte zusammen. Vieles ist heute schwer nachzuvollziehen. (Meiner Mutter wurde die Arbeitsstelle als Auslandskorrespondentin gekündigt
als sie 1936 heiratete. Der einzige Grund war der, dass mein Vater Arbeit hatte. Oder alte
Rechnungen, auf denen bestätigt wurde, dass mein Vater meiner Mutter die Erlaubnis
zum Kauf gegeben hatte und ähnliches...) Aber irgendwann wird doch alles vernichtet.
Wenn man Familie hat, hofft man ja auf das Interesse der Nachfahren an ihren Ursprüngen.

Es erinnert mich an ein Gedicht von Otto Reutter 


Nu fang´ mer gleich an..

Klara
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Klara39 vom 22.10.2017, 15:25:09

Eine tolle Erinnerung, liebe Luchs, die du da "ausgegraben" hast. Man weiß gar nicht, was man alles für Schätzchen aufgehoben hat. Eine gute Gelegenheit zum "aufräumen" ist auch immer ein Umzug. Den habe ich vor zwei Jahren gemacht, aber ich kann mich auch schwer trennen und so ist vieles an Erinnerungsstücken halt auch wieder mit umgezogen.

Traurig, liebe @Bruny, dass dir alles verloren gegangen ist. Das mag man sich gar nicht vorstellen.

Peter Frankenfeld, liebe @Klara39 war klasse emoji_grinning. Wie wäre es für heute Abend mit ein wenig Bowle
 



Dein Weihnachtskaktus ist ja ein echtes Prachtstück, liebe Klara.

Auf den Kuchen verzichte ich heute, weil ich schon Schokolade genascht habe. Ich muss auf meine Linie achten emoji_wink.

Roxanna

Anzeige