Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Pinky vom 12.04.2020, 08:48:39
Guten Morgen, Pinky, fein, dass Du uns gleich mit Frühstück versorgt hast. Old_Go wird zwar murren, weil sie gleich "Fleischiges" sieht, aber daneben stehen auch feine, süße Schnecken, da lass ich ihr den Vortritt 😉. Der erste Ostertag verwöhnt uns gleich wieder mit Sonne und viel Vogelgezwitscher, das eigentlich Spaß macht, im Freien Ostereier zu suchen. Wer einen Garten hat, wird es auch so machen. Und ich muss nicht suchen, mein Schoko-Osterhase stand bereits vor der Tür- ich weiß nur nicht, wer ihn dahin gestellt hat, klingelte und verschwand - muss doch ein Hase gewesen sein 😊...Luchs

 Ostern.jpg
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35

 

2019_04_16_10_ostara_Fptp_PD.jpg
Ostera, die Altgermanen-Göttin

Ostern

 
An Ostern feiern die Christen nach den stillen Kar-Tagen die Auferstehung Jesu. Mit dem Sonnenaufgang beginnt der Doppel-Festtag. Ostersonntag ist der Tag, an dem das verlassene Grab Jesu gefunden wurde. Am Ostermontag wollen der Bibel zufolge zwei Jünger den Auferstandenen gesehen haben.

Zur Bedeutung des Wortes Ostern gibt es verschiedene Deutungen. Laut einer Überlieferung geht der Begriff auf die heidnische Altgermanen-Göttin Ostara zurück, deren Symbole Hase und Ei waren. Diese Symbole sind seit dem 16. Jahrhundert im deutschen Osterbrauchtum verankert. Einer anderen Deutung zufolge kommt "Ostern" von "áus", dem indogermanischen Wort für "scheinen, glänzen, leuchten". Damit könnte der Sonnenaufgang des Ostermorgens gemeint sein, mit dem das Osterfest der biblischen Überlieferung nach beginnt.
 
 Zeitpunkt für das christliche Osterfest ist der erste Sonntag nach dem Frühjahrsvollmond, also der erste Vollmond nach der Tagundnachtgleiche. Durch viele uralte Zeugnisse vergangener Kulturen wissen wir um die Bedeutung, die diese astronomischen Beobachtungen schon vor tausenden von Jahren gehabt haben. Diese besonderen Zeitpunkte im Jahr werden immer schon von Feierlichkeiten begleitet worden sein. Da viele christliche Bräuche auf diese ältere Traditionen zurückgehen, wurde ganz einfach angenommen, dass hinter dem Termin für das christliche Osterfest eine Feier zu Ehren einer heidnischen Frühjahrs-Gottheit stehe.

 Der Name des christlichen Auferstehungsfestes unterscheidet sich mit “Ostern” im Deutschen und mit “Easter” im Englischen von den Bezeichnungen in anderen Ländern Europas.  Es wird vermutet, dass die Bezeichnung “Ostern” mit dem Namen dieser alten Gottheit zusammenhängt. Es gab die Annahme, Jacob Grimm hätte den dazu passenden Namen “Ostara” für diese Frühjahrs-Gottheit erfunden beziehungsweise aus dem althochdeutschen Monatsnamen “Ostarun” abgeleitet.
Dieser sehr simplen Herleitung stellte sich soviel Kritik entgegen, dass es in der Folge dann hieß, eine Frühlingsgöttin namens Ostara hätte es nie gegeben, eine vorchristliche Tradition sei daher auch fragwürdig (wikipedia entnommen)).

 
 

 Frohe Osterfesttage  
wünscht euch...Luchs

  

 



 
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Pinky vom 12.04.2020, 08:48:39
 
Osterschmuck1.jpg
 
Guten Morgen,
nun ist wirklich Ostern und ich wünsche allen ringsum
frohe Osterfesttage!
Unsere Kreativität ist gefragt, wie wir unsere gewohnten Vorstellungen
vom hohen Fest unter Quarantänebedingungen irgendwie
verwirklichen können. Ich hab´s da gut, auf mich wartet niemand
und ich auch nicht, aber macht das Beste draus.
Woanders wurde ja schon auf die technischen Möglichkeiten
der Kontaktaufnahme hingewiesen ( Skypen etc.)
Bleibt zuversichtlich, lasst Euch nicht unterkriegen und
vor allem bleibt gesund! Diese Erfahrungen sind hoffentlich
einmalig....
Sollte eigentlich keine Sonntagspredigt werden, aber mir war so!
Jetzt bedanke ich mich bei Pinky für´s Frühstück
und lasse mir die Wurst schmecken, damit sie weg ist,
wenn Old_go sich an den Tisch setzt!
(Meine Gedanken sind bei Bruny,  Malinda und allen die hier fehlen
und ich wünsche mir, dass sie gesund sind und bald wieder hier!)
Bis später
Klara

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von schorsch

Ab und zu trainiere ich meine philosophische Ader. Trainiert man nämlich zu wenig - was auch immer -, riskiert man einen Muskelkater.

Beim heutigen Training kam mir dies in den Sinn:

"Männer brauchen, wenn sie schlechte Laune haben wollen, einen triftigen Grund. Frauen sind da unkomplizierter!"

Schöne unkomplizierte Ostern wünscht euch

der Schorsch

 

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Klara39 vom 12.04.2020, 09:20:43
Löwenzahn.jpg
Ponyhofrunde am Ostersonntag !!

Ich werde Klara gleich beim  "Vernichten" der Wurst helfen, danke Pinky für das Frühstück.

Bleibt alle munter, bis später

weserstern
RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 12.04.2020, 09:29:15
[Admin: persönliche Beleidigung gelöscht]

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2020, 10:07:10
Was ist denn Dir über die Leber gelaufen, Woschi? Und das an Ostern. Bitte nicht hier und jetzt! ...Luchs
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Majorie vom 11.04.2020, 23:19:44

das ist mir auch aufgefallen, nichts ist ganz fehlerfrei, nicht mal Dateien.

😉

Margareta35
Margareta35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Margareta35
als Antwort auf luchs35 vom 12.04.2020, 10:19:09
Guten Tag in den Ponyhof.

Heute feiern wir nun das Osterfest, viele von uns allein.
Hoffen wir , dass die Zeit der Einschränkungen wieder vorüber geht, es wird aber noch eine Weile dauern bis wir uns wieder frei bewegen können.
Wenigstens ist das Wetter noch gut, wenn auch schon wieder für die Landwirte zu trocken.
Einen kleinen Spaziergang in der sprießenden Natur können wir genießen.
Wünsche allen einen trotz aller Einschränkungen erfreulichen Ostersonntag.

Wenn schon keine Begegnungen erlaubt, so wenigstens Freude für das Auge.

Margareta

P1030994.JPG
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Margareta35 vom 12.04.2020, 10:39:12
Eine wunderschöne Frittilaria hast Du mitgebracht, Margareta, die bringt Helligkeit in die Augen. Ich bin wie Du  und viele andere ältere Menschen auch über die Ostertage (und danach) allein, musste dafür auch keine Ostereier suchen 😊. Aber jetzt mache ich mich auch auf, um einige Runden zu drehen und mich von der Sonne küssen zu lassen. 
Hab auch Du trotz aller Einschränkungen einen schönen Tag ...Luchs


F1117564.jpg

Anzeige