Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Majorie vom 13.06.2020, 17:04:18
Einen kurzen Ausflug in den Ponyhof und einen schönen guten Abend. Was habe ich gelesen, heute Tag der Nähmaschine. Da kann ich auch noch was beitragen.Mein Urgroßvater mütterlichseits eröffnete  ca. 1886 seine  Nähmaschinenhandlung.Später übernahm es sein ältester Sohn, mein Großonkel. Allerdings ging das Geschäftshaus im Bombenhagel in Schutt und Asche unter und alle zu verkaufende Nähmaschinen waren im Keller gelagert deren Fenster  mit Gittern versehen war, sodaß keine Maschinen gerettet werden konnte.
Mein Großonkel hat das Geschäft noch bis Anfang der 60-ziger Jahre in einem Barackenkomplex geführt, in erster  Linie Zubehör und Reparaturen.  Seine Kinder hatten kein Interesse dafür.
Ich habe noch vor kurzem eine Nähmaschine mit dem Herstellungs- und Händlerschild gefunden, d.h. ich wurde gefragt ob ich mit dem Händler verwandt war.

Natürlich wurden alle weiblichen Familienmitglieder mit Nähmaschinen versorgt. Ich kann mich noch darin erinnern, meine Mutter hatte ein Kastennämaschine und meine Oma eine versenkbare. Mit diesen  Maschinen wurden  lange bei uns im Haushalt genäht. Sie waren sehr robust und man konnte  gut Ledersachen damit nähen. Die Nähmaschine hielten was aus. Damit wurde noch Mitte 2010 genäht. Wo sie dann abgeblieben sind, weiß ich nicht mehr. Ich glaube,img_1798 (2).jpgsie wurden  verkauft, da kein Platz dafür mehr war.
Leider habe ich keine Bilder mehr davon, nur noch  Kleinigkeiten, wie Spiegel, die mit Reklame f. Maschinen bzw. Bild das Geschäftshaus versehen war.
Das zu den Nähmaschinen.

Ich freue mich für Old_go, wünsche noch viele schöne Jahre mit dem Paulchen. Schön das Paulchen einen so fürsorglichen Patenonkel hat, auf den sich Frauchen und Paulchen verlassen können, sollte es mal notwendig sein.

Paßt alle gut auf Euch auf und übernehmt Euch nicht, daß Wetter ist nicht gerade für den Kreislauf das Beste. Rings um uns sieht es dunkel aus, aber noch kein Regen, nur drückend feuchte Lauft. Ein paar Kilometer westlich sieht es schon anders aus, viel Regen und manches steht unter Wasser.

Nun wünsche ich allen hier im Ponyhof ein schönes Wochenende. Ich habe mit Interesse die vielen Beiträge gelesen bin aber jetzt zu faul darauf im Einzelnen  zu antworten. Tut mir leid.
Herzlichst Eure Heddy
Felix1941
Felix1941
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Felix1941

Hallo guten Abend Ponyhof.

@luchs35 ja am PC fehlt mir auch eine Camera und ein Micro , deshalb nehme ich den Laptop denn der hat doch alles selber nur das einklicken funktioniert nicht immer aber da bin ich oft selber schuld jedoch langsam komme ich auch damit klar . Heute war ich jetzt ca: 30 Minuten drinnen wir waren 6 bis 8 Personen und wenn das mit meinem schlecht hören sich bessert ist dieser Video - Chat von Karl ein sehr interessanter Beitrag da es ja fast so ist wie an einem Stammtisch in der Kneipe man sieht , hört , und versteht sich.
So jetzt verabschiede ich mich wieder und wünsche dem Ponyhof eine gute Nacht und morgen einen Sturmfreien sonnigen Sonntag.
Felix1941.IMG_0261.JPGda hat es mir gefallen.IMG_0262.JPGwo steht die Figur ? 

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Felix1941 vom 13.06.2020, 20:55:43

Tja Felix,

datt über lege ich auch noch,

habe gerade all meine Blumen gesichert,   denn der Himmel über dem Weserbergland wurde ganz schwarz

Euch allen einen schönen Abend

weserstern


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf weserstern vom 13.06.2020, 20:59:56
Draußen tobt jetzt ein wildes Gewitter,
ich muss Schluss machen, das ist bitter!
Sonst wird mich noch ein Blitz erschlagen,
          und ihr werdet vergeblich nach der Luchsi fragen 😄
Deshalb sage ich schnell gute Nacht,
             schon wieder am Samstag schlapp gemacht grrr...

1b312876677cd18211dddc658753054f--dental-humor-dental-hygienist.jpg
RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 13.06.2020, 21:40:33
4E3B1BB8-F77E-4455-8D86-B0A0D3E00A2B.jpegund nun wird gleich in die Küche marschiert 
und ein ausgiebiges Frühstück serviert,
denn mit einem leeren Magen
soll man den Start in einen Tag nicht wagen
BEDEF052-736E-4C6B-A27B-0798BACAB274.jpeg
Und an unsere WoSchi habe ich auch gedacht
und ihre geliebten Zimtschnecken mitgebracht
69329958-9D09-421D-AFF9-7160E6572BE3.jpegNatürlich dürft ihr euch auch bedienen,
ich nehme mir auch eine und esse sie draußen im Grünen 😁.
Bruny
 
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2020, 08:11:50

Bruny, Du bist die Rettung, mein Magen knurrt,
er hat mich sogar aus dem Schlaf gezurrt,
ich tröste ihn schnell mit mit einem Ei- oder zwei,
danach schnabuliere ich vom Tisch noch so allerlei.

Das Wetter macht wieder seine nassen Kapriolen,
da könnte man sich allerlei Ansichten holen.
Mit einem Sonntagsspaziergang ist nix zu wollen,
also werde ich mich in ein Eckchen trollen 😏...Luchs

images (1).jpg


 


Anzeige

Margareta35
Margareta35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Margareta35
als Antwort auf luchs35 vom 14.06.2020, 08:57:07
Bruny`s Frühstück habe ich auch gesehen,
die Perspektive ist zwar klein, aber schön.
Das zweite Ei habe ich noch vorgefunden
das erste Ei war schon flugs verschwunden.😂

Zimtschnecken am Morgen sind zwar nett,
doch zum Frühstück für mich zu fett.
Ich halte mich lieber an Brötchen, Käse und Wurst
mir O-Saft stille ich den morgendlichen Durst.

Bis jetzt hat uns heute der Regen verschont,
doch ein weiteres schweres Gewitter droht.
So bleibe auch ich wie Luchs heute zuhause
und mache von der täglichen Wanderung Pause.😉

Margareta
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied


 ☔️☔️☔️

Kann: "Guten Morgen" heut nicht sagen,
das wäre doch nicht zu ertragen!

Es regnet ohne Unterlass
nicht nur in das Regenfass,

jaja,ich weiß,alles braucht Regen,
sonst würd' vertrocknen jedes Leben.

Doch,was sollt' ich  Paulchen sagen,
mußte ihn zum "Müssen" tragen!

Download (9).jpg
Von überall ist es so nass,
das macht wirklich keinen Spaß!

Nun ja,wir haben das gemeistert,
auch wen er grad nicht so begeistert
 
wie gestern durch den Garten tobte
als wir dort:
gehorchen probten.

old_go




 
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2020, 10:11:13
DSC09514.JPG

Guten Morgen in den Ponyhof!
Einen derartigen Wolkenbruch wie gestern abend habe ich
in meinem 80jährigen Leben noch nicht erlebt!
Jetzt weiß ich, wie es aussieht, wenn eine Wolke "bricht"!
Aber da unser Ort etwas höher liegt,
hat es uns nicht ganz so katastrophal erwischt
wie einige Orte im nahen Eichsfeld!

Dann lassen wir mal heute die Sonne im Herzen scheinen
und den Himmel alleine weinen!
Luchsi, als ich den Mops mit dem Blatt sah,
musste ich unwillkürlich an Schnitzelchen denken,
wie es dem wohl ohne Frauchen gehen mag!
Hoffentlich kommt sie bald wieder!

Grüßle und bis später
Klara
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von anjeli
Hallo auf dem Ponyhof... 

bei uns im Ruhrpott hat sich gewittermäßig  noch nichts getan... aber... draußen ist es sehr schwül und Sonne und Schatten wechseln sich ab... 

ich lass mich mal überraschen... was passiert... ich sitze ja im Trocknen... 

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch... 

P1100839.JPG
 @Old__Go... unser Dackel ist sehr wasserscheu...  und er geht auch nicht gerne spazieren... aber er muss... dieses faule Hundchen... meine Schwiegertochter achtet darauf... sie geht jeden morgen in der Frühe schon los mit ihm... bei uns am Citysee... sind viele Enten und Gänse... aber... unser Schoko interessieren sie nicht... er tut ihnen nichts...
dein Paulchen lernt ja schnell... und du bist ja auch erfahren... 

grüßle anjeli

Anzeige