Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf anjeli vom 28.06.2020, 07:46:03

 Dann eile ich mal blitzschnell in den Morgenrunde,
denn Anjeli brachte was, um zu steigern die Pfunde. 
Das Frühstück  hat immer einen besonderen Reiz,
und es zeugt auch niemals einen Anflug von Geiz.😉

Majories Miezekatze bekommt natürlich was davon ab,
aber dann geht es in den Sonntag rein in schnellem Trab. 
Bei uns hat es noch etwas mehr seit gestern abgekühlt,
und der Wind hat auch recht kräftig die Wolken zerwühlt.

Nun nehme ich mir wie gewohnt das Sesamcroisant mit Ei
und gebe natürlich sofort den einladenden Tisch für euch frei.
Ich wünsche euch einen Sonntag, der das Wort auch ehrt,
denn dass dabei die Sonne scheint, ist ja nicht verkehrt ...Luchs
 


Guten-Morgen-Bussi.jpg

 
Marianne49
Marianne49
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Marianne49
als Antwort auf anjeli vom 28.06.2020, 07:46:03

Guets Tägli, guten Tag, in den Ponyhof,

Lange ist es her. Eine Auszeit war nötig. Aber ich habe immer versucht halbwegs lesend mitzukommen.
Deshalb hier zuerst all Denen es nicht gut geht und allen Kranken gute Besserung!

Hier schick ich Euch den Garou, diesmal in englisch.
 


Liebe Grüsse Käthy
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Marianne49 vom 28.06.2020, 11:16:42
Eine Auszeit zu nehmen ist nicht das Schlechteste, Käthy, aber ich freue mich, dass Du wieder um die Ecke schielst, den natürlich haben wir Dich vermisst. Ja, im PH geht es derzeit mit Erkrankungen plus Unfällen auf und ab. Unsere arme Nixe muss sich leider noch im Rollstuhl bewegen, Stürze vertragen unsere Knochen nicht mehr so leicht. Mit zunehmendem Alter kommt immer wieder was zum Vorschein, was man zuvor nicht beachtet hat, da macht sich manche "Sünde" bemerkbar. Also guten Neustart für Dich...Luchs

Anzeige

Margareta35
Margareta35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Margareta35
Von anjeli`s Frühstück habe ich mir das 2.Ei genommen,
von den Köstlichkeiten darf ja nichts verkommen.
Unterdessen ist die Mittagszeit eingeleitet,
welche demnächst Mittagessen bedeutet.👌

In der Nacht tat es bei uns noch heftig regnen,
dieses Mal war der Regen jedoch kein Segen.
Überschwemmungen sind im Land aufgetreten
THW und Feuerwehr wurden häufig gebeten.

Das sind die Neuigkeiten aus unserem Ort,
der Himmel grau, Sonne bleibt heute fort.
Doch den Sonntag lassen wir uns nicht verdrießen,
das Wochenende wollen wir dennoch genießen.😉

Margareta
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Klara39
DSC00090.JPG
Manchmal hat man wirklich keine Lust zu schreiben,
denn wenn man nicht jammern will, wäre alles andere nicht ganz die Wahrheit!
Mich begeistert immer wieder der Kaktus oben,
aber leider komme ich nicht so gut ran, weil er hinter einer Mauer steht,
die nur kleine Schlitze hat!

Heute war wieder ein schwüler Tag,
an dem man keine größeren Wanderungen machen mag!
Morgen geht der Alltag wieder los.
ich frage mich, wo bleibt die Zeit denn bloß!?

Ich bin zufrieden, mir geht es soweit gut,
Corona hat mich noch nicht erwischt
und meine Freundin hat mir heute reichlich aufgetischt
Einen gemütlichen Abend wünsche ich allen anderen auch
und anschließend eine gute Nacht, wie es so Brauch!
Klara
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Klara39 vom 28.06.2020, 17:14:34

Morgen erfahre ich, ob mich Corona noch erwischt,
glaubt mir nur, meine Gefühle sind recht gemischt.
Doch noch mache ich mir keinen wirren Kopf,
wenn ja- dann bändige ich diesen frechen Tropf.

Eine erkrankte Nachbarin bekommt das Resultat vom Test,
ich kann nur hoffen, es ist alles gut, dann feiern wir ein Fest.
Wegen Kinder und Katze bin ich sehr oft bei ihr zuhause,
und ist das Resultat positiv, dann ist Schluss mit Gesause.

Deshalb bin ich heute doch etwas neben den Schuhen,
und da ich soo müde bin, versuche ich es mit ruhen.
Die Zeit ist heute auch bei mir nur so vorbei gerollt,
aber wenigstens hat sich das Gewitter wieder getrollt...Luchs
 

695417_1_9697_1_Dornbirn__Lindau_003.jpg

 
 

Anzeige

nixe44
nixe44
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von nixe44
als Antwort auf luchs35 vom 28.06.2020, 11:43:58
Unsere arme Nixe muss sich leider noch im Rollstuhl bewegen, Stürze vertragen unsere Knochen nicht mehr so leicht.
Hallo Guten Abend an Alle,

ich nehme mir vor, Augen auf, damit ich nicht mehr so schnell falle.
Fast  6 Wochen war der Rollstuhl mein Begleiter. Hab mir geschworen, ich steige auch nicht mehr auf eine Leiter(schon gar nicht auf einen Stuhl).

Seit paar Tagen steht mein Rollstuhl in der Ecke, benutze ihn nur beim Waschen, so als Sitzmöglichkeit zum Zwecke. Kann noch nicht lange stehen und es zwickt noch im Rücken, so beim Gehen.

Meine Tochter hat mir Unterarmstützen gebracht und gesagt, wir üben laufen, wäre doch gelacht. Es hat geklappt, nun können sich die Muskeln wieder aufbauen.
Am Dienstag kommt die Physiotherapeutin zu mir ins Haus und wird nach meinen Fortschritten schauen.

Allen Angeschlagenen wünsche ich gute Besserung.

nixe
diogenes
diogenes
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von diogenes

                tempus fugit  –     nun will ich mich bemühen,
mich doch mal vor der ‚Sperrstunde‘ 😉 mit einem kleinen Beitrag hier wieder zu beteiligen,

… nebenbei bemerkt, liebe Luchs, tagsüber fordern mich regelmäßig die aktuellen Verpflichtungen, sodaß unsere elektronischen Knechte da meist ausgeschaltet bleiben. Abends kommt dann erst der ganze Krempel, der sich in den Schluchten des Netzes inzwischen aufgestaut hat, an und schiebt den Feierabend weiter nach hinten. Doch erwarte ich auf meine späten Grüße keinesfalls eine sofortige Antwort – das hat Zeit, bis Gelegenheit und Stimmung dies zwanglos zulassen.

… was hatten wir da noch vor einiger Zeit ?,

Majorie hatte mir Ende Mai geschrieben

Ja, die Natur weiss was sie schafft, es macht alles Sinn‘ ,

- selbstverständlich eine reizvolle, gleichwohl wenig befriedigende Frage, ob die Natur etwas ‚weiss‘. Da beschränke ich mich lieber darauf, immer mal erstaunt und erfreut zu beobachten, was da so alles harmonisch ineinander greift und und die überwältigende Vielfalt, die wir dort antreffen, erst ermöglicht.

Dann freilich bringst Du, Majorie, diese human beings ins Spiel. Da kann ich mich oft nur mit Mühe dagegen wehren, zu zweifeln, ob es so sinnvoll war von der Natur, diese hervorzubringen.

Doch ich will deshalb nicht in Resignation verfallen, versuche dann, mein Augenmerk auf die hoffnungsvollen Exemplare zu lenken, und dafür ist der Ponyhof eine bestens geeignete Umgebung. 😉

Als Du die Radausflüge ins Nagoldtal angeführt hast, liebe Luchs, ist mir mein Großvater wieder eingefallen. Der hat Anfang der 20er-Jahre in Pforzheim Goldschmied gelernt und ist da auch mit so einen zeitgenössischen Drahtesel mit dem gebogenen Lenker und vorne eine Karbidfunzel hin und hergefahren. Ich erinnere mich noch an dieses Fuhrweg, das dann verrostet am Hühnerstall lehnte. Als Schüler bin ich gelegentlich auch mit dem Rad bis Pforzheim gekommen, doch nicht durchs Nagoldtal, sondern durch die Wälder oberhalb des Monbachtals und dann über Tiefenbronn dem Würmtal folgend bis zum Kupferhammer.

Die Rinderherde aus unserer neuen Nachbarschaft war inzwischen schon auf der Hochweide, ist nun wieder zurück. Es sind acht Kühe, dann gleichviel Kälber, die übermütig über den Hang toben und sich gegenseitig mit den Schädeln boxen, schließlich noch der stämmige, nußbraune Bulle, der, nachdem er im Frühjahr seinen Verpflichtungen nachgekommen war, nun bisweilen gelangweilt im Gelände herum trottet.

Bulle mit Herde.jpg
 

Im unserem Garten sprießt und gedeiht alles prächtig, besonders nach den ersehnten Regenfällen.


Vielleicht noch ein paar frische Beeren zum Nachtisch,
die großen, schwäbisch ‚Breschtleng‘,

Erdbeeren gross.JPG

oder doch lieber die kleinen, mühsam zu zupfen, dafür sehr aromatisch,


Erdbeere klein.jpg

und für Romantiker oder solche, die es werden wollen, die Blaue Blume


blaue Blume.jpg


Als heute Morgen nach sternklaren Stunden Regen und Sturm einsetzen, erinnerte ich mich an eine Begegnung aus jungen Jahren, die ich als Gute-Nacht-Geschichte anhänge.

Ich verdiente damals für einige Monate meine Brötchen als Taxifahrer, hatte unter meinen Fahrgästen eine alte Dame, würdevolles Auftreten, erlesene Garderobe, herzlich und verbindlich im Kontakt, und als besonderes Merkmal einen markanten, hellgrauen Hut, der mich immer an den Tropenhelm von Albert Schweitzer erinnerte.

Ihr Haus lag unweit vom Zentrum des Städtchens, und so pflegte sie am frühen Nachmittag dorthin zu spazieren, einige Besorgungen zu machen, dann im Kaffeehaus im hinteren Bereich ihr hell und ruhig gelegenes Tischchen anzusteuern, dort ein Kännchen Kaffee und etwas Leckeres aus der Konditorentheke zu genießen. Danach ließ sie für den Rückweg ein Taxi rufen.

Gut, ich freute mich immer schon auf die Begegnung mit ihr, sie hatte mich wohl auch ganz gerne als Chauffeur, so kam es regelmäßig zu dieser Szene. Sie erwartete mich an ihrem Plätzchen, ließ sich dann in ihren Mantel helfen, den ich an der Garderobe bereits ergriffen hatte, übergab mir dann die Täschchen und Beutel mit ihren Beutestücken. Dann hakte sie bei mir ein und wir schickten uns an, nun stilvoll das Lokal zu durchschreiten. Zuvor hielt sie jedoch nochmals inne, hob ihr zierliches Stockschirmchen in die Höhe rief ihren Tischnachbarn zu :

‚Haltet aus im Sturmgebraus !‘

Mit diesem ‚Schlachtruf‘ wünsche ich der Gemeinde eine angenehme und unbeschwerte Woche,
und allen gesundheitlich Angeschlagenen eine baldige und bestmögliche Gesundung

diogenes

 
Seija
Seija
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Seija
als Antwort auf nixe44 vom 28.06.2020, 19:34:59
Nixe - es freut mich, dass es bei Dir aufwärts geht.
Luchsi wünsche ich einen negativen Test und drücke die Daumen.
@old_go wünsche ich, dass sie die Enttäuschung endlich abhakt und nach vorne schaut.
Natürlich hoffe ich sehr, dass es Dir gesundheitlich wieder besser geht.
Allen einen schönen Abend.
LG Seija
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht zu ändern ist!!!!!Wie wahr!😊
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf diogenes vom 28.06.2020, 19:51:11
 Spät ist der Tag, aber noch immer erwarten uns in unserem Ponyhof Erfreuliches. Erst Nixe ohne Rollstuhl, der jetzt eher als Wasch-Stuhl mit Unterarmstützen fungiert und auch Stehhilfe bietet, und dann unserer besonderer Gast, Diogenes, der uns doch noch nicht vergessen hat.

Aber Deine "Ausflüchte" sind Extraklasse und erinnern mich mich Wonne an  Zeiten in meiner alten Heimat. Jaja, auch das Würmtal ist mit vielen Episoden verknüpft, die ich aber weder laut sage noch leise schreibe 😋. Und der "Kupferhammer" , die heiß begehrte Vesper -Endstation, bevor ich dann der Nagold entlang nach "Dillschte" fuhr oder lief, ist im Gedächtnis eingebrannt- sogar mein Sohn erinnerte unlängst wieder mit einer kleinen Begebenheit daran. Gehört halt zum Unvergessbaren wie der Drahtesel mit Karbidfunzel, das bevorzugte "Ross" der Goldschmiede rund um die Goldstadt! Deshalb gleich noch die Frage hinterher: Kennst Du auch die "Hoheneck", den Treff der "Wilden" aus allen Ecken bis Stuagert und Karlsruhe?

Klar, Diogenes, aktuelle Verpflichtungen gehen vor (hüstel) , und den  angesammelten Krempel kennt auch jeder an Abend kurz vor Toresschluss. Und frische "Breschtleng" ( für Uneingeweihte : Erdbeeren), haben natürlich Vortritt, obwohl die jetzt auch im Endspurt liegen. Erfreulich auch Dein "Kuhparadies"- und das ganz ohne Glockenklang. Mein Tierparadis ist noch immer  auf dem Fenstersims, wo mich täglich zwei Türkentauben erwarten, und 30 Meter Luftlinie weiter meckern neuerdings drei Ziegen, um den Hund zu übertönen. 

Deine Gutenacht-Geschichte kam gerade noch rechtzeitig, denn es ist zwar noch früher Abend, aber meine "Glotzdeckel" flimmern schon kräftig 😵aber das Sturmgebraus halt ich noch aus. 👍

So- der Ausflug mit Dir war so ein richtiger Aufheller am Abend - zumindest für mich. 
Mach's gut - und bis bald mal wieder ...Luchs
@Nixe44

 
 
 
Zeit 011.jpg
 

Fingerhut aus Wildbad 
 
 
 
 




 

Anzeige