Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Songeur

Ein munteres Hallo an die Damen im Ponyhof !

Ich habe heute wieder meiner Leidenschaft ( = Wandern ) gefrönt und wollte eigentlich Blümchen für die PH-Damen mitbringen. Das gelang nicht, die einzigen Pflanzen die nicht schlicht grün sind, waren diese hier :

Sans titre 1.jpg
Unglücklicherweise habe ich keinerlei Vorstellung, wie sie heißen. Erschrocken

tina50
tina50
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von tina50

2018-06-13-IMG_0778.JPG

Fingerhut habe ich heute auch bei
meinem Rundgang durch die
Schrebergärten gesehen.

Liebe Grüße von T I N A

 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Songeur vom 13.06.2018, 18:54:08
Sie heißt Roter Fingerhut oder Digitalis und ist giftig. Gell, lieber @Songeur, wenn du das gewußt hättest, hättest du sie uns nicht mitgebracht oder doch Tränen lachen. Syrdal hat übrigens gerade ein Gedicht über sie gemacht. Sie wird in geringer Dosis bei Herzproblemen verabreicht. Pflanzenexperten sind hier eigentlich @Klara39 und @Tina50, aber diese schöne, leider giftige Pflanze kenne ich zufällig.

Ich wünsche allen Ponyhöflingen einen schönen Abend.

Roxanna

Gerade gesehen, dass mich Tina überholt hat. Dann stelle ich doch mal meinen Fingerhut auch noch dazu. Nach den Rosen gestern, heute der giftige Fingerhut.

 
 
 
 
DSC00207.JPG
 

Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Roxanna vom 13.06.2018, 19:14:36
Sie heißt Roter Fingerhut oder Digitalis und ist giftig. Gell, lieber @Songeur, wenn du das gewußt hättest, hättest du sie uns nicht mitgebracht oder doch Tränen lachen.
 
Ich weiß nicht mal wie die Blumen in meinem Garten heißen, wenn der Steckzettel der Gärtnerei nicht mehr aufzufinden ist, liebe Roxanna, geschweige denn den Namen dieser Gewächse in den Hautes Fagnes heute.

Bin vielmehr überrascht, dass Tina solche Blumen in Schrebergärten gefunden hat. Diese Blumen gab es dort im Venn reichlichst, ausgenommen in den paar Wäldern, die es da oben auch gibt.Darin waren keine zu sehen.

Ich fand sie "ganz nett" und hab' sie also fotografiert. Und nachdem ich sie ja keineswegs den PH-Damen zum Verzehr angeboten oder empfohlen habe, ist es nicht wirklich sonderlich wichtig, dass sie nicht nur hübsch, sondern unseligerweise auch noch giftig sind. Lachen
Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Shenaya

Nacht _ Traumfänger2.jpg
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Songeur vom 13.06.2018, 19:53:21

Jaja, die Symbolik macht den Spaß , Songeur  Tränen lachen.  Ich weiß, Du wolltest nur die Kraft unserer Herzen stärken  und uns eine Freude machen. 
Ich erinneren mich noch heute an den Schrecken meiner Mutter, als ich ihr als etwa Vierjährige so ein Sträußchen nach brachte. Als sie mir schnell die Hände abwusch, sah sie , dass ich lauter Blasen an den Fingern hatte. Wie es dann weiterging weiß ich nicht mehr, aber mit Sicherheit habe ich diese Blumen nie mehr gesplückt. Aber schön sind sie trotzdem!  ..Luchs

 

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Songeur vom 13.06.2018, 19:53:21

Bei uns in Thüringen wachsen die Fingerhüte auch im Wald - in den Gärten hab ich noch keinen gesehen!
Wünsche allen eine gute Nacht!
Klara
weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Klara39 vom 13.06.2018, 20:26:48

Och, die habe ich auch noch Klara,

die wandern so einfach durch den ganzen Garten, wie auch die Stockrosen.

Auch die Glockenblumen und viele andere Pflanzen, siedeln sich wieder an neuer Stelle an.

Es sind ja viele Pflanzen  giftig---  wie die Maiglöckchen, das Tränende Herz , das Eisenkraut und der Goldregen.

Das habe ich meinen --- Süßen  -- aber rechtzeitig beigebracht---

hier wird auch nicht  Bärlauch mit Maiglöckchen verwechselt , da kennen sie sich schon gut aus.

Heute war die ganze Truppe auf unserer Obststreuwiese,
da gab es keinen Sand im Getriebe...Zwinkern

die ganze Aktion ist gut angekommen,
auch der Kirschenbaum wurde von der Jugend ein - und angenommen.

Allen einen schönen Abend

weserstern

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von weserstern
als Antwort auf weserstern vom 13.06.2018, 20:50:16

Ich wünsche allen einen schönen Abend

wir haben heute in unserer Gruppe --- Lindy Hop ---  probiert
 


trotz der kühlen Temperaturen haben alle leicht ( ganz schön )  temperiert.
 


So seht ihr auch auf dem Dorf geht es rund , bei so mancher Übungsstund.

Vielleicht findet Roxy noch eine tolle Melodie dazu.

Ich grüße alle hier und  mache die Kiste hier nun zu.

Bis dain  --

weserstern


 
Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof XII.
geschrieben von Songeur
als Antwort auf weserstern vom 13.06.2018, 20:50:16

Zum Abschluß des Tages dann doch noch eine - mutmaßlich NICHT giftige - Blume, sicherheitshalber aus meinem Garten.

2018_06_13 002.jpg

Potentilla fruticosa 'Klondike' steht auf dem Zettel der Gärtnerei und hübsch ist sie ja wohl auch.

Gute Nacht.


Anzeige