Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
Mal was ganz anderes 

Hier gießt es entweder in Strömen oder die Sonne scheint - langsam werde ich ganz meschugge, denn alle meine Knochen scheinen den Rhythmus zu lieben: Entweder ist Ruhe oder sie knacken alle zu gleicher Zeit los. Bei uns droht wieder ein ziemliche Überschwemmung. Nicht nur Vater Rhein grummelt hörbar, auch unser Kanal, der mitten durch den Ort fließt droht uns zumindest nasse Füsse an.
Und jetzt kommt die Zeit der "Rheinholzer!"  Was? Das kennt ihr nicht? Ich werde euch erzählen, was im Moment hier am Rhein läuft - nicht nur das Wasser !

DSC_02972.jpg


Das Rheinholzen ist eine alte Tradition, eine harte, gefährliche und früher auch eine existenzielle. Denn das Schwemmholz war das Brennholz der armen Leute. Sie konnten sich kein stehendes und gefälltes Holz aus dem Wald leisten. Also holten sie es sich aus dem hochgehenden Rhein. Die Holzbeute aus dem Hochwasser war aber oftmals nur ein schwacher Trost, denn die Überschwemmungen brachten auch Wasserschäden und Ernteverluste und damit viel Elend ins Tal. Und nicht selten war Schmalhans Koch und Gast an den  Mittagstischen.

Heute ist die Armut im Tal zwar verschwunden, aber die Rheinholzer sind geblieben. Das Können überliefern sie immer wieder den Jungen und so entstanden ganze Generationen von ihnen.

storydetail_small_tbrt_20160702_8wpw4_q5.jpg
 
Es lohnt sich noch immer , das auf dem Rhein flussabwärts schwimmende Treibholz einzusammeln, bevor es Abflüsse verstopft.

Über diese uralte Tradition, die heute eher sportlich betrachtet wird, habe ich in dem Blog "Dem Rhein entlang" ausführlich geschrieben, auch über die Gefahren des "Rheinholzens" zu alter Zeit. 

Mein früherer Arbeitskollege Kuno Bont hat darüber einen Film gedreht, der mehrere Preise errungen hat.

PlakatRheinholzer.jpg


So, nun habe ich zur Kaffeestunde mal etwas von einem alten Brauch hier in meiner Region erzählt. Wer mehr darüber wissen möchte, dem stelle ich meinen ganzen Artikel als Link ein....Luchs

http://https://www.seniorenportal.de/community/groups/dem-rhein-entlang/blog/lebensgefaehrliche-tradition-die-rheinholzer/44090
omaria
omaria
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von omaria
als Antwort auf luchs35 vom 12.06.2019, 14:48:10


Super und DANKE luchsi - wieder was gelernt!Rose

*o*Maria
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf omaria vom 12.06.2019, 14:56:42

Der Link führt leider nicht mehr zu dem Artikel über die Rheinholzer, keine Ahnung warum, ist doch innerhalb des  ST und meines Blogs. Vielleicht stimmen nach der Umstellung auch die Verbindungen nicht mehr. 

Omaria, Du hast ja damals auch im Rheinblock mitgeschrieben. Die Artikel sind zwar noch vorhanden, aber alle Diskussionen und Ergänzungen sind leider alle weg. Schade, aber nicht zu ändern! 
Danke, dass Du den Buch-Hinweis noch eingestellt hast. Herz...Luchs


Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von omaria
als Antwort auf luchs35 vom 12.06.2019, 15:23:45

Leider leider leider ist das so Luchsi:

ST link.JPG
Beim ERFURTtreffen habe ich Karl danach gefragt,
weil auch viele Fotos und Videos verschwunden sind...
Er hofft auf Nachbesserungen!? Verwirrt

*o*Maria 

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von weserstern
als Antwort auf omaria vom 12.06.2019, 15:47:21

Habe mal bei Dame Google gesucht

und dieses hier gefunden

LG weserstern

Rheinholzer von Luchs

 

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf weserstern vom 12.06.2019, 17:22:39

Klar, bei Google kann man die einzelnen Artikel finden, Sternchen, die sind auch hier unter "Gruppen" noch vorhanden, nur ist innerhalb des St keine Zuleitung mehr möglich, wenn ich den internen Link einstelle. Und was noch fehlt, sind die vielen, vielen Zwischenberichte, immerhin lag der Thread auf Platz 2 an Inhalt-und jetzt ist er auf einige Artikel reduziert. Das findet man nicht im google. 
@Omaria und Anjeli haben dort auch sehr viel geschrieben, aber auch da ist nur die Einleitung vorhanden, alles andere ist weg. Futsch- wie man so schön sagt...Luchs 

02bec331250e7dbe50b8940a9e3f1938.png 

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von weserstern
als Antwort auf luchs35 vom 12.06.2019, 17:44:42

Tja Luchs,

in unserer kleinen , privaten Oase sind noch alle Fotos und Beiträge vorhanden. Nur bei den Mitgliedern, die kein Foto zu ihrem Namen eingestellt haben, ist nun das Emblem vom Seniorentreff.Überrascht

Ich vermisse auch noch immer den Privatchat , dort habe ich mich in der Frühe mit unserer " auch Frühaufsteherin  Tina50 " oft ausgetauscht.
Das war doch viel direkter, als nur Emails zu schreiben .

Hatte man jemanden Bekannten gesehen, wurde kurz um einen Privatchat gebeten. Das war doch viel persönlicher , diese Funktion sollte ja auch wieder bereit gestellt werden. Mal abwarten, es wurde ja Besserung versprochen.

Wenn ich das alles so lese, gibt es für die Technik hier " ja noch so einige Bastelstunden" Zwinkern

Dann ist es natürlich sehr schade Luchs , wenn sich viele Teilnehmer über eine lange Zeit  mit Fotos , Videos und Beiträgen zum Rhein eingebracht haben und nun ist vieles ganz einfach im -- NIRVANA --
verschwunden..

weserstern

 

velo79
velo79
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von velo79
als Antwort auf weserstern vom 11.06.2019, 20:20:58

Liebe Grüße Weserstern,
jawoll, wir kennen uns, das weiß ich noch. Ich war mal eine zeitlang verschwunden,
aber nun bin ich wieder da mit großem HURRA!
Hm!, das Essen ist wirklich sehr lecker, besser als beim Zuckerbäcker.

Hab einen schönen Abend, möglichst ohne Unwetter.

Herzliche Grüße velo79

velo79
velo79
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von velo79
als Antwort auf luchs35 vom 11.06.2019, 21:51:50

Nee, nee, ich glaube der "flotte Leo" frißt lieber Blätter und die sind
doch jetzt recht frisch bei dem Regenwetter.

Herzliche Grüße von Leguan Leo und velo79

velo79
velo79
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von velo79
als Antwort auf Seija vom 12.06.2019, 08:03:25

Wie schön, es gibt Spiegelei, da bin ich doch gleich mit dabei.
Ein tolles Frühstück ist dir da gelungen, sicher ist auch irgendwo noch eine
schöne Melodie dazu erklungen.

Tschüss und einen schönen Abend wünscht velo


Anzeige