Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Xalli vom 18.04.2024, 12:08:39

Weißt du was mir jetzt wirklich Freude macht,
ein Softwareprogramm hat daran gedacht,
dass ich einen Termin morgen habe am Vormittag,
Massage, Fußpflege und der Friseur ist angesagt.
Das werden für mich ein paar relaxte Stunden,
die ich in Gedanken gleich habe verbunden
mit einer Fahrt zur Gärtnerei.
Ja ich bekenne, da komme ich einfach nicht vorbei.
Nächste Woche dann werde ich in die Berge fahren,
ich muss mich halt vor dem Nichtstun bewahren,
Steine brauche ich noch eine Wanne voll,
könnte sie auch kaufen, aber das wäre nicht so toll
wie ein Tag in meinen geliebten heimischen Bergen,
da könnte ich gleich zur Romantikerin werden.
Wenn der Wind ganz leicht mein Gesicht berührt,
und man dort oben den Atem der Natur ganz nah verspürt 😍.
Wenn der Kuckuck ruft aus dem Pinienwald
und das Bellen der Hunde aus dem Tal erschallt,
dann weiß ich, es wird Sommer bald ☀️☀️☀️.
Bruny, die jetzt ein Päuschen macht …

Vanessa
Vanessa
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Vanessa
als Antwort auf weserstern vom 18.04.2024, 09:17:06
 
Nun ist der Tag schon fast wieder rum - Die Sonne scheint, der Flieder blüht, und die Kirschen und Mirabellen am Wegrand versprechen eine reiche Ernte.

Hier bin ich heute morgen, danke @Weserstern heimatlich plattdeutsch empfangen worden mit einem opulenten Frühstück und einem wirklich tröstlichen Lied 
 
Dat löpt sick alens torech

Meine Schwester ist gestern gestorben. Ganz friedlich im Kreis der Familie. Die Kinder haben das regelrecht zelebriert.

Ja, so ist das. Einer nach dem anderen geht - Menschen und Fähigkeiten, und irgendwann auch wir.

Das Leben ist kein Ponyhof 😏


@ Bruny_k: Irgendwo hast du die Erziehung der Kinder gelobt, die gleich nach Gebrauch ihr Geschirr in fließendem Wasser abspülen. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Menschen in Katalonien angehalten sind, ihre Zähne nicht mehr unter fließendem Wasser zu putzen.

In Thüringen liegen die trockensten Gebiete Deutschlands. Drei Dürresommer haben wir hinter uns (nicht so schlimm wie in Katalonien, wo es wohl seit fast 3 Jahren nicht geregnet hat). Und dieser verregnete Winter war ein Segen. 

Ich habe versucht, Wasser zu sparen, habe aber feststellen müssen, dass das gar nicht so einfach ist. Unser ganzes Leben ist auf Verschwendung ausgerichtet.

Morgen muss ich zum Arzt, da wird es nichts mit Frühstück.

Lieben Gruß

Vanessa
 
tina50
tina50
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von tina50
als Antwort auf Vanessa vom 18.04.2024, 15:50:17

 


@Vanessa

Mein aufrichtiges Beileid

2024-04-15-DSCF9030vk.-m.T.JPG

Anzeige

Seija
Seija
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Seija
als Antwort auf Vanessa vom 18.04.2024, 15:50:17

Liebe Vanessa,
auch ich möchte Dir mein aufrichtiges Mitgefühl aussprechen.
Hab selber noch 5 Schwestern und kann mir gar nicht vorstellen, dass eine davon geht.
Aber die Zeit wird kommen.......
Deshalb kann ich mich ein wenig in Dich reinfühlen.

Alles Gute
Seija

Seija
Seija
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Seija
Hallo zusammen,

gestern hatten wir bei der Kolping einen "Mundarttreff". Er war gut besucht, im Saal war nur noch ein Platz frei. Eine 94jährige Frau aus dem Ort hat ein Gedicht vorgetragen - sie bekam tosenden Applaus. Zum Klassentreffen als 50järige hat sie es gedichtet. Es war eine Reise durch ein Jahr mit allen Festen, die sie in Mundart präsentierte - alles auswendig. Ich selber spreche Dialekt, aber einige Ausdrücke kannte ich nicht, sie sind wohl schon verloren gegangen. Schade.....
Danach wurden die Dialekte vom Hunsrück, Westerwald, Schwarzwald und Köln präsentiert.
Die Leute hatten viel Spaß. Passende Lieder wurden dazu gesungen.
Da ich im Leitungsteam bin und viel mitorganisiere bin ich immer etwas aufgeregt. Umso mehr freue ich, wenn es eine gelungende Veranstaltung ist/war.

Bei dem Wort "Würde" kommen mir viele Erinnerungen....
"Herr ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach,
aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund!"

Wie oft habe ich das gebetet....

Dann "Hochwürden" , "Ehrwürden" usw.

Ich versuche es so zu halten, dass ich anständig mit meinen Mitmenschen umgehe,
keine(n) ausgrenze, weil sie/er "anders" ist usw.

Immer gelingt es natürlich nicht, wir sind Menschen und habe unsere Fehler und Schwächen.

Nun aber genug.

Einen schönen Resttag wünscht Euch
Seija


IMG_20240410_190418.jpg


 
Vanessa
Vanessa
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Vanessa
als Antwort auf Seija vom 18.04.2024, 16:03:45

Du hast Klaus Groth für mich entdeckt 😏

Min Modersprak, wat klingst du schön, wat büst du mi vertrut!
Weer ok min Hart ut Stahl un Steen, du dreefst den Stolt herut.
Du bögst min stieve Nack so licht, as Moder mit eern Arm.
Du fichelst mi umt Angesicht un still wart alle Larm.

Meine Güte, es ist lange her, dass ich Plattdeutsch gesprochen habe.

Danke euch für eure Anteilnahme

Vanessa

 


Anzeige

Vanessa
Vanessa
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Vanessa
als Antwort auf tina50 vom 18.04.2024, 15:56:45

Tina, ich finde verblühte Tulpen ganz faszinierend  Danke dir

Vanessa

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von weserstern
Ja liebe @Vanessa

es ist immer schmerzlich einen lieben Menschen zu verlieren, auch mein lieber "stony" das war sein Spitzname fehlt auch noch heute allen in der Familie.
Er konnte die Konfirmationen seiner geliebten Enkelkinder nicht mehr miterleben. Doch auch an diesem Tag haben viele an ihn gedacht und er war noch in unserer Mitte.

Bestimmt wird es dir ähnlich ergehen, bei den vielen Erinnerungen die euch verbunden haben.  Ein Denken an einen lieben Menschen, der nicht mehr in unserer Mitte ist.  Deshalb bin auch ich für jeden Tag dankbar, den ich mit der Familie und meinen Freunden erleben darf, es kann sich alles so schnell verändern.

LG weserstern
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Vanessa vom 18.04.2024, 15:50:17

@Vanessa, zuerst Ich möchte Dir mein aufrichtig empfundenes Beileid aussprechen.

Es war Malinka, die die Erziehung der Kinder gelobt hat. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass zum Zähne putzen kein fließendes Wasser benötigt wird. Wasser ist ein kostbares Gut und es wird immer weniger.

Gruß Bruny

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Vanessa vom 18.04.2024, 15:50:17
0000000C.jpg
 
   Mögen die Erinnerungen, liebe Vanessa, deine Trauer erleichtern.

Lieben Gruß

Xalli

Anzeige