Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Klara39 vom 31.05.2018, 07:47:43
Es lacht mich an, Klara, - das Frühstücksei,
da bin ich doch gerne mit dabei. 
Und obwohl heute eigentlich ein Feiertag sei,
haben leider nicht alle an Fronleichnam frei Verwirrt....Luchs

Das Fest soll u. a. daran erinnern, dass der menschliche Körper ein Tempel Gottes ist. Kinder schmücken sich daher mit Kleidern und Blumenkränzen und symbolisieren einen geschmückten Tempel. An Fronleichnam finden zahlreiche Messen und Prozessionen statt.   Die Straßen und Häuser sind dazu festlich geschmückt.   
(kleiner-kalender.de ) 


 
Danner_Prozession_Deutschlandsberg0002_1464268500888469.jpg


 
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf luchs35 vom 31.05.2018, 09:44:10

Guten Morgen, Ihr Lieben,
wie war die Nacht ?????
Um Freiburg hat es wohl ganz schön gekracht ????
Ich hoffe, es geht Euch allen gut !

Ein "Tempel Gottes" soll unser Körper sein ?
Dazu gehört auch lachen und fröhlich sein !

...... mit Peter Frankenfeld, der am 31.5.1913 geboren wurde
und leider nur 65 Jahre alt werden durfte.
 

Allen einen schönen Tag !
Charlie
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 31.05.2018, 10:25:32
Guten Morgen in den Ponyhof,

der Frühstückstisch ist noch gedeckt und gerne setze ich mich mal wieder dazu und danke Klara für die Leckereien.

In Hüfingen, liebe Luchs, wird die Tradition des Blumenteppichs legen zu Fronleichnam besonders gepflegt und viele reisen extra dorthin, um sich das anzuschauen. Hast du schon davon gehört? Dort könnte man sicher tolle Fotos schießen.

Hier, liebe Charlie, ist gestern wirklich ein starkes Gewitter gewesen. Die Tage davor zog es immer wieder ab, aber dieses Mal wollte es sich über Freiburg entladen. Ringsum Blitz und Donner, das war schon ein wenig beängstigend. Zwei Menschen wurden im Eugen-Keidel-Thermalbad vom Blitz getroffen. Ein Leichtsinniger, der nicht ins Gebäude wollte und unter einem Schirm liegen blieb und ein anderer, der ihn warnen wollte. Beide sind in der Klinik.

Ich freue mich, liebe Charlie, dass du an Peter Frankenfeld erinnerst. Mir war gar nicht mehr bewußt, dass er so "jung" gestorben ist. Seine Art des Humors war schon einmalig.

Irgendwie passend finde ich jetzt seine Wetterkarte Zwinkern
 


Ich wünsche euch allen einen schönen Tag/Feiertag

Roxanna


 

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von schorsch
20180531_090706.jpg
20180531_090829.jpg
20180531_085217.jpg
20180531_091016.jpg
Fronleichnam-Morgen-Spaziergang. Schade, dass ich den Duft der Wildrosen nicht mitliefern kann....
Malinda
Malinda
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Malinda
als Antwort auf luchs35 vom 31.05.2018, 09:44:10

Guten Morgen zusammen

Luchsi, danke für den Blumenteppich. Fronleichnam gehört zu meinen schönen Kindheitserinnerungen:
als kleine Schulkinder wurden wir mit Körbchen ausgestattet zum Blüten sammeln geschickt. Bevorzugt waren Rhododendrenblüten, da war das Körbchen schneller voll.
Unser Dorf wurde an verschiedenen Stationen mit wunderschönen Teppichen geschmückt. Ich liebte sie heiß und innig. Besonders wenn ein Lamm das Motiv war..Die ganze Dorfstraße schückte ein Blumenband und an den Straßen standen rotweiße Fahnen.
Die Vergänglichkeit der Pracht war für mich immer nur schwer zu ertragen.
Doch irgendwann ging dieser schöne Brauch leider zuende und die Prozession wandelte auf profanem Asphalt.
Ob der Brauch heute noch gepflegt wird? Wie ist es bei Euch?

Kein kirchliches Fest spaltet den kath. und protestantischen Glauben so wie Fronleichnam. Ich las heute einen schönen Satz dazu:
Fronleichnam zielt nicht auf Mission und Bekehrung, aber es bittet um Achtung und Verständnis.

Ich danke Euch herzlich für die lieben Wünsche und seid sicher: ich passe auf mich auf. Auch mein Mann hat ein wachsames Auge.
Ich kenne meine Grenzen. Sie anzuerkennen ist allerdings was anderes und wahrlich nicht leicht. Der Leistungsabfall kam ja nicht schleichend zum Eingewöhnen, sondern ziemlich abrupt. Aber ich hab es ehrlich begriffen!

Barbara, Dir wünsche ich viel Geduld und Beharrlickeit und dass Du ganz bald wieder " die Leichtigkeit des Seins" erleben kannst.

Bei uns ist es heute bedeckt und ganz ohne Regen abgekühlt. Überall stehen Fenster auf und man kann durchatmen.

Ha, zwischenzeitlich wurde ich mehrfach überholt. Ich bin halt ne lahme Ente Smiley
Roxy hat meine Frage schon vorab beantwortet. 
Frankenfeld mochte ich auch sehr gern. Wenn ich ihn mir jetzt so ansehe, schaut er älter aus, oder?
Schorsch, schöne Fotos! Den Duft kann ich sehen.Zwinkern Sag ist das ein Katzenhäuschen aufer Fensterbank? das ist ja kurios - und toll!

Euch allen wünsche ich einen schönen Tag
Malinda

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 31.05.2018, 10:25:32

Einfach klasse, Charlie, mein Launebarometer ist mit Frankenfeld gestiegen Smiley, mein "Tempel " ist für heute gerettet. Vor allem habe ich halbwegs gut geschlafen, es hat nicht gekracht, nur gegossen als wolle sich der Himmel vor lachen ausschütten. Trotzdem musste ich heute Morgen meine Blumen gießen, das Stündchen Platzregen hat nicht gereicht,und das allabendliche Wetterleuchten endet mit Krachen irgendwo- aber nicht in meiner Umgebung.  

Heute genieße ich den Tag brav auf Balkonien bei möglichst leichter Bekleidung und wenig Bewegung - die Schweißperlen werden auch so rinnen, es ist schwül, mein geliebtes Macadamiaeis wartet Zwinkern...Luchs


IMG_0061.JPG 




 

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Malinda vom 31.05.2018, 11:06:39
Auch an mir sind die "Scharen" vorbeigerannt, dafür habe ich nun das Vergnügen in Ruhe nachlesen zu dürfen.  
Und Schorsch hat inzwischen sogar einen schönen Spaziergang gemacht - den Duft der Wildrosen kann ich mit etwas Fantasie nachschnuppern- und der Katzensteg sagt mir auch was. Zwinkern

Hüfingen sagt mir nichts, Roxy, aber die wunderschönen Blumenteppiche kenne ich wie Du, Malinda, auch aus der Zeit meiner Kindheit, die ich in ländlicher und vor allem katholischer Umgebung am Bodensee erlebte.
Der Tag vor Fronleichnam war dem Blumensammeln und dem fantasievollen Stecken des Teppichs vor Kirchen und Kreuzen gewidmet. Wir Kinder hatten unsere Freude daran, die Älteren durften stecken, wir Kleinen mussten sammeln. 
Es war allerdings ein trauriger Anblick, wenn die Prozession vorbei war, die Teppiche oft zertrampelt oder bald matt zusammenfallend. Manchmal retteten wir noch einige Blumen, um sie zuhause noch zu erfrischen und zu erhalten.

Hier in der Schweiz habe ich von Fronleichnam noch nichts bemerkt, mich aber - ehrlicherweise- auch nicht darum gekümmert. Es ist hier auch kein Feiertag. Nur wenn ich über die Brücke am Rhein laufe auf die Vorarlberger Seite (A) könnte ich in alter Tradition mitfeiern, steht aber nicht auf meinem Wunschzettel ...Luchs

4346143_web.jpg
 
dpa_7194920_blutenteppich_fronleichnam_brauchtum.jpg


 
Adoma
Adoma
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Adoma

Hoher Besuch heute im Ponyhof.
 



Wir würden die Asphaltwärme heute eher meiden gell?

Und glücklicherweise haben Eure Hunde auch Mut gezeigt.


LG Adoma

 
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Adoma vom 31.05.2018, 13:18:09
 Grins, Adoma, die Löwen haben wenigstens mal gezeigt, wer Herr im Revier ist! Köstlich -die beiden Clips Lächeln..Luchs

 
eclair-3366430__340.jpg


Pixal.jpg


Kaffeezeit...
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf luchs35 vom 31.05.2018, 14:06:56
Da eile ich doch schnell herbei
zu dieser feinen Schlemmerei.
Schon wieder ist es drückend schwül,
mir wär es lieber, es wäre kühl.

Doch wird man nicht gefragt,
nützt auch nichts, wenn man klagt.
Was für den einen ist Leid,
ist für den anderen Freud'.

Allen recht getan,
ist eine Kunst, die niemand kann,
so lautet ein alter bekannter Spruch,
nach einem kühlen Plätzchen ich jetzt such'.

 

Roxanna

Anzeige