Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 12.10.2019, 15:34:12

Pils(e)ner Bier, auch Pils oder Bier nach Pilsner Brauart, in der Schweiz Spezialbier, ist ein nach der böhmischen Stadt Pilsen benanntes, untergäriges Bier mit im Vergleich zu anderen Biersorten erhöhtem Hopfengehalt (und auch starkem Hopfenaroma) und höchstens 12,5 °P Stammwürzegehalt. Nach Pilsner Brauart hergestellte Biere bilden heute den Großteil der in Deutschland produzierten und verkauften Biere.

 

Seija
Seija
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Seija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.10.2019, 15:47:57
Das habe ich jetzt verstanden. Wo ist denn der Unterschied zwischen Pilsener Brauart und Kölsch. Die Männer werden es wissen. Kölsch wird ja nur in den schmalen Gläsern 0,2 l serviert - sonst soll es wohl nicht schmecken. In Köln trinke ich das so, aber ansonsten liebe ich Pils im Krug 0,5 (dann aber nur eins😉)

So Mephi mach mich mal schlau!
Prost!
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.10.2019, 15:47:57
Danke für die Aufklärung, Mephisto, da muss ich doch mal vergleichen. Ich mag nur keine zu bitteren Biere,und dazu muss ich auch noch einen Mordsdurst haben 😏. Aber heute haben wir ja auch noch den "Tag der Frustration", da sehe ich ein, dass da ein Bierchen helfen kann 😉!..Luchs

 Frustration entsteht durch tatsächliche oder vermeintliche Benachteiligungen, enttäuschte Erwartungen und erlittene Ungerechtigkeiten, welche sich in einem Zustand der Enttäuschung äußern. Unmittelbare negative Folgen können Aggressionen sein, längerfristige ein Burnout-Syndrom oder eine Depression. Ärger ist eine spontane, innere, negativ-emotionale Reaktion auf eine unangenehme oder unerwünschte Situation, Person oder Erinnerung. Das, was Ärger hervorruft, kann eine Frustration, etwa eine Kränkung sein. (aus kleiner-kalender) 

 
7111.jpg

 
 
 
 

Anzeige

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 12.10.2019, 16:06:06

Seufz, ich habe zur Zeit gar kein Glück.
die Hexe sitzt wieder fest in meinem Genick.
Nun habe ich wieder dieses Schmuckstück an,
welches ich so gar nicht leiden kann.
Also habe ich brav die Halskrause angelegt
und mich dann auf dem Fahrrad vorsichtig bewegt.
Nur asphaltierte Straßen bin ich gefahren,
aber auch so konnte ich direkt erfahren,
dass die meisten Plantagen zerstört worden sind,
da hat beim Unwetter geholfen der Wind.
Nun bin ich wieder heil zu Hause angekommen,
und bin noch ein paar Runden geschwommen.
Jetzt aber habe ich mich noch schnell verwöhnt
und mit einen leckeren Café con Leche gegönnt.
Und nun werde ich erst einmal lesen
was bei euch so ist los gewesen.
Bruny 🤓

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.10.2019, 16:37:19
2018-01-25 12.21.03.jpg

Dann, Bruny, brauchst Du ein Trösterlein
und das lädt Dich fix zum Verwöhnen ein.
Halskrausen sind nichts zum Verschönen,
              man muss sich einfach daran gewöhnen 😳...Luchs


 
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Von draussen aus dem Garten komm ich her,
ich muss euch sagen, da arbeite ich schwer!
Alles was die Büsche  zuviel hervorgebracht,
Hab ich mit der Heckenschere abgemacht.
Anstatt im Liegestuhl in der Sonne zu relaxen,
tat mich das wuchernde Gestrüpp verhexen
und schrie: Schneid mich ab, ich ersticke,
ich alten Ästen und Winden wie Stricke,
die mir die Kraft wollen nehmen ganz bös.
Also hopp, in die Hufe, vom Übel mich erlös.
Das Buch, es liegt in der Liege, verlassen,
ich werde es erst bei Regen wieder fassen.
Ähnliches Foto
Tine


Anzeige

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Als Obergäriges Bier bezeichnet man Biersorten, die unter Einsatz von verschiedenen Rassen obergäriger Hefe auf unterschiedliche Art und Weise gebraut wurden. Wesentliches Merkmal für das Bier ist, dass die Hefekolonien nach dem Brauvorgang oben auf dem Brausud schwimmen und abgeschöpft werden können
• Altbier
• Barley Wine
• Berliner Weißbier
• Bière de garde
• Blond Ale
• Boza
• Braunschweiger Mumme
• Breslauer Schöps
• Dampfbier
• Dinkelbier
• Emmerbier
• Geuze
• (Leipziger) Gose
• Grätzer
• Hefeweizenbier
• Imperial Stout
• India Pale Ale
• Keut
• Kölsch
• Lambic
• Lichtenhainer
• Nährbier
• Obergäriges Leichtbier
• Pale Ale
• Pumpkin Ale
• Roggenbier
• Scotch Ale
• Stout
• Süßbier / Malzbier
• Trappistenbier
• Weizenbier (hefefrei)

Dem Entsprechend gibt es noch untergärige Biere.
Untergärige Hefe benötigt im Gegensatz zu obergäriger Hefe eine niedrigere Temperatur zwischen 4 und 9 °C für die Gärung. Aufgrund dessen können sich weniger Spontan-Infektionen vermehren; außerdem benötigt das untergärige Brauen eine längere Gär- und Lagerzeit.
Typische Untergärige Biere sind:
• Pils,
• Export,
• Märzen,
• Lager.

Wie bitter (herber) ein Bier schmeckt liegt meistens am Hopfengehalt.
Faustregel:
- je nördlicher die Herkunft, desto herber ... Jever, Flensburger
- je mehr in der Werbung ^^ desto milder .... z.B.  Warsteiner oder KöniPilsener *Pfuibäh*
- beste Methode, das rauszufinden ... Selbstversuch👍

Nachtrag:
- Bier von der selben Brauerei, müssen aus dem Fass oder der Flasche nicht unbedingt gleich schmecken
- ausländische Biere (besonders tschechische) werden dem deutschen Geschmack angepasst ...
in der Heimat schmecken diese ganz Anders

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.10.2019, 17:13:20
703759_1_Dessert.jpg

Ich sehe es ein, auch Du brauchst was zum Verwöhnen,
dann kannst Du Dich mit dem struppigen Tag versöhnen.
Dann nimm einfach ein Buch, Tine,  leg Dich in die Ecke,
denn Bücher sind doch da zu diesem Zwecke 😉..Luchs

 
RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Buchempfehlung:

bier.JPG
garantiert gewaltfrei *lol*

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.10.2019, 17:15:42
Super, diese Bier- Lehrstunde , Mephisto. Aber bei mir ist Hopfen und Malz verloren , denn ich trinke am liebsten mein Schwarzwälder "Tannenzäpfle"  😃..Luchs

 rothaustannenzaeple033fl.12x12.jpg

Anzeige