Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von anjeli

Hallo auf dem Ponyhof,

ich lasse mal ganz schnell einen kleinen Gruß hier lassen... bin wieder in Eile... 

Collagen464.jpg
Ich wünsche allen einen schönen Freitag... bei uns nieselt es... 
Gruß anjeli

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf anjeli vom 01.03.2019, 12:29:06

 Liebe Anjeli, ich freue mich sehr, Dich zu sehen,
und ich hoffe auch, Du kannst bald wieder richtig gehen. 
Doch die "Eile" solltest Du schnell vergessen,
sonst ist es ganz schnell mit Deinem Knie gewesen. 

Es braucht viel Geduld, und Rückschläge kommen oft,
auch wenn man nach der OP auf schnelle Heilung gehofft.
Doch alle meine guten Wünsche sollen Dich begleiten,
damit es bald vorbei ist mit dem Leiden.

Danke für die schöne Krokusblüten,
sie sollen für uns den Frühling behüten Errötet..Luchs
 

images (17).jpg
 
 Viele Tage war das Knie des Frosches  krank,
jetzt hüpft er bald wieder..Gott sei Dank !Daumen hoch
Seija
Seija
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Seija
als Antwort auf Klara39 vom 01.03.2019, 11:17:51
Auch ich möchte Dir - liebe Mira - sehr herzlich zum Geburtstag gratulieren.
Blumen hab' ich mitgebracht. Ich hoffe, dass das Dir Freude macht.
LG Seija


 

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf luchs35 vom 01.03.2019, 10:44:32
Die Frühlingsblumen sind mir schon lieber als der heutige " Rußige Freitag", Roxy. Da er vor  allem im Schwobaländle gefeiert wird , muss ich Dich warnen, falls Du da irgendwo unterwegs bist Zwinkern..Luchs

tagbild-5-16-9-0019201080-1920x1080.jpg

Als Rußigen Freitag bezeichnet man den Freitag vor Aschermittwoch. Er wird auch Karnevalsfreitag genannt. Der Name stammt daher, dass früher an diesem Tag die Narren versucht haben, Leuten Ruß ins Gesicht zu schmieren. Heutzutage ist der Brauch bei Kindern noch sehr beliebt.

In Oberschwaben und Vorarlberg wird der Rußige Freitag auch bromiger Freitag genannt. An diesem Tag schwärzten früher die Buben den Mädchen das Gesicht mit Ruß und Marmelade; man verstand das ursprünglich als Symbol für die sexuelle Befleckung.  (kleiner-kalender/Wikipedia)   
Was es doch nicht alles für Tage gibt, liebe Luchs. Von dem Rußigen Freitag habe ich noch nie gehört. Da ich aber nicht im Schwobaländle sondern im Badischen unterwegs bin, besteht keine Gefahr "angerußt" zu werden. So was kennt der Badner nicht Tränen lachen. Hier gibt es eher e Schmutz uf d Schnurre Zwinkern (hochdeutsch: einen Kuss auf den Mund) und heute vielleicht noch ein kleines Kompliment dazu Lachen.

Roxanna
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von SamuelVimes
Ist da ein Geburtstag vom Himmel gefallen ?
18356.jpg

LG
Sam

PS
20522506717.jpg
 
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Roxanna vom 01.03.2019, 12:49:36

Da irrst Du Dich, Roxy. Ich bin Badnerin und kenne dieses inzwischen ausgestorbene Anschwärzen aus meiner Kinderzeit recht gut und war auch munter dabei. Zwinkern Naja, das ist halt mancher Brauch über die "Grenze" gehüpft! 

Aus der Zeit, die ich als Kind dann auch noch im Schwäbischen verbrachte, erinnere ich noch an einen anderen Brauch- das "Saublasenschlagen" . Beim Schweineschlachten wurden immer die Blasen gut gereinigt und aufgehoben, damit sie an der Fasnet aufgeblasen werden konnten- und dann begann das gegenseitige Schlagen. Weh tat es nicht, aber es war die Ehre, sich nicht mit der Saublase schlagen zu lassen  Lachen..Luchs


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf luchs35 vom 01.03.2019, 13:06:33
Die Saubloder (hochdeutsch: Saublase Lächeln) , liebe Luchs, haben manche Zünfte auch, z.B. der Elzacher Schuttig
 

LG
Roxanna
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Roxanna vom 01.03.2019, 13:27:47

Hallo, Ihr Lieben,
wo ist nur das schöne Wetter geblieben ?????????

Heute zum meteorologischen Frühlingsbeginn
ist leider nur Regen mit Waschküchenwetter drin.
Aber wir lassen uns davon nicht verdrießen,
immerhin sahen wir schon Blümchen sprießen.

Frühling Frühling Ringelnatz.JPG
Und ich muß Euch Komplimente machen,
Ihr  habt auf dem Ponyhof gebracht schon neue Sachen,
was an so einem rußigen Freitag alles passiert,
schwupps, ist unser Make-up mit Ruß verziert........

Ruß und Schminke haben an diesen närrischen Tagen wohl Hochkonjunktur,
ansonsten im Jahr ist es oft zu viel des Guten nur !

11folwwggoz.jpg
Charlie

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Klara39
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 01.03.2019, 14:02:29
Charlie, Ringelnatz hat eindeutig den falschen Februar erwischt für sein Gedicht.
Aber lustig ist es - ohne Zweifel! Lachen
Bei uns ist mehr Aprilwetter, mal scheint die Sonne,
dann wieder schauert es heftig.
Woanders wachsen schon die Erdbeeren. Auf die müssen wir noch warten:


DSC04149.JPG

Einen schönen Nachmittag wünscht
Klara
weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Klara39 vom 01.03.2019, 14:58:35

So, mein Besuch ist gerade losmarschiert. Zwinkern

                            Da heute der Tag der Komplimente   ist

                                   ( Roxy hatte schon darauf hingewiesen )


muss ich mich mal für all die Informationen und Bräuche  zur Fastnacht, Fasnet, Karneval  in den geweiligen  Gegenden bedanken.

Hatte mal einen Onkel in Konstanz-- da gab es auch immer ein besonderes Ereignis zu dieser Zeit, fällt mir aber leider nicht mehr ein .Habe im Netz gesucht und nur das Narrengericht gefunden .

Und Klara--- die Erdbeeren lasse ich noch stehen, warte lieber , bis meine eigenen reifen.

Aber, da es heute noch keinen Kuchen gab, könnt ihr euch mit Kleinigkeiten aus der Dorfküche stärken.



-1.jpg

( Da hat sogar mein" Bänker" mitgeholfen - Zwinkern denn der sitzt nicht nur auf der Parkbank oder stellt sie auf , , sondern hilft auch gern in der Küche )


Getränke1.jpg
Auch die Getränke sind schon vorbereitet.

Bis später - weserstern


Anzeige