Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Majorie vom 18.01.2020, 15:11:49
 Oh, @Majorie, sag, was mach ich bloß noch mit Dir,
Du hast mein realesFrühstücksservice geklaut von mir!😅
Aber die Bergische Kaffeetafel passt auch ganz gut dazu,
deshalb gebe ich auch sofort wieder zwinkernde Ruh'!
 
Die Magersucht im Gehirn hat mich erfasst,
deshalb habe ich heute so manches verpasst.
Aber später spucke ich doch mal in die Hände
und klatsche meine Schlafsucht an die Wände.
 
@Anjeli, Biathlon und Skispringen stand zwar auf meiner Liste,
aber erst jetzt versuche ich es mit der verschneiten Piste,
zu sehr viel mehr kann mich heute niemand bewegen,
aber vielleicht kann jemand noch meine Neugier anregen👍….Luchs
 
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Majorie
als Antwort auf luchs35 vom 18.01.2020, 15:45:43
GARNICHTS  habe ich geklaut Luchs - das ist MEIN reales Fruehstuecksgeschirr 😂.
            "Funny" - ich benutze es sehr gerne und oft, besonders wenn Gaeste kommen.
Die Canadier moegen die 'alten' Sachen aus 'good old Germany'.
             Sie moegen ueberhaupt fast alles, das aus Deutschland kommt, und die Meisten
ueberlegen krampfhaft, ob sie nicht zumindest  e i n e n  Verwandten dort haben oder hatten
-beginnend bei Ur-Ur-Ur-Grossmutter und -vater.
             Die Juengeren wissen zumeist nicht, was damals re.unseres irren Fuehrers geschah,
und die Aelteren wissen, das z.B. ich zu der Zeit noch ein Kleinkind war (3J. alt, aber ich erinnere
mich sehr, sehr gut an Flammen und Feuer, als die Englaender Frankfurt am Main bombadierten,
unser Haus dem Erdboden gleichgemacht wurde, meine Eltern ihren kleinen Sohn verloren und
ich meinen Zwillingsbruder.
            Alles was mein Vater von seinem Sohn noch zu sehen bekam nachdem
er von der Front zurueckkehrte, war eine Handvoll Asche, die meine Mutter (eingewickelt in einem
Taschentuch) aufbewahrte und die jetzt hier bei mir ist.
             So bin ich neulich bald ausgeflippt (mein Freund hielt mich zurueck), als ich einen Englaender,
der seinerzeit der Freund meines Mannes war, sagen hoerte: "After all Hitler wasn't that bad".
("eigentlich war Hitler garnicht so schlecht"). Seine Aussage erschliesst sich mir nicht, und er bekam
von niemandem eine Antwort.
             "Sorry" fuer die Entgleisung vom Fruehstuecksgeschirr zu Hitler; aber diese hochkommende
Erinnerung musste ich grade mal loswerden.

"So long", Majorie

3b4a922d9f11f733.jpgUnd Hitler hatte noch nicht einmal breite Schultern,
aber der 'Maechtigste' in den US hat sie, und wir koennen
nur hoffen und beten, dass alle unsere juengeren und jungen
Menschen, re. seiner schier unglaublichen Ideen gegensteuern.






 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von anjeli

Luchsie, vielleicht sind die Skispringer besser als die Biathleten... sie müssen sich noch ganz schön steigern für die baldige Weltmeisterschaft...

Karl Geiger schwächelt heute... na ja...

grüßle anjeli

 


Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von weserstern
als Antwort auf luchs35 vom 18.01.2020, 15:45:43
 Oh, @Majorie, sag, was mach ich bloß noch mit Dir,
Du hast mein realesFrühstücksservice geklaut von mir!😅
 

Ja Luchs,

dieses Geschir mit dem Muster gibt es schon seit vielen Generationen,

man nannte es auch  -- Indisch Blau  --   Strohblumenmuster  --  Friesisch Blau --  usw.

( aber ich denke, datt kennen ja viele hier )

 es hatte all die Jahre viele Namen  und wurde von vielen Manufakturen hergestellt

Geschirr  Indisch blau

Aber schaut selbst.

Auch auf der Kaffeetafel von Majorie, ist dieses Muster heute immer noch aktuell.

Ich habe auf dem alten  Bauernhof auch noch viele Aufbewahrungsbehälter gefunden , die dieses Motiv

hatten und auch der Inhalt war auf den großen Dosen beschriftet.

( Bestimmt waren es die alten T- Dosen 😉  und standen in Reih und Glied auf dem Küchenregal )

All  diese schönen Erinnerungstücke  von meiner Schwiegermutter, die ich leider nicht mehr kennengelernt

habe, sind auch heute noch in der Dorfküche präsent, dazu auch die vielen, alten Tonkrüge, die früher  auf

dem Hof genutzt wurden.  Darin wurden Gurken, Öl, Bohnen  und Sauerkraut  konserviert und Wasser zur

Feldarbeit getragen.

weserstern
chris
chris
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von chris


Wünsche allen ein schönes Wochenende.


Chris
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Majorie vom 18.01.2020, 16:42:13
Fein, Majorie , so frühstücken wir beide aus den gleichen Tassen,
welch ein lustiger Zufall, das ist ja wirklich kaum noch zu fassen! 😄
Ich habe noch viele uralte Stücke aus längst vergangenen Tagen,
aber sie werden alle weiter vererbt, dazu ist sonst nichts zu sagen.

Ich habe sowieso selbst so einen Aufbewahrungstick,
meine Enkelin lauert schon, und ich lass ihr auch alles zurück.
Nur die Erinnerung an diese schreckliche Zeit nehme ich mit,
und jeder "Mächtige", der damit spielt, bekommt einen geistigen Tritt.

@Anjeli, bis zur WM fehlt den Jungs noch einiger Saft,
aber vielleicht sparen sie auch nur ihre Kraft. 
Die anderen sind dann vielleicht schon etwas ausgepumpt,
während bei unseren Boys die Lust auf die Trophäe brummt 😉..Luchs 

 


 

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
Wo ist nur unsere @Bruny verblieben?
Hat man sie aus dem Ponyhof vertrieben?
Zwei Tage schon ist sie still verschwunden,
oder hat sie jemand irgendwo gefunden? 

Ich fürchte fast, sie liegt krank im Bett,
und das wäre ja wirklich nicht nett.
Sie klagte ja über große Nackenschmerzen,
ich wünsche ihr gute Besserung von ganzem Herzen...Luchs
 
886676.jpg​​​​​​​
 


 
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf weserstern vom 18.01.2020, 18:27:41
 Da hast Du recht, Sternchen, es war ein beliebstes Haushaltsgeschirr, nur  je nach Hersteller  weichen die Muster samt näheren Bezeichnungen etwas von einander ab, aber dekorativ sind sie alle. Die Hochwertigen unterscheiden sich vor allem in der Dicke des Porzellans. Auch in Meißen wurde dieses Geschirr hergestellt- aber oho - sehr zart und und heute unbezahlbar. Ich meine gelesen zu haben, dass es erstmals im 18. JH hergestellt wurde.  

@Chris, danke für Deinen Wochenendsgruß, aber ich hoffe nicht, dass es so kalt wird, obwohl es Zeit dafür wäre...Luchs


 
weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von weserstern
als Antwort auf luchs35 vom 18.01.2020, 18:49:45

Die Lütten sind nun versorgt im Nu, da geselle ich mich gern dazu,

auch ich mache mir schon Gedanken , kam Bruny bei ihren Rundgängen mit den Problemen ins Wanken.??

Doch freue ich mich hier Charlie mal wieder zu sehn 😉

danke auch dir für  die Grüße ganz schon. (  Freue mich  wirklich )

Auch den Duft von Anjeli's Blumen hab ich noch grad geschnuppert,  die habe ich ja in allen Beeten

eingegrubbert 😉  . Ich hoffe, meine Freunde im Untergrund lassen sie mal stehn und ich kann die

reichliche Blüte  im Frühjahr dann sehn.

Gerade höre ich, bei Majorie, treibt es der Winter bunt --   hier ist noch keine Flocke gefallen, ich bekund.

Sicher hat Klara wieder neue Bilder von unserer Natur hier eingefangen, vielleicht ist der Winter bei uns

schon fortgegangen.

weserstern

 

nixe44
nixe44
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von nixe44
Weil Heddy heut Geburtstag hat, da hab ich mir gedacht.
Ich brumme ihr ein Liedchen vor, oh nee da wird nur gelacht.

Brummen tut auch der Bär, doch bei mir muß ein Halswickel her.
Drum helfe ich mit einem Blumenstrauß aus, brauchte nicht mal aus dem Haus.

lieben Gruß von Monika.jpg
Wer das Schöne und Gute sieht auf Erden, bleibt zufrieden und kann 100 Jahre werden.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute wünsche ich Dir, liebe Heddy.

nixe

Anzeige