Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von luchs35
Und noch ein bisschen rund ums Osterei

osterei_rot_mit_blumen (2).png

 
Das Ei gilt in vielen Religionen als Symbol für neues Leben oder Wiedergeburt. Aus einem Ei schlüpft ein Küken, aus einem leblosen Gegenstand entsteht neues Leben. Im alten Ägypten, in Phönizien und in Persien galt das Ei als Ursprung der Welt; alles Leben schlüpfte aus dem mystischen Ei, das eines Tages vom Himmel fiel. Im alten Rom und in Griechenland wurden während der Frühlingsfeste Eier bemalt oder gefärbt und als Geschenke an Freunde übergeben. In griechischen und ägyptischen Tempeln hingen Eier als Dekoration während der Frühlingsfesttage. Die FrühlingsTagundNachtgleiche markierte in Ägypten und Griechenland den Beginn des neuen Jahres; Eier wurden an diesen Tagen als heilige Symbole verehrt.
 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf luchs35 vom 29.03.2018, 13:26:54
Kurz komme ich mal vorbeigeschlichen und will liebe Grüße dalassen. Ab und an schaue ich nach meiner Post, mehr geht im Moment nicht. Herzlichen Dank für die lieben Genesungswünsche.

Ich winke mal in die Runde Winken  und bin schon wieder verschwunden.


DSC00034.JPG

Roxanna
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Roxanna vom 29.03.2018, 15:52:29
Ein hübsches Häschen hast Du dagelassen, Roxy, ich hoffe, es  versteckt viele bunte Eier für Dich im Garten...oder sonstwo. 

Aber warum bringt eigentlich ausgerechnet ein Hase die Ostereier?

Der Hase gilt als Sinnbild der Fruchtbarkeit (bis zu 20 Junge im Jahr) und wurde einst, vor allem auf österlichen Bildbroten (z. B. Spekulatius), zuweilen neben einem Ei abgebildet, weil auch dieses Zeichen der Fruchtbarkeit und Lebensfülle war. Hinzu kommt: In Byzanz war der Hase in der Tiersymbolik ein Symbol für Christus. Auch in der Mythologie existiert der Hase als Zeichen der Fruchtbarkeit: Sowohl der griechischen Liebesgöttin Aphrodite als auch der germanischen Frühlings- und Fruchtbarkeitsgöttin Ostera ist ein Hase als heiliges Tier zugeordnet.
Aus weltlicher Sicht galt der Gründonnerstag als Abgabe- und Zinstermin für Schuldner an die Gläubiger. Überliefert ist, dass die Schuldner mit Eiern und Hasen zahlten und dass der Schuldner bei Begleichung der Schulden ein freier Mann ist, der mit einem Hasen verglichen wurde, der nicht vom Hund gehetzt wird.

 
Ostereier-besser-nicht-kaufen-600.jpg

Gestern Quietsche-Entchen , heute Hasen,
die durch unseren Ponyhof rasen. 
Aber so weit sind sie nicht von uns entfernt,
weil derzeit jede/r durch die Karwoche rennt.
Und am Ostersonntag -oh welcher Graus,
                    leuchten bunte Eier aus dem Schnee heraus Zwinkern..Luchs

 
 

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von weserstern
als Antwort auf luchs35 vom 29.03.2018, 17:04:01

Grüße mal schnell in die ganze Ponyhofrunde...

denn hier hat sich Besuch angesagt,  den lieben auch die Kinder... Zwinkern

so gab es hier allerlei Vorbereitungen...

deshalb  bin ich die nächsten Tage nicht oft zur Stelle...

aber euch allen hier auf dem Ponyhof... wünsche ich weiterhin --- Gutes Gelingen ---
denke auch an alle , denen es zur Zeit nicht sooo gut geht...

und schicke schon zu früher Stunde ganz herzliche Ostergrüße in die ganze, vertraute Runde.

Macht es gut... werdet oder bleibt auch weiterhin  gesund...

Die nächsten Tage ist hier Familientreffen angesagt...

Wünsche allen  --- das Wetter ist hier gerade zwar nicht ostergerecht---

eine gemütliche und geruhsame Osterzeit...

Lieben Gruß an den ganzen Ponyhof... weserstern

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf weserstern vom 29.03.2018, 20:07:28
Wenn der Stern aufgeht, schleicht sich der Luchs vorsichtig in Richtung Matratze Lächeln, aber das ist der Müdigkeit gechuldet , nicht Dir, dem aufblitzenden Sternchen. Bei Dir geht es ja ganz schön rund , aber ich hoffe doch, dass es den Kleinen wieder besser geht und die Jüngste auch wieder das KH verlassen konnte.
Mein Enkel hat mich heute Abend auch angerufen , und ich erkannte kaum die Stimme, die nur nur noch krächzte.  Und das in der Osterhasenzeit Erschrocken...Luchs

 
lazyday1-e1443971868923.jpg
Gute Nacht  



 
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von ahle-koelsche-jung
Ostern steht vor der Tür,
was kann denn ich dafür?
Ihr macht euch Arbeit mit demBacken,
und mit dem Ostereier "lacken".
Es geht auch anders liebe Leute,
das zeig ich euch nun heute:


 
 
 
IMG-20160327-WA0023.jpg
 

Ich wünsche euch Allen schonmal ein ruhiges und schönes Osterfest;
geniesst die Tage 
 
 
  IMG-20160326-WA0005.jpg

Ühre ahle-kölsche-Jung
 

Anzeige

Malinda
Malinda
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Malinda
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 29.03.2018, 22:11:37

Guten Morgen zusammen

Das Wetter passt sich der Karfreitagstimmung perfekt an. Es ist nass und grau.
Diesen Tag der Besinnung werde ich leider zweckentfremden müssen und meine Vorbereitungen fürs Osterfest vorantreiben.
Aber um 10 Uhr nehme ich mir Zeit für den Fernsehgottesdienst. Göga geht gleich in die Kirche, aber ich habe für Styling weder Zeit noch Lust.

`Bleibet hier` gehört für mich neben dem Reqiuem von Jenkins unbedingt zum heutigen Tag.
 



Luchsi, Deine Erklärungen zu Eiern und Hase habe ich aufmerksam gelesen. 
Ich stelle mal einen Link zu KARFREITAG ein. Schöner ist es, wenn es mit eigenen Worten erklärt wird, aber die Zeit....

Ich wünsche Euch einen friedlichen, ruhigen Tag.
Gruß an alle
Malinda
 
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 29.03.2018, 22:11:37

 


Guten Morgen, Ihr Lieben,
ich hoffe, Ihr seid alle wieder auf dem Damm,
und wir kommen hier zum Frühstück `zamm !

0wl02w3ioal.jpg

Einen besinnlichen, angenehmen Karfreitag wünscht Euch allen
Charlie
youngster
youngster
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von youngster
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 30.03.2018, 09:13:39

Das Frühstück ist nun schon vorbei;

die Sonne scheint zum Fenster rein;

da wirds wohl ein schöner Karfreitag sein.

Wünsche allen Ponyhöflern:

Karfreitag bild 3
Liebe Grüße youngster

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 30.03.2018, 09:13:39
Der ahle-kölsche-Jung hat einen Trick,
er lässt nach seiner Art bemalte Eier zurück.
und steckt süße Häschen einfach in die Tasse,
damit auch jeder das Richtige erfasse.

Und das Richtige ist Charlies Frühstückstisch,
einladend lockt Leckeres, das noch frisch,
begleitet von Musik, die den Karfreitag ehrt,
ein bisschen Besinnung ist doch nie verkehrt.

Malinda, lass Dich nicht durch die Tage jagen,
lass einfach vieles liegen, es wird sich keiner beklagen.
Ich schicke Dir schnell mal einen hellen Strahl,
denn hier leuchtet die Sonne durch unser Tal. 

Auch Youngsterwinke ich im Vorbeigehen zu,
und jetzt lass ich euch mal wieder in Ruh' Applaus...Luchs


Anzeige