Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Seija
Seija
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Seija
als Antwort auf weserstern vom 09.12.2019, 18:46:46


Nein, es ging  wieder zum Doc mal fort ,  es wurden gespiegelt alle Ort.  Der Doc hat alles für gut befunden , nun kann er mal wieder gemütlich bei uns sitzen und wir müssen nicht vor Sorgen schwitzen.
geschrieben von weserstern
Liebes Sternchen, das ist doch das schönste Geschenk - die Gesundheit -. Die kann man nicht kaufen.

Auch ich möchte etwas von meiner Oma erzählen, die ich über alles geliebt habe.
Wir bekamen von ihr Trauben aus dem Weinberg zum Naschen, das war für uns schon etwas ganz besonderes. Meine Oma war bettelarm, aber sie sparte für unsere ersten Strumpfhosen. Was waren wir stolz, als wir sie bekamen. Wir durften bei ihr in der Küche spielen. Das war wunderschön, sie saß dabei und schaute uns zu. Unsere Mutter mit ihren vielen Kindern war immer am Windelwechseln, kochen und putzen. Da war kein Platz und keine Zeit......😞
Ja und sie hat uns uneingeschränkt geliebt. Leider starb sie schon mit 64 Jahren an Brustkrebs (ich war 11 Jahre).Sie musste lange leiden - Palliativmedizin - damals noch ein Fremdwort.
Nun bin ich selber Oma. Ich sage meinen Enkelkindern immer, dass ich mir nur wünsche, dass sie später einmal sagen: "Ich hatte eine gute Oma!" Nicht schön, reich, dick oder dünn, gebildet, streng usw.,nein gütig soll eine Oma sein (für mich).
Jetzt bin ich etwas traurig geworden......
Allen hier einen schönen Abend.
Seija
weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Seija vom 09.12.2019, 19:17:18

Ja Seija ,

auch ich habe was von meiner Oma gelernt, ganz einfach Rückrad haben , auch wenn mal Gegenwind kommt, nicht gleich beleidigt sein und den " Schwanz" einziehen  oder auch draufschlagen , da gibt es ja viele Beispiele hier auf anderen Seiten  im St .

Denn es geht ja um die Sache und nicht was wir dann mit viel Palaver daraus machen.   Nicht das Ziel aus den Augen verlieren.

Ach watt hatten wir doch für tolle Omas -- 😉 ( nicht traurig sein -- sie haben viel für uns  geleistet )

Ich hoffe, unsere Jugend spricht auch mal so über uns .

Lg  weserstern

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von weserstern
als Antwort auf weserstern vom 09.12.2019, 19:29:41

Jetzt kommt aber noch einmal das Geburtstagskind---
 


nee, watt der so alles gestaltet hat--- einfach klasse.

weserstern

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von weserstern

Aber es ist doch schön, Seija

mal an alle diese Erinnerungen zu denken, gerade in dieser Zeit, sie haben sich fest bei uns im Herzen verwurzelt.

Ihr habt Weintrauben erhalten, bei uns wurden die ganzen Beeren aus dem Garten gepresst und Oma hat sie dann alle in Ballons angesetzt,  daraus gab es dann leckeren Obstwein.

So habe ich diese Art der Konservierung auch von ihr kennengelernt,  natürlich gab es auch mal einige Negativmomente , als die abgefüllten Flaschen im Keller sich dann selbstständig gemacht hatten.

Nee, datt war dann eine Knallerei und -Schweinerei -  😂  aber sonst kamen gerne  alle Altstadtbewohner zu ihr und natürlich wurden dann auch ein Gläschen von dem neuen Wein verkostet.

weserstern

 

Seija
Seija
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Seija
als Antwort auf weserstern vom 09.12.2019, 19:29:41
Ja, Sternchen ist bin häufig entsetzt, wenn ich lese, wie man miteinander umgeht - sich verletzt.
Dabei sind wir doch nicht mehr jung und es müsste uns wichtig sein, friedlich und rücksichtsvoll miteinander umzugehen. Wenn ich es mit jemandem "nicht kann", so hat man die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen.
Aber wir ändern die Welt nicht.......
Seija



Ein bißchen mehr Friede
und weniger Streit,
ein bißchen mehr Güte
und weniger Neid,
ein bißchen mehr Liebe
und weniger Haß,
ein bißchen mehr Wahrheit,
das wär doch schon was.

Statt soviel Hast
ein bißchen mehr Ruh’.
Statt immer nur ich
ein bißchen mehr Du!
Statt Angst und Hemmungen
ein bißchen mehr Mut
und Kraft zum Handeln,
das wäre gut.

Kein Trübsinn und Dunkel,
mehr Freude und Licht.
Kein quälend Verlangen,
ein froher Verzicht
und viel mehr Blumen
so lange es geht,
nicht erst auf Gräbern,
da blühn sie zu spät!

Peter Rosseger


 
weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Seija vom 09.12.2019, 20:04:14

Ja Seija--

da sind wir vielleicht auch  durch unsere Omas -- aus dem gleichen Holz geschnitzt 😉

und ich denke datt is gut so ---

aber wir haben den Austausch und die Reaktion der Jugend, sind in vielen aktiven Ehrenämtern noch

eingebunden und leben ganz einfach, die Gemeinschaft zwischen --  alt und  jung .

weserstern
 


Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von weserstern
als Antwort auf weserstern vom 09.12.2019, 20:13:20

Ja siehste,

das finde ich auch mal spannend, worüber man sich auch mal im Ponyhof so ganz privat unterhalten kann.

So , leider muss ich nun fort, wir haben wieder eine nächste Ratssitzung vor Ort--  du kennst ja mein Motto -- von meiner Oma--   ( durchlesen und Rückrad )

Lg in die Runde an alle -- weserstern

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf weserstern vom 09.12.2019, 20:13:20

Hier kommt noch eine Oma, die hat sich heute vom PH frei genommen, denn am kommende Samstag steigt bei uns ein "rundes" Fest, der Geburtstag meine ältesten Sohnes, meine Enkelin gleich anschließend auch noch.
Alles ballt sich bei uns im Dezember, alle Jahre wieder! 💥 Und jetzt stecke ich inmitten der Vorbereitungen,
bin jetzt aber auch "geschafft"...Luchs
 

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von weserstern
als Antwort auf luchs35 vom 09.12.2019, 20:33:48

Ja, ich hab mir auch so meine Gedanken gemacht Luchs -- denn dann findet ein toller Nachmittag hier statt, die Lütten haben mit dem Stück schon lange  geprobt , da wird die die Feier denn am Wochenende nachgeholt.

LG weserstern
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Klara39
als Antwort auf luchs35 vom 09.12.2019, 20:33:48
DSC02700.JPG
Das kann ich mir gut vorstellen, Luchsi,
dass Du am Wochenende voll beschäftigt bist
und ich finde es toll, wenn gleich mehrere Familienmitglieder
zur beinahe gleichen Zeit Geburtstag feiern.
(Muss ja nicht Freitag, der 13. sein 😉!)

Ich möchte nur noch gute Nacht sagen -
die Chorprobe war anstrengend, weil in
14 Tagen die Aufführung ist, und ebenso
anstrengend war auch die Fahrt bei Regen. Sturm
und Dunkelheit.

Oma-Erfahrungen kann ich nicht beisteuern,
weil mir keine Enkel vergönnt waren,
aber ich lese mit Interesse Eure Erlebnisse mit!
Jetzt wünsche ich aber eine ungestörte Ruhe
und mach den Laptop wieder zu!
Klara

Anzeige